Schwingenbolzen will nicht raus

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 6. Juni 2022 21:31

Hallo, ich habe nach langer Zeit meine ETZ250 wieder nach Hause geholt. Sie stand bestimmt 10jahre in Italien in einem Ferienhaus. Mit Endurobereifung hat sie da gute Dienste geleistet.
Nun möchte ich sie wieder komplett schick machen.
Natürlich ist der schwingenbolzen fest :-(. Hab schon alles durchgelesen und versucht mit Muttern den Bolzen zu ziehen. Gewinde sind nun allerdings schon platt.
Motor ist raus und mit Diesel und Rostlöser habe ich seit gestern eingeweicht.
Das Ding bewegt sich kein Stück. Hab auch schon ne Mutter auf den Bolzen geschweißt , doch leider hab ich da Stück des Bolzens wo die Feder für den Hauptständer eingehängt wird dann mit langem Hebel abgerissen.
Hat noch jemand nen Tipp? Ausbohren Stelle ich mir sehr schwierig vor.
Lohnt sich das heiß machen? Würde dann noch mal ne Mutter aufschweissen.
Vielleicht hat jemand noch nen Geheimtipp.
Danke und Gruß


David

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon mutschy » 6. Juni 2022 21:57

Wenn der ordentlich fest sitzt, kommste ums Ausbohren nich drumherum. Heiß machen is an der Stelle mit Vorsicht zu genießen :schlaumeier: Das sind sicherheitsrelevante Fahrwerksteile :!:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 6. Juni 2022 22:57

hatte ich auch mal.
ja, das mit den gewinden hat sich schnell erledigt. zu wenig gaenge fuer zu viel kraft. ☹️
— mit nem dorn versuchen rauszuschlagen,
- - - dorn muss weicher sein als die achse, sonst pilzt die achse auf (messingdorn, z.b.)
- versuchen zur anderen seite rauszubekommen
- - bitte nicht lachen od verscheissert fuehlen, hatte bei mir erfolg.
- dreh-, ggf. mit ner wasserpumpen-/ rohrzange greifen, und schlagbewegung gleichzeitig ausfuehren.
- - mal rechts-, mal linksrum, mal von rechts, mal von links, abwechseln.
- wenn es nur an einer buchse in einer schwingenseite liegt kann man noch versuchen den gummi zwischen den beiden
stahlhuelsen wegzubohren. dann haette die achse keine verbindung mehr zur schwinge.
- - - (klappt natuerlich nicht wenn beide seiten, und/ oder der mittelteil fest sind.)
- - -

bei neueinbau bitte nicht dem grubenhund kupferpaste auf den leim gehen
- wenn fett weg, bleibt kupfer uebrig. ist zwar „weich“ aber trotzdem mehr an material.
ich hatte denn salz-wie normalwasserbestaendiges fett genommen („natofett“) und 1x im jahr die achse etwas geloest u bisschen gedreht.

ich hoffe du kommst unterhalb von bohren durch ???
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 7. Juni 2022 06:09

gibt nen Haufen Beiträge hierzu, das Gute ist, man bekommt ihn praktisch immer raus, das Schlechte, das dauert.

Hitze auf den Rahmen bringt nicht viel, schwächt aber evtl. die Materialstruktur.
Meine Empfehlung: Soweit noch möglich, alles vom Rahmen abbauen, das Ende des Schwingenbolzens in einen Schraubstock einspannen (ggf. vorher eine Mutter draufschweißen) und jetzt den Rahmen immer leicht hin und her wackeln (also versuchen zu drehen). Da dreht sich noch lange nichts, aber durch das dauernde hin und her löst sich der Bolzen dann doch irgendwann. Hier braucht es Geduld, nach 1000x wackeln löst er sich.

