Schwingenbolzen will nicht raus

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Faddi » 10. Juni 2022 12:11

rausgucker hat geschrieben:@ faddi Du hast Dir wirklich den "Orden des Großen Schwingbolzenausbohrers" verdient!! :P

Fühlte sich auch so an :mukkies: Direkt danach gab´s erstmal 'nen Schnaps :lol:

Ich wollte damit nur aufmuntern und sagen: Irgendwann verliert der Bolzen - so oder so.
Und wenn man geduldig bleibt, ist der Rahmen danach sogar noch heile :wink:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 10. Juni 2022 12:31

Danke für eure Antworten. Ich werde es weiter versuchen!

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2022 21:40 --

So, Bolzen ist immer noch drin und ich habe mir den Rahmen noch mal gründlich angeschaut. Leider scheint der Mal einen Unfall oder dergleichen gehabt zu haben. Der Fussrasten Träger ist geschweißt und auf der anderen Seite gerissen. Von innen sieht das auch nicht besonders Vertrauenserweckend aus. Ehrlich gesagt glaube ich es ist besser und billiger einen anderen Rahmen auf zu bauen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wo man einen her bekommt. eBay Kleinanzeigen wollen meist nicht versenden. Leider Güsi auch nicht.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder möglicherweise einen Rahmen? Und wie würde das mit der Rahmennummer gehen?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon eigel » 11. Juni 2022 08:07

Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde. Ein Bohrhammer (auf meißeln gestellt) könnte den fest sitzenden Bolzen lösen...
Wir hatten nur damit Erfolg.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 11. Juni 2022 09:02

david7x64 hat geschrieben:Der Fussrasten Träger ist geschweißt und auf der anderen Seite gerissen. Von innen sieht das auch nicht besonders Vertrauenserweckend aus. Ehrlich gesagt glaube ich es ist besser und billiger einen anderen Rahmen auf zu bauen.


wenns nur der Fußrastenträger ist, sehe ich hier kein Problem, solange der Rahmen nicht unter dem Tank einen Schlag weg hat.
Wenn der Rahmen Papiere hat, würde ich ihn auf jeden Fall retten.
Was den Schwingenbolzen angeht, 80% durchbohren, dann gut mit Holz unterlegen und Bohrhammer, dann geht das schon.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Faddi » 11. Juni 2022 09:48

ea2873 hat geschrieben:Was den Schwingenbolzen angeht, 80% durchbohren, dann gut mit Holz unterlegen und Bohrhammer, dann geht das schon.


Da ist er schon drüber hinweg, ein Durchgangsloch ist drin.
Ich sehe das auch so: Wenn der Rahmen nur unten am Fußrastenträger geschweißt worden ist, würde ich den nicht verschrotten.
Gib nicht auf, das wird schon! Wie gesagt(geschrieben) : Bei mir hat es, nachdem sag Loch drin war, noch 3 oder 4 Arbeitstage mit Sägen, Abschälen, Hämmern und viel Gefluche... SEHR VIEL Gefluche gedauert, bis der Rest draußen war. Du schaffst das schon!
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rally1476 » 11. Juni 2022 09:49

Mahlzeit,

Nimm Dir die Zeit und besorg dir doch erstmal Fachlektüre zu diesem Thema.
Da gibt's so schöne gelbe Bücher, gerade für die ETZten sind die relevanten Dinge gut erklärt.
Dazu braucht es auch kein Ingenieurswissen um die Inhalte zu verstehen.
Worauf ich hinaus will, ist, das Du Dir den Rahmen nach den in den Büchern genannten Kriterien anschauen solltest und dann objektiv entscheidest.
Hast ja gerade mitbekommen das man nicht einfach bei nem Händler nen Rahmen kauft und dann weitermacht.
Dein Rahmen stellt also eine Ressource dar, welche nicht mehr produziert wird und deshalb sollte man sich gut überlegen ob man diese einfach so wegtut.
Deine letzten Beiträge lesen sich so, als ob Du Dir das Ding selbst schlecht redest um Dir selbst ne Neuanschaffung zu rechtfertigen.
Fotos haste ja noch keine hier reingestellt, sonst könnte man ja eventuell mit ganz konkreten Hinweisen helfen.
Die Identität Deines Fahrzeuges definiert sich über den Rahmen.
Hier im Forum gibt's dazu schon viele Beiträge und je nach Region, in welcher Du lebst und Dein Fahrzeug zulässt gibt's da unterschiedliche Herangehensweisen.
Sackstand hast Du dann auf jeden Fall, wenn Du Dir nen Rahmen ohne Identität zulegst.
@Eigel, er ist schon nen Schritt weiter, man kann schon durchgucken, Bohrhammer fällt aus wegen Bodennebel...

