Streben Schutzbleche RT

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Streben Schutzbleche RT

Beitragvon Paulchen » 7. Mai 2022 19:30

Hallo an Alle

Ich bin gerade an der Aufarbeitung meiner RT Schutzbleche.
Sie sind stark angerostet müssen leider gestrahlt und lackiert werden.
Meine Frage ist, soll ich die Streben demontieren oder lieber am Schutzblech lassen ?
Was ist die beste Methode der Wiederbefestigung ?

MfG Paulchen

Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60
Paulchen

 
Beiträge: 57
Themen: 9
Registriert: 29. September 2016 18:49
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Alter: 55

Re: Streben Schutzbleche RT

Beitragvon xthippe » 26. Mai 2022 09:15

Hallo,

ich würde sie dran lassen. Sie sind genietet.
Wenn du erst lackierts und dann wider neu nietest, wird der Lack schaden nehmen. Dafür benötigst du Hammer und Nietkopf/Zugkopfdurchschlag und du muss auf z.B. Amboss gegegen halten. Auf weicher Gegen-Auflage wird das ja nix. ausser du benutzt hohlnieten und hast eine manuelle Nietmaschine. aber auch wird es fummelig ohne den lack zu beschädigen.

Fuhrpark: mz RT 125/3
xthippe

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 16. Juni 2020 19:32

Re: Streben Schutzbleche RT

Beitragvon RT-Tilo » 26. Mai 2022 09:34

Ich habe die Niete ausgebohrt und anschließend wieder neu vernietet ... mit etwas handwerklichem Geschick und
dem richtigen Nietwerkzeug, ist es eigentlich kein Problem, schadensfrei trotz Neulack zu arbeiten. :ja:
Man ärgert sich schwarz, wenn dann unter dem Neulack der Rost hervorkommt und "hätte, wäre, wenn !" :wall:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Streben Schutzbleche RT

Beitragvon revoth » 26. Mai 2022 16:48

Meine sind auch dran geblieben. Hat nix geschadet.

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: Streben Schutzbleche RT

Beitragvon Spass77 » 26. Mai 2022 21:02

Bei den heutigen Lacken kann ich mir auch nicht vorstellen, das ich das ohne Lackschäden neu vernietet bekommen würde.
Eher würde ich den Rost entfernen, neu nieten und dann lackieren.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 884
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MS53deluxe und 17 Gäste