Wenn das nicht hilft, zu 3/4 auf 8 oder 9mm durchbohren, jetzt mit Bohrhammer (nur auf Hämmern) und altem Bohrer in das Sackloch und mit Geduld "hämmern". Auch hier ist nicht Kraft entscheidend sondern Geduld. Dadurch dass der Bolzen zu 3/4 durchbohrt ist wird der nicht gestaucht (was ihn dicker machen würde) sondern eher gestreckt, er würde also tendenziell dünner.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Faddi » 7. Juni 2022 06:51

Moin,
willkommen im Club!
Hier ist mein Versuch beschrieben.
Kurzfassung: Bolzen zwischen Schwinge und Rahmen zersägt, zur Demontage der Schwinge. Mit Hilfe mehrerer gedruckter Bohrführungen habe ich den Bolzen möglichst gerade aufbohren können. Getraut habe ich mich allerdings nur bis zu Ø15, den Rest habe ich mit dem Sägeblatt, was dann gut durch das 15er Loch passte, aufgesägt.
Das wichtigste ist, immer ruhig zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. Irgendwann kommt der fiese Sack raus :wink: Das ging relativ gewaltfrei, hat aber insgesamt bestimmt 6 Arbeitstage (!) in Anspruch genommen.
32158321593216032898
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 7. Juni 2022 07:21

Danke für eure antworten. Da ich das Moped neu aufbauen möchte wollte ich nicht mit einem festgegammelten Schwingenbolzen leben.
Lieber jetzt neu wo eh das meiste ab muss.
Die Schwinge dreht sich auf dem Bolzen die Motorschuhe auch. Ich überlege noch Mal ne Mutter aufzuschweissen bevor ich die Schwinge durchflexe. Hab den Bolzen jetzt 2 Tage mit Diesel und diversen Rostlösern getränkt. Wahrscheinlich muss wirklich alles ab und das Ding in den Schraubstock.
Bezüglich bohren, kann man das Freihand machen? Bzw. es scheint mir der Bolzen ist nicht zuuu hart.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 7. Juni 2022 07:50

david7x64 hat geschrieben: Ich überlege noch Mal ne Mutter aufzuschweissen bevor ich die Schwinge durchflexe.



nicht die Schwinge durchflexen! du kannst zwischen Rahmen und Schwinge durchsägen, dann bleibt beides erhalten!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 7. Juni 2022 07:53

Ich meine ja zwischen Anlaufscheibe und Schwinge mit ner dünnen Scheibe. Mit ner Säge dauert das ja ewig.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Faddi » 7. Juni 2022 08:07

david7x64 hat geschrieben:Bezüglich bohren, kann man das Freihand machen? Bzw. es scheint mir der Bolzen ist nicht zuuu hart.

Der ließ sich problemlos aufbohren, ist nicht sonderlich hart!
Ich habe mir sehr viel Mühe beim aufbohren gegeben und habe das mit Hilfe der gedruckten Bohrerführungen ziemlich gerade von Hand hinbekommen:
32162
Das Sägen ging relativ fix von Hand!!
Nach dem Sägen und der Demontage der Schwinge bleiben aber noch ca. 150mm Bolzenlänge im Rahmen übrig, weswegen man von beiden Seiten aufbohren muss. Komplett freihand hätte ich mir das aber nicht zugetraut, zumal das Sägeblatt 12mm hoch ist und man daher mindestens ein 14er Loch braucht. Wenn man da zu schief bohrt, kriegt man echt Probleme.
Wenn du das Motorrad aber sowieso komplett restaurieren willst, lässt sich das ja an einer Standbohrmaschine machen. Bei mir stand keine komplette Restauration an, weshalb ich den Bolzen am stehenden Motorrad ausgebohrt hatte.

Ich glaube, ich habe 1 oder 2 Arbeitstage mit Erhitzen, Ölen, Schrauben, Schweißen und Gewaltanwendungen verbracht, bevor ich mich dazu entschied, den Bolzen zu zersägen und aufzubohren. Alleine den aufgebohrten Bolzen zu entfernen hat bei mir 3 oder 4 (!) Arbeitstage gebraucht. Die Demontage der Schwinge (also das Sägen) war an einem Nachmittag erledigt. Hab insgesamt vllt. 3 oder 4 Sägeblätter verbraucht?
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon TS Jens » 7. Juni 2022 09:06

Hallo

Man sollte beim Einsatz von Rostlösern viel Zeit einplanen 1 Woche bis 2Wochen
Jeden Tag auftragen und probieren.