Nochmal zu den Büchern, diese könnte man eigentlich schon direkt als Leifaden zum Fahrzeugaufbau nutzen. Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Treibstoff » 11. Juni 2022 10:22

Faddi hat geschrieben:...
Irgendwann verliert der Bolzen - so oder so.
Und wenn man geduldig bleibt, ist der Rahmen danach sogar noch heile :wink:

Naja, aber gerade an Geduld scheint es dem TE ja nun zu mangeln. Ich hab hier einen Vorschlag gemacht, mit dem ich persönlich die letzten 4 Rahmen problemlos gerettet habe. Bei allen saß der Bolzen auch extrem fest. Früher hatte ich auch mit weggedrehtem Gewinde, aufgeschweißten Muttern und weggerissenen Bolzenteilen zu kämpfen. Da ich aber in meiner äußerst knapp bemessenen Freizeit besseres zu tun habe, als mich tagelang damit beschäftigen zu müssen, einen widerspenstigen Schwingenbolzen auszutreiben, hab ich die Dieselmethode für mich entdeckt. Der TE hatte aber nunmal nicht die Geduld, den Diesel für sich arbeiten zu lassen. Kurz mit irgendwelchen fragwürdigen Gemischen aus Diesel und Rostlöser die Stelle benetzen und dann drauflosprügeln, bringt natürlich nix. Das Zauberwort heißt hier "Einwirkzeit". Ich hänge den Teil des Rahmens mit der Schwingenlagerung in ein Behältnis, befülle dies mit besagtem Diesel und lasse es dann mindestens eine Woche einwirken, bevor ich den nächsten Versuch unternehme, den Bolzen zu entfernen. Der widerspenstigste Bolzen hat übrigens fast 4 Wochen "einweichen" müssen, ehe er vom Auszug aus seinem Heim überzeugt werden konnte. ? Wenn man aber eine "Gewaltrestaurierung" vorzieht, die in 2 Wochen durchgezogen werden muß, dann taugt meine Methode zugegeben nicht.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 11. Juni 2022 11:11

schaetze mal dass es dem diesel egal ist ob er auf eine volle achse oder eine hohl gebohrte einwirken muss.
von daher wuerde ich alles versuchen, auch 4 wochen diesel, um den rahmen zu retten.
wer zwingt dich zur hast??
die huelse laengs durchsaegen kannste auch.
wenn das bisher nicht geholfen hat freut sich der diesel ueber angriffsflaechen mehr
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 14. Juni 2022 20:54

Hallo,
so der Bolzen ist raus!!! Konnte in die Bohrung ne schraube einschweißen und den Bolzen damit raus schlagen. Der Diesel hat also gut gewirkt. Leider sieht das "Lagerrohr" innen nicht so toll aus. Da sind ziemlich tiefe Krater drin und an einer Stelle ein kleines Loch. Kann ich sehen wenn ich von unten rein leuchte.
Da muss der Rost innen ganz gut gearbeitet haben.
Nun ja, wie viel hat dieses Rohr an sich auszuhalten? Ist es eher zur Führung des Bolzens da? Der Rahmen drumherum ist ja ziemlich massiv.
Oder sollte man das noch irgendwie verstärken?

Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm und ich kann den Rahmen wieder aufbauen. Den fussrastenträger lass ich dann auch schweißen.
Jedenfalls ist dieser blöde Bolzen raus.

Gruss David

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon w-petterson » 15. Juni 2022 06:27

Verfasser hat geschrieben:Nun ja, wie viel hat dieses Rohr an sich auszuhalten?

