Seite 1 von 1

DDR Lackteile in Silber

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 13:00
von harryderdritte
Moin MZ Freunde,

Ist euch das auch schon aufgefallen?

ich habe diverse Original Lack MZ Teile in Silber.
ich wollte diese Teile auf arbeiten beziehungsweise auf polieren da zum Teil noch alte und andere Farbe drüber war.
Die alte Farbe wollte ich mit verdünne ab machen und bei jedem Blechteil kam die Farbe Silber mit runter.

War die silberne Farbe zu DDR Zeiten schlecht lackiert??

Re: DDR Lackteile in Silber

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 15:18
von radiouwe
Hallo,
Eher vielleicht deine 'Aufarbeitungs-Mittel ' zu abrasiv. Der DDR Silberlack war zumeist sog. Hammerschlaglack.
Gibt's auch heute noch, ist nicht ganz einfach in der Verarbeitung, muss gespritzt werden, damit die Optik entsteht.
Bestenfalls kann man alten Lack mit Autopolitur versuchen aufzufrischen, aber selbst die beruht auf Abtragen = abrasive Wirkung.
Und Verdünner ist grundsätzlich bestenfalls zum Entfernen gut. Dass der nur die obere Lackschicht ablöst, funktioniert z.Bsp. bei alten Nitrolacken, welche nur überpinselt und nicht angeschliffen wurden.
VG