Achtung inzwischen verkaufen Teilehändler Schwingenbolzen aus Aluminium, nicht verwenden.
(Bislang nur bei den 150er aufgetaucht)

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Treibstoff » 7. Juni 2022 10:13

Ich kann da als "Rostlöser" den Diesel von Aral empfehlen. Und hier bitte den Diesel von der PKW-Säule, keinen LKW-Diesel. Aber unbedingt passende Gummihandschuhe verwenden. Und bitte nicht mit anderen "rostlösenden" Mittelchen verdünnen, indem immer wieder ein anderes Mittel aufgesprüht wird. Zu dem "warum Aral Diesel" sag ich hier aber öffentlich nix. Ach ja, was mehr als 10 Jahre Zeit hatte, festzugammeln, löst sich nunmal nicht nach 5 min, nur weil man da bissel was drübergejaucht hat. Das braucht schon ordentlich Einwirkzeit mit regelmäßigem Nachschub des "Rostlösers".

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Matze_2 » 7. Juni 2022 12:36

Gehöre auch zur Fraktion aufbohren. Das gelang mit Allerwelts-Bohrern. Hatte vielleicht 11-12cm tief gebohrt, ollen 8ter SDSBohrer eingesteckt und mit einem gescheiten Bohrhammer mit Bums (ohne Rotation natürlich) hinaus hämmern können.

Rostlöser, Diesel, moderate Wärme, alles erfolglos.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 7. Juni 2022 13:21

das einzige was man unbedingt vermeiden sollte, den Bohrer dabei abbrechen so dass der stecken bleibt..... man kann dann zwar noch von der anderen Seite bohren, aber dann wird das Eis dünn.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 7. Juni 2022 14:07

Diesel hab ich auch schon verwendet. Mal sehen, möglicherweise schleife ich zwei flache Stellen auf den Bolzen und Spanne den Rahmen in den Schraubstock , sodas ich dran drehne kann. Wenn das alles nicht geht fange ich mit bohren an.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ETZ250Greiz » 7. Juni 2022 19:54

Hat schon mal jemand versucht, so einen festen Bolzen mit defekten Gewinde heraus zu bekommen, in dem er gebohrt, Gewinde reingeschnitten und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen (ähnlich wie Abzieher, mit harter Schraube und Mutter) unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden. Nur so eine Idee ?, die mir dazu einfällt.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon P-J » 7. Juni 2022 20:04

ETZ250Greiz hat geschrieben:und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen
ETZ250Greiz hat geschrieben: unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden.

So hab ich bisher immer Erfolg gehabt mit dem originalen M18 Gewinde.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 7. Juni 2022 21:42

So hab noch Mal eine 30iger Mutter aufgeschweisst. Der Bolzen hat sich bewegt.immerhin. leider ist der Bolzen mit der Mutter wieder abgeschert. Kann auch nicht die beste Qualität sein. Hab jetzt Mal versucht ob sich die Schwinge auf dem Bolzen von den Anlaufscheiben wegdrücken lässt. Rechts geht die Schwinge mit Gummi und Hülse auf dem Bolzen, links wo ich die Mutter aufgeschweisst hatte bewegt sich scheinbar nur das Gummi. Kann es sein das der Bolzen nicht nur im Rahmen sondern auch in der Lagerhülse festsitzt?
Naja, hab wieder Diesel reingträufelt, nun in die Spalten zwischen Schwinge und Motorschuhen.
Mal sehen ob ich morgen Mal ne Mutter auf der anderen Seite aufschweisse und gleichzeitig schlage mit einem Dorn. Falls ich irgendwann Mal den Bolzen raus habe, hoffentlich, was
sollte man dann eigentlich ausser dem Bolzen erneuern? Motorschuhe? Schwingenlager ist klar. Welche sind empfehlenswert? Ich kaufe bei der Schwalbe immer bei Akf oder ostoase. MZ weiss ich nach so langer Zeit nicht wo es gute Qualität gibt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 7. Juni 2022 21:51

bewegung = sehr schoen?
bolzen kann fest sein
- buchse schwinge rechts & links, ja, auch da
- im rahmen
???? fuer dich
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon muenstermann » 7. Juni 2022 22:46

david7x64 hat geschrieben: leider ist der Bolzen mit der Mutter wieder abgeschert. Kann auch nicht die beste Qualität sein.