Dieses "Rohr" erfüllt zwei Funktionen.
1. Sorgt es dafür, dass sich die Schwinge - wenn auch geringfügig dreht ohne den Gummi zwischen dem "Rohr" und dem "Schwingenrohr" zu zerbröseln.
2. Sorgt es für eine größere Andruckfläche auf das Gummi zwischen den beiden "Rohren".
Das Ganze ist eine Kombination aus Gelenk und Dämpfer.
Man kann das "Rohr" sammt Gummi in der Schwinge ersetzen. Voraussetzung ist ein kräftiger Schraubstock mit großer Backenöffnung oder besser eine Presse und das dafür vorgesehene Einpresswerkzeug.
Bei GERINGEM Rostfrass sorgen die Rostkrater eigentlich dafür, dass das Fett in diesen "Depots" bevorratet wird.
Ich habe früher den Schwingenbolzen vorsorglich vor dem Winter gezogen und neu gefettet wieder eingesetzt. Das ging immer prima ohne viel Mühe.
Gruß
Wim

Fuhrpark: MZ Typ: ETZ 250 mit Beiwagen
Baujahr: 1984 und Unmengen an Ersatzteilen von geschlachteten Maschinen und Beiwagen, die teilweise verzinkt sind.
w-petterson

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 9. Juni 2022 14:41

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 15. Juni 2022 06:34

glueckwunsch, da haben diesel u langer atem einen erfolg gefeiert.?????
kuenftig auf gute fettung u gaengigkeit, jaehrl., achten. (s.o.)
ich hatte seewasserfestes fett fuerderhin genommen.
manche schrauben auch einen spritzwasserschutz an die schwinge.
- bei regelm. wartung wegen meiner verzichtbar.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 15. Juni 2022 06:48

w-petterson hat geschrieben:
Verfasser hat geschrieben:Nun ja, wie viel hat dieses Rohr an sich auszuhalten?


Man kann das "Rohr" sammt Gummi in der Schwinge ersetzen. Voraussetzung ist ein kräftiger Schraubstock mit großer Backenöffnung oder besser eine Presse und das dafür vorgesehene Einpresswerkzeug.
Bei GERINGEM Rostfrass sorgen die Rostkrater eigentlich dafür, dass das Fett in diesen "Depots" bevorratet wird.
Ich habe früher den Schwingenbolzen vorsorglich vor dem Winter gezogen und neu gefettet wieder eingesetzt. Das ging immer prima ohne viel Mühe.
Gruß
Wim

Hallo, ich meine nicht die Schwinge sondern den Rahmen an sich, das Rohr wo der Bolzen durchgeht.
Die Gummilagerung habe ich schon ausgepresst und werde diese ersetzen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 15. Juni 2022 07:53

david7x64 hat geschrieben:Nun ja, wie viel hat dieses Rohr an sich auszuhalten? Ist es eher zur Führung des Bolzens da? Der Rahmen drumherum ist ja ziemlich massiv.


das Rohr hält den Schwingenbolzen und dieser die Schwinge, also sollte es schon soweit stabil sein. Kommt eben drauf an wo genau das Loch ist, die Kräfte wirken ja überwiegend an der Seite während in der Mitte keine bis nur geringe Kräfte wirken.
Höchstwahrscheinlich kann man es lassen sofern an der Seite das Rohr noch ok ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 15. Juni 2022 08:05

Hallo, ja ist in der Mitte. Auch der Rostfraß. An den Seiten ist alles OK.

Da ich auch die Gabel überholen will, reicht es neue Simmerringe von Güsi einzubauen oder sollte man noch andere Dinge erneuern. Vorausgesetzt die Federn sind ok. In diesen Überholsätzen sind ne ganze Menge Teile dabei, die bei Güsi nicht erhältlich sind.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 15. Juni 2022 09:30

00 - 18.210 noch.
kommen bestimmt noch weitere infos
22 - 22.290 wuerd ich noch machen
weitere scheiben, sicherungs- seegerringe zur sicherheit wenn beim ausbau was wegknackt.
wie bei der schwinge: zerlegen, begutachten, entscheiden, bestellen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon w-petterson » 15. Juni 2022 11:40

Vorschreiber hat geschrieben:...die Kräfte wirken ja überwiegend an der Seite während in der Mitte keine bis nur geringe Kräfte wirken...

