Seite 1 von 1

Bremsscheibe richten

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 18:11
von matthias1
Ich hatte im Winter eine gebrauchte Bremsscheibe montiert. Die hätt noch 5mm aber auch einen Schlag von 0,8mm nach außen. Zum richten fehlte mir damals die Zeit und eine Idee hatte ich auch nicht.
Bei der Anreise zum Forumstreffen ist mir das unangenehm aufgefallen.
Beim leichten anbremsen fühlt sich das wie eine Stotterbremse an.
Nun ist mir vor Jahren ein Missgeschick beim anschrauben des Bremssattel passiert. Die untere Schraube war zu lang und hat die Bremsscheibe verdrückt, so daß sie einen leichten Schlag hatte.
Diesen Montagefehler hab ich jetzt bewußt wiederholt.
In zwei Anläufen hab ich die Bremsscheibe um 0,6mm zurück drücken können. Die 0,2mm merkt man jetzt beim anbremsen nicht mehr.
Ich weiß, das das keine elegante Lösung ist aber es hat funktioniert.

Re: Bremsscheibe richten

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 19:16
von ETZ250Greiz
Verrückt aber machbar, wenn die Schraube so gewählt ist, dass sie trotzdem richtig fest sitzt.

Re: Bremsscheibe richten

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 19:31
von smokiebrandy
… der Schlag ist halt das mechanische ABS… :mrgreen:

Re: Bremsscheibe richten

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 19:40
von dr.blech
Gute Idee!
So eine Scheibe hab ich auch noch.

Re: Bremsscheibe richten

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 19:46
von matthias1
Das ist die alte Scheibe, bei der neuen hab ich noch ein Blech drunter gelegt damit der Abdruck nicht so tief wird.