Der Bolzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus C45, das Zeug ist nicht ohne weiteres schweißbar.
Wenn dann überhaupt mit hoch nickelhaltigen Zusatzwerkstoffen. Mit dem Schweißdraht von der Rolle wird das nix!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Steffen G » 7. Juni 2022 22:51

Hi!

Naja, ich schreibe mal hier "schlaues" hin, ohne das Problem selbst schon gehabt zu haben... :shock:

Aber im PKW-Bereich kene ich das, z.B. von Stossdämpfern,
dass da das innere Metallrohr z.B. auf der Schraube festgerostet ist.
Das ist manchmal so fest, da hat man keine Chance, ausser dem Trennschleifer und viel Schaden.

Ansonsten, hab ich aber wie gesagt,
selbst noch nie gemacht,

ev. überlegen, den Gummi aus der Schwingenlagerbuchse irgendwie rausoperieren, Heissluftpistole z-B.

und in die innere Schwingenlagerbuchse versuchen, einen Schlitz hineinzufräsen.
Mit Dremel oder so.... wenn es da geeignete Schleifkörper gibt.
Und wenn mann da nur halb durch kommt, und versucht, das dann irgendwie zu spalten,
hilft das schon.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 8. Juni 2022 05:55

muenstermann hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben: leider ist der Bolzen mit der Mutter wieder abgeschert. Kann auch nicht die beste Qualität sein.

Der Bolzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus C45, das Zeug ist nicht ohne weiteres schweißbar.
Wenn dann überhaupt mit hoch nickelhaltigen Zusatzwerkstoffen. Mit dem Schweißdraht von der Rolle wird das nix!

Die Schweissung hat gehalten. Dahinter ist der Bolzen abgeschert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2022 07:24

david7x64 hat geschrieben: Kann es sein das der Bolzen nicht nur im Rahmen sondern auch in der Lagerhülse festsitzt?

Mal sehen ob ich morgen Mal ne Mutter auf der anderen Seite aufschweisse und gleichzeitig schlage mit einem Dorn.
sollte man dann eigentlich ausser dem Bolzen erneuern? Motorschuhe? Schwingenlager ist klar. Welche sind empfehlenswert?


1. kann durchaus sein
2. schlagen mit Dorn: kann klappen, mit Pech stauchst du den Bolzen und er wird dadurch dicker und verklemmt sich noch mehr. Wenn er sich schon im Rahmenrohr bewegt hat, wäre durchsägen zw. Schwinge und Rahmen eine Möglichkei, evtl. klemmt er nicht mehr im Rahmen sondern nur noch in der Schwinge.
3. erneuern: Gummilager für die Motorhalterung, evtl. diese Plastikhülse, aber erstmal schauen, Motorschuh muß nicht sein, dennoch v.a. den rechten genau anschauen, die brechen manchmal an den Schraubgewinden
Ich kaufe bei Güsi, da weiß ich dass die Qualität passt, und wenn nicht sagt er es auch, meistens gibts dann einfach nichts besseres auf dem Markt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 8. Juni 2022 11:21

ea2873 hat geschrieben:
2. schlagen mit Dorn: kann klappen, mit Pech stauchst du den Bolzen und er wird dadurch dicker und verklemmt sich noch mehr. ….


deswegen messingdorn, schiebt dieses phaenomaen nach hinten.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon P-J » 8. Juni 2022 11:26

alexander hat geschrieben:deswegen messingdorn, schiebt dieses phaenomaen nach hinten.