Ich möchte das mal kommentieren.
Stellen wir uns das Rohr mal als Flitzebogen vor. Am Ende ist die Sehne (die Hinterradschwinge) angetüdelt und zerrt dort wie beim Bogen auch noch hin und her.
Diese dynamischen Kräfte werden gegengehalten durch die Hand (den Rahmen).
In der Hand kann sich der Bogen hin- und herbiegen. Im Rahmen gibt es da allerdings ein kleines Problem. Dort ist das Rohr eingeschweisst (Schweissnaht=umlaufende Schwächung).
Nun kommt ein zweites Beispiel dazu.
Nehmen wir an das Rohr wäre ein Kupferleitungsdraht und wir fixieren ihn mit einer Zange (Rahmen). Das Ganze biegen wir nun fleißig hin und her. Der Draht wird bei großem Biegeradiusweg schnell, bei kleinem Weg erst nach längerer Zeit brechen. Das nennt sich interkristalliner Bruch.
schwinge.jpg

Hier mal die Stelle, die ich meine, wo die meiste Belastung auftritt.
Es ist also garnicht so abwegig sich Gedanken über die Stelle und Tiefe des Rostfrasses zu machen.
Ich hoffe die verehrten Leser können meinen Ausführungen folgen und möchte noch anmerken, dass ich kein großer Schwarzmaler bin und das nur als - sagen wir mal - statische und evtl. metallbau-, schweißtechnische Information hier anmerken.
Gruß
Wim
Nachtrag:
Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass die meisten Kräfte durch den Bolzen aufgenommen werden. Meine Vermutung geht auch dahin, dass der Grund für die Gummipackung darin liegt, Schwingungen aus der Schwinge über das Rohr in den Rahmen herabzusetzen und somit einem Bruch vorzubeugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ: ETZ 250 mit Beiwagen
Baujahr: 1984 und Unmengen an Ersatzteilen von geschlachteten Maschinen und Beiwagen, die teilweise verzinkt sind.
w-petterson

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 9. Juni 2022 14:41

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 15. Juni 2022 11:45

Deswegen die Frage und ob es Sinn macht von unten in den Rahmen eine Verstärkung einzuschweissen?
Wäre ja wie ich gelernt habe schade um den Rahmen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon w-petterson » 15. Juni 2022 12:17

Moin David,
mal Gedanken dazu:
- schweissen am Rahmen setzt gerade in solchen statisch stark belasteten Bereichen eine genaue Analyse der Situation der wirkenden Kräfte voraus. Jede Schweissung kann eben auch eine Schwächung des Systems bedeuten (s.O.).
- schweissen in dem Bereich - schätze ich - wird zu einer Menge Problemen bei einer der nächsten Hauptuntersuchungen führen.
- schweissen verbrennt und schädigt die Farbe im weiteren Bereich zur Schweissstelle. Wäre zu überlegen, ob man da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt und das Ganze dann an Stellen um so schneller gammelt, die man nicht Zunderfrei und dann sauber beschichtet bekommt.
Kleine Frage dazu meinerseits wäre, ob das ein Solo oder Gespannrahmen ist. Ich habe von beiden einen über ohne Fahrgestellnummer. Man könnte ggfs. die Rahmennummer änder.
Gruß
Wim

Fuhrpark: MZ Typ: ETZ 250 mit Beiwagen
Baujahr: 1984 und Unmengen an Ersatzteilen von geschlachteten Maschinen und Beiwagen, die teilweise verzinkt sind.
w-petterson

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 9. Juni 2022 14:41

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 15. Juni 2022 12:22

w-petterson hat geschrieben:Moin David,
mal Gedanken dazu:

Kleine Frage dazu meinerseits wäre, ob das ein Solo oder Gespannrahmen ist. Ich habe von beiden einen über ohne Fahrgestellnummer. Man könnte ggfs. die Rahmennummer änder.
Gruß
Wim

Es handelt sich um einen Solorahmen. Kann man aber meines Wissens nicht einfach so die Nummer ändern.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 15. Juni 2022 17:54

david7x64 hat geschrieben: Kann man aber meines Wissens nicht einfach so die Nummer ändern.


zumindest nicht legal. Austauschrahmen hatten auch eine Nummer, Rahmen ohne Nummer gab es offiziell meines Wissens nicht, es sei denn sie sind "vom Band gefallen".

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2022 20:26

w-petterson hat geschrieben:
Gruß
Wim
Nachtrag:
Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass die meisten Kräfte durch den Bolzen aufgenommen werden. Meine Vermutung geht auch dahin, dass der Grund für die Gummipackung darin liegt, Schwingungen aus der Schwinge über das Rohr in den Rahmen herabzusetzen und somit einem Bruch vorzubeugen.


Interessante These.

Der Bolzen verspannt ja die Teile miteinander, hat aber Luft zu den Innenröhrchen der Schwingenlagerung.
Ebenso zu der Lagerung im Rahmen soweit kein wassereindringen und Rostbefall eine Verbindung herstellt.
Das die Schweißnähte der Schwingenlagerung im Rahmen reißen könne kann ich mir nicht recht vorstellen.

