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Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:39
von Trophy-Treiber
Ich muß demnächst meine Stoßdämpfer überholen. Hat wer aus dem Forum das Spezialwerkzeug um die Dämpfer zu zerlegen, oder eine Tip, wie man das Werkzeug selbst herstellen kann?

Drehbank und Fräse sind leider nicht vorhanden.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 23:07
von Ex User Hermann
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 18:59
von TeEs
Hermann hat geschrieben:Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8.

Noch besser gehts, wenn du M6er Schrauben nimmst und den überstehenden Teil mit ner Feile beidseitig so abflachst, dass er in das Langloch der Mutter passt. Ist stabiler und macht kaum mehr Arbeit. Wenn kein Gabelschlüssel übrig, tuts auch ein stino Flachmaterial (ca. 30-40 x 6-8 mm) 10,5er Loch gebohrt und mit der Säge einseitig ala Gabelschlüssel aufgesägt.

Hermann hat geschrieben:Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.

:bindagegen:
Ich hatte schon welche, Da wären auf die Art die Langlöcher zu ner durchgehenden Ringnut mutiert. Sind ja auch nur aus Alu- oder Zinkdruckguss.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 02:19
von eichy
http://www.eichy.de/pics/ets/IMG_6664.JPG
Aus einer Mutter gemacht...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:19
von cb
Gude Achim
8) sach doch was.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:22
von Trophy-Treiber
[font=Comic Sans MS]Was?[/font]

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:34
von cb
D1 d2 mm zoll :sleeping:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:59
von Trophy-Treiber
Bild

Morgen fertig? 8)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:33
von cb
Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:36
von Trophy-Treiber
cb hat geschrieben:Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:



Würde auch reichen. Braucht auch nicht morgen zu sein :wink:
Die Maße kannst du aus der Zeichnung entnehmen?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 22:31
von Icke
es geht aber auch wenn man 2 schlitzschraubenzieher und eine feststellzange nimmt.

dann muss man nix basteln

Werkzeug

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 20:15
von Wiesel
Hallo allerseits!
Ich habe mir das Werkzeug auch selber gebaut. Allerdings etwas vereinfacht. Dazu ein Stück Flachstahl mit der Bohrung für die Kolbenstange versehen. Danach etwas Flachstahl ( zwei Stücken) in entsprechender Stärke in den Radius der Nut am Stoßdämpfer biegen. Das ganze dann nur noch verschweißen und schon kanns losgehen.
MfG Norbert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 19:42
von rheinlandfreund
Hey,

ich würde mich mehr dafür interessieren wo ich das Innenleben( Filz und Simmerringe) bekomme.

Gruß

Uwe

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:29
von Micky
Das sind ganz normale Simmeringe mit der Bezeichnung:

10 x 19 x 7


Micky

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:39
von rheinlandfreund
Besten Dank! :)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 23:44
von sammycolonia
rheinlandfreund hat geschrieben:Besten Dank! :)
o-ringe jeder art... 'Firma osterkorn...in kölle natürlich... ;-)

BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 02:07
von Martin H.
Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt. Siehe:
http://www.getraenkeorder.de/mz/forum/s ... hp?id=1352
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 19:54
von Ex-User Eifelheizer
Hermann hat geschrieben:Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.


Hufschmiedmethode

BeitragVerfasst: 5. März 2008 01:43
von Ex User Hermann
Jepp, Paps war tatsächlich ein gelernter Hufschmied :-)

Megger hier nich rum, olle Printe, sieh lieber zu das Deine TS250 fertig wird! ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 12:45
von Micky
Martin H. hat geschrieben:Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt.
Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?


Micky

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 14:50
von det
Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.
schluessel1-klein.jpg

schluessel2-klein.jpg

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 16:44
von Sv-enB
det hat geschrieben:Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.

Bild

Bild


Das war jetzt gut. Von den Dingern habe ich einige rumzuliegen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 16:50
von gunch
@ det:
Eine gute, einfache und schnell zu realisierende Idee! Danke!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 18:19
von det
Danke für die Blumen, achtet nur darauf, dass die Nuss nicht zu "dick" ist "außenrum".
Der Innendurchmesser muss für die Stoßdämpfer eigentlich 22 mm sein, also muss an eigen Stellen auf jeder Seite ein halber mm weggedremelt werden.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 19:03
von Micky
Damit bekomme ich aber nicht den Kerbstift raus. Ist das normal das die so bombenfest sitzen?


