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david7x64 hat geschrieben: Ich überlege noch Mal ne Mutter aufzuschweissen bevor ich die Schwinge durchflexe.
david7x64 hat geschrieben:Bezüglich bohren, kann man das Freihand machen? Bzw. es scheint mir der Bolzen ist nicht zuuu hart.
ETZ250Greiz hat geschrieben:und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen
ETZ250Greiz hat geschrieben: unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden.
david7x64 hat geschrieben: leider ist der Bolzen mit der Mutter wieder abgeschert. Kann auch nicht die beste Qualität sein.
muenstermann hat geschrieben:david7x64 hat geschrieben: leider ist der Bolzen mit der Mutter wieder abgeschert. Kann auch nicht die beste Qualität sein.
Der Bolzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus C45, das Zeug ist nicht ohne weiteres schweißbar.
Wenn dann überhaupt mit hoch nickelhaltigen Zusatzwerkstoffen. Mit dem Schweißdraht von der Rolle wird das nix!
david7x64 hat geschrieben: Kann es sein das der Bolzen nicht nur im Rahmen sondern auch in der Lagerhülse festsitzt?
Mal sehen ob ich morgen Mal ne Mutter auf der anderen Seite aufschweisse und gleichzeitig schlage mit einem Dorn.
sollte man dann eigentlich ausser dem Bolzen erneuern? Motorschuhe? Schwingenlager ist klar. Welche sind empfehlenswert?
ea2873 hat geschrieben:…
2. schlagen mit Dorn: kann klappen, mit Pech stauchst du den Bolzen und er wird dadurch dicker und verklemmt sich noch mehr. ….
alexander hat geschrieben:deswegen messingdorn, schiebt dieses phaenomaen nach hinten.
P-J hat geschrieben:alexander hat geschrieben:deswegen messingdorn, schiebt dieses phaenomaen nach hinten.
Das ist ein Irrtum, der Staucht sich auch in der Mitte, nicht nur hinten wo du draufhaust. Dann kannste auch nen dicken Plaste oder Messing Hammer nutzen.
schrauberschorsch hat geschrieben:Das Hohlbohren des Schwingenbolzen um ihn dann austreiben zu können, kann extrem langwierig und nervenaufreibend werden. Bei einem Freund hat Aus ihren bis zu einer Tiefe von 70mm nichts gebracht. Die Aktion hat mehrere, einiges an Kühlflüssigkeit für Bohrer und Rahmen und diverse Bohrer gekostet. War an einem ETZ-Gespannrahmen.
Ist der Bolzen wirklich mit dem Rahmen verbacken, muss "gross" gebohrt werden, damit die Wandstärke des Bolzens möglichst dünn wird, weil er sich sonst nicht löst. Stemmhammer würde ich weglassen wegen des Risikos, dass der Rahmen aufgrund der Vibrationen Schaden nehmen könnte.
david7x64 hat geschrieben:schrauberschorsch hat geschrieben:Das Hohlbohren des Schwingenbolzen um ihn dann austreiben zu können, kann extrem langwierig und nervenaufreibend werden. Bei einem Freund hat Aus ihren bis zu einer Tiefe von 70mm nichts gebracht. Die Aktion hat mehrere, einiges an Kühlflüssigkeit für Bohrer und Rahmen und diverse Bohrer gekostet. War an einem ETZ-Gespannrahmen.
Ist der Bolzen wirklich mit dem Rahmen verbacken, muss "gross" gebohrt werden, damit die Wandstärke des Bolzens möglichst dünn wird, weil er sich sonst nicht löst. Stemmhammer würde ich weglassen wegen des Risikos, dass der Rahmen aufgrund der Vibrationen Schaden nehmen könnte.
Kann ich kaum glauben. Der Bolzen ist sowas von weich.
david7x64 hat geschrieben:Meine Befürchtung ist das selbst wenn der Bolzen hohlgebohrt ist und geschlitzt, der Bolzen sich nicht bewegt weil festgebacken/gerostet.
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Hat schon mal jemand versucht, so einen festen Bolzen mit defekten Gewinde heraus zu bekommen, in dem er gebohrt, Gewinde reingeschnitten und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen (ähnlich wie Abzieher, mit harter Schraube und Mutter) unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden. Nur so eine Idee ?, die mir dazu einfällt.
Gruß Ulli
david7x64 hat geschrieben: ….. …. wenn der Bolzen hohlgebohrt ist und geschlitzt, der Bolzen sich nicht bewegt weil festgebacken/gerostet.
schrauberschorsch hat geschrieben:……. bei einem Kasterahmen das Querrohr für den Schwingenbolzen …..
david7x64 hat geschrieben:Ja ich habe den Bolzen komplett durchgebohrt, da alles andere scheinbar nicht funktioniert.Die Methode mit Hohlbohren und aufsägen scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein.
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