Ich hatte vor Jahren auch das Problem mit dem fest sitzenden Bolzen.
Schwinge rausgefelext.
Beim Schlagen auf den Bolzen hat sich die Schweißnaht am Rahmenrohr beidseitig in die Schlagrichtung gebeult
ohne, dass die Schweißnaht Risse zeigte.
Den Versuch habe ich dann allerdings abgebrochen, irgendwann wäre das ja passiert.

Dann habe ich mit Bohren und aufsägen des Bolzens weiter versucht
um festzustellen, ob ein anderes vorgehen ratsammer gewesen wäre.
Die verbliebende Hülse blieb bombenfest.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rausgucker » 15. Juni 2022 20:36

petterson
Bei der Hauptuntersuchung gibt es da garkeine Sorgen. Denn an dieser Stelle müsste der Prüfer schon ein Endoskop vorholen - dann sieht er auch nur eine Schweißnaht. Schweißen am Rahmen ist aber nicht verboten - es geht hier ja um das Schwingenrohr und NICHT um den Rahmengrundkörper.
Man sollte da natürlich fachlich sauber schweißen, kein Gebrutzel. Und man sollte natürlich Sprüche unterlassen wie: "Lieber Herr Prüfer, schauen Sie doch mal, da, ja da, wo man es eigentlich garnicht sieht. Da hat mein Schwager, der eigentlich Tischler ist, geschweißt. Ist das richtig so? ... muss ich dass eintragen?"
Man beim Forist Der Harzer (?) nachschauen. Der hat so ein Schwingenrohr mal sehr professionell mit einem Fräs- bzw. Drehteil stabilisiert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rally1476 » 16. Juni 2022 16:51

Nabend,

das der Bolzen die Innenrohre der Schwinge, welche in den Gummielementen drehbar gelagert sind und das Rohr im Rahmen miteinander verspannt, wurde ja schon gesagt.
Dadurch wird also das Rohr im Rahmen jeweils über die von außen sichtbare Ringfläche mit einer Druckkraft beaufschlagt.
Dies staucht dieses Rohr, wenn die Muttern an der Schwinge außen angezogen werden.
Laut Handbuch sollen die Muttern mit 70-80Nm angezogen werden.
Das sind schon nicht unerhebliche Kräfte, gemessen an der Dimension des eingeschweißten Rohres.
Wenn nun dieses, wie beschrieben, im Rahmeninneren beschädigt ist, kann sich dieses Stauchen und damit den Rahmen an einer wichtigen Stelle verziehen.
Wir haben zur Beurteilung hier immernoch keine Fotos gesehen, sondern lesen Kaffeesatz nach Beschreibungen des Problems.

Deshalb kann man hier leider nur Gedankengänge spekulativer Art anstellen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon felix_250 » 21. Juni 2022 08:54

Ich habe beim überfliegen noch nichts von auspressen gelesen? So hatte es damals bei mir geklappt! Sollte eigentlich jede Autowerkstatt machen könne, da die ja auch Radlager ein-/auspressen müssen. Es ist ja zum Glück auch nur noch ein "Stummel" im Rahmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983
felix_250

 
Beiträge: 77
Themen: 12
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2012 18:35
Wohnort: Bismark/Erfurt
Alter: 31

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rausgucker » 21. Juni 2022 13:33

Auspressen geht nur bedingt. Denn bei einem richtig fest sitzenden Schwingbolzen zerdrückt man sich eher den Rahmen, als dass der Bolzen rausgeht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Maische » 24. Juni 2022 09:24

Also nach meinem Verständnis nach ist die Schwingenlagerung im Solobetrieb vom Prinzip her nur ein Führung! Die meiste Kraft wird durch die Schwinge selbst, über die Dämpfer an den Heckrahmen übertragen. Die größten Kräfte, welche dort wirken, sind beim Beschleunigen, bzw Bremsen. Die Schwinge "verwindet" sich nicht. Anders sieht es beim Seitenwagenbetrieb aus. Aber auch da halten sich die Belastungen in Grenzen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 24. Juni 2022 17:11

auf fahrrad umgestiegen?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 25. Juni 2022 07:27

alexander hat geschrieben:auf fahrrad umgestiegen?

Ich? Nö, blBolzen ist raus. Der neue gut gefettete wieder eingebaut. Baue das Motorrad gerade neu auf.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stolzi und 38 Gäste