Micky

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 20:02
von flotter 3er
Ich habe mir so etwas wie den Kerzenschlüssel von Det aus einem alten 32er Standrohr gebaut, guter Stahl, funktioniert! Unten 4 Kerben mit der Flex, ein wenig vom Außendurchmesser am Schleifbock runter genommen, 4 x 12er Löcher oben durch für einen ordentlichen Rundstahl - da widersteht kein Dämpfer mehr....

BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 20:06
von det
[highlight=red]Edit: [/highlight]@ Flotter 3er: Ich hatte das mit den Flexnuten in dem Standrohr irgendwo hier im Forum gelesen und als Anregung genommen, wusste aber nicht mehr wer es geschrieben hatte.
Also Danke für den Tipp, Frank.

Da ich kein 32er Standrohr hier rumstehen habe, bin ich durch meine Werkzeugbestände gegangen und habe überlegt und angehalten, was man denn sonst Zweckentfremden könnte und bei der Kerzennuss hängengeblieben. Ein 21er Ringschlüssel würde auch gehen, dann spart man die Knarre und hat etwas mehr Gefühl.


@ Micky:
Bei meinen Dämpfern war nur einer von Vieren mit Kerbstift, dieser saß aber auch sehr fest.

Ging so raus:
obere Dämpferöse stabil in Schraubstock eingespannt, dann
Rostlöser, Hitze und ein gezielter Schlag mit großem Hammer.
Am besten wäre ein Austreiber gewesen, den ich nicht hatte.
Den ersten Schlag habe ich dann mit einem Körner gemacht, alles weitere mit einem passenden Nagel.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 11:05
von Martin H.
[quote="Micky]Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?
Micky[/quote]
Hallo Micky,
das Federbeinauge einklemmen im Schraubstock und dann mit ´nem Hammer und ´nem Dorn (Körner) durchschlagen; Achtung, es geht nur in EINER Richtung.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:08
von Micky
Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 18:58
von RT Opa
Dabei hilft nur ein kleiner Dorn und ein Hammer, dazu geduld und frohes klopfen.
:flehan:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 19:22
von UlliD
Micky hat geschrieben:Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky


Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 11:33
von Martin H.
UlliD hat geschrieben:Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

Genau; und auf der dünneren Seite muß man draufklopfen.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:11
von lothar
Wenn der Kerbstift schon kaum rausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das
Befestigungsauge auf der Kolbenstange ebenso hoffnungslos festgegammelt ist.
Gewalt an dieser Stelle birgt immer die Gefahr, dass man die Oberfläche der Kolbenstange zur Sau macht.

Deshalb: Der Wechsel des Simmerrings ist auch von "unten" möglich.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man den Spezialschlüssel mit einem 10-mm-Schlitz versieht,
um ihn aufstecken zu können (so wie das Original-MZ-Werkzeug).

Die Demontage des Kolbens und der Einzelteile ringsherum muss sehr genau protokolliert werden,
damit man es wieder richtig zusammensetzt. Da die Teile ständig unter Dämpferöl sind,
lassen sie sich i.a. sehr leicht und ohne Gewalt zerlegen.

Bevor der neue Simmerring aufgeschoben wird (gilt auch für die Oben-Montage!) sind die oft scharfkantigen Einstiche
in der Kolbenstange - mal denglisch formuliert - softig abzudremeln, damit die Lippen des Simmerrings bei Drüberschieben nicht beschädigt werden.


Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:26
von Micky
Genau. Soweit bin ich auch gekommen, nur fehlt mir dieses MZ Spezialwerkzeug.


Micky

Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur

BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 19:41
von Alex150
Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß

Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur

BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 19:48
von Mainzer
Bei mir saß das auch extrem fest, der O-Ring hatte sich verklemmt. Ich habe alles mit Kriechol geflutet, warm gemacht und kreisend gewackelt. Irgendwann kam es raus.

Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur

BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 20:57
von smartsurfer81
Alex150 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß



Möchte noch anmerken, wenn der 0 Ring dann kommt, schlagartig, gibt es eine riesen Sauerei.
Ich würde die Überwurfmutter wieder leicht ansetzen, evtl die Kolbenstange oben, mit Aluschutzbacken einspannen und dann unten am Dämpfer mit Schwung ziehen.

Besser ist wenn du das Auge oben noch mal drauf machst und dort einspannst.

Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur

BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 14:38
von Alex150
Danke Euch :zustimm:
Nun ist auch das geschafft..
$matches[2]

IMG_7869.JPG Dämpfer.JPG