Das ist ein Irrtum, der Staucht sich auch in der Mitte, nicht nur hinten wo du draufhaust. Dann kannste auch nen dicken Plaste oder Messing Hammer nutzen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 8. Juni 2022 11:48

P-J hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:deswegen messingdorn, schiebt dieses phaenomaen nach hinten.

Das ist ein Irrtum, der Staucht sich auch in der Mitte, nicht nur hinten wo du draufhaust. Dann kannste auch nen dicken Plaste oder Messing Hammer nutzen.


ich meinte dass eine evtl. stauchung nicht so schnell auftritt.
es kommt auf das material an welches mit der achse unmittelbaren kontakt hat, moechte ich meinen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon hermann27 » 8. Juni 2022 11:54

P-J
Ich denke mit
"schiebt das Phänomen nach hinten"
eher gemeint war,
dass sich der wesentliche weichere Messingdorn zuerst und eben mehr staucht, als die Achse :gruebel:

mfG Hermann

Edit
oh Alexander war schneller

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 8. Juni 2022 21:57

Also die Schwinge habe ich abgeflext bzw. den Bolzen.nachdem die dritte Mutter aufgeschweisst wurde ist der Bolzen wieder abgeschert. Der ist so weich das es schon fast ein Witz ist. Hat mit der rodius Scheibe in 1mm keine 30 Sekunden pro Seite gedauert. Zwischen Anlaufscheiben und Schwinge war genug Platz. Der Bolzen ist leider immernoch bombenfest.
Ich werde jetzt ein 8mm Loch fast durchbohren und dann mit dem Bohrhammer rein. Das Material des Bolzens ist wirklich sehr sehr weich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 8. Juni 2022 23:55

na, du bist ja fleissig.
glueckwunsch zum teilerfolg.
fuer deine angedachte variante ev. den rahmen mit flamme nach dem bohren erwaermen, kurz vorm klopfen kaeltespray in die bohrung
---
als zauderer und bedenkentraeger ueberlege ich gerade ob es ev zielfuehrender ist
den bolzen so weit aufzubohren dass nur noch die spur von materialwandung uebrigbleibt.
denn ggf mit nem scharf geschliffenen, schmalen meissel, elektrikermeissel z.b., die wandung schlitzen und den bolzenrest, huelse nunmehr, von der wandung abhebeln.
das klappt natuerlich nur wenn
- die mitte des bolzens getroffen wird
- die bohrung wirklich genau achsfluchtend ausgefuehrt werden kann
- der bohrer nicht verlaeuft
----
- bis jetzt hat alles klopfen, ziehen, drehenklopfenziehen auch unter einsatz von rostloesern nix gefruchtet
- ob mit oder ohne loch die haftung zur lagerhuelle bleibt wie sie ist.
die lagerung/ fassung der achse im rahmen ist, wenn ich recht erinnere, vollflaechig ueber die ganze laenge. und nicht vorne/ links und hinten/ rechts jeweils nur 2cm(z.b.), sondern eben im ganzen rahmen.

glueck wirste noch bisschen brauchen
kleeblattkleeblattkleeblatt!!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rally1476 » 9. Juni 2022 08:02

Moin,

Nun ist ja der Rahmen um den Bolzen so schön freigelegt, dann wäre Bohren und austreiben das Mittel der Wahl.
Hab das mal mit nem elwer Bohrer so fuffzig Millimeter tief gebohrt und dann mit nem zehner Rund ausgetrieben.
War damals in ner Art Feldschmiede durchgeführt worden.
Da war nix mit Ständerbohrmaschine oder Bohrhammer.
Der ausgetriebene Restbolzen war nach getaner Arbeit mit dem Rundstahl verwachsen.
Das hab ich nicht mehr auseinander bekommen.
Nur soviel zur Kaltverformung von Stählen.
Gut das Stück Rund war garantiert nur S235.
Wichtig ist das der Rahmen direkt um das Lagerrohr vom Schwingenbolzen gut abgestützt wird, damit sich nichts verziehen kann.
Wärme?
Man kommt an die entscheidenden Stellen nicht so richtig ran.
