Seite 1 von 1

Unterschied Hinterradschwinge ES 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 07:14
von koeths
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Kleinschwein fertig zu machen. Dabei möchte ich gleich auf die gummigelagerten Schwingen umbauen. Dabei sind mir Unterschiede der Schwingen an der Aufnahme der hinteren Federbeine aufgefallen.
Die ölgelagerte Schwinge hat hier einen Winkel angeschweißt durch welchen die Schraube, die das Federbein unten hält, beidseitig gelagert wird.
An der gummigelagerten Schwinge fehlt dieser Winkel. Ich dachte ja erst meine Schwinge ist kaputt aber die, bei den üblichen Verdächtigen, angebotenen gummigelagerten Schwingen haben diesen Winkel alle nicht.
Daher kommt die Frage auf ob hier die Federbeine nur einseitig angeschraubt werden und ob in dem Fall eine andere Schraubengüte nötig ist.
Es wäre schön wenn mich hier mal jemand erhellen könnte. In meiner Reparaturanleitung ist nur die Schwinge mit dem Winkel zu sehen :cry:
Vielleich kann auch mal jemand ein Bild machen. TS150 müsste ja auch gehen da diese identisch sein sollten.

Re: Unterschied Hinterradschwinge ES 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 12:07
von mutschy
Der Winkel wurde sehr wahrscheinlich weggespart. Macht technisch auch kaum Sinn :nixweiss:

Gruss

Mutschy

Re: Unterschied Hinterradschwinge ES 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 12:10
von Mechanikus
mutschy hat geschrieben:Der Winkel wurde sehr wahrscheinlich weggespart. Macht technisch auch kaum Sinn :nixweiss:

Gruss

Mutschy

So sieht's aus. Da kommen normale M10 Schrauben rein, 8.8er Festigkeit.

Re: Unterschied Hinterradschwinge ES 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 12:22
von koeths
Alles klar, danke!

Re: Unterschied Hinterradschwinge ES 150

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 13:32
von vergasernadel
1972 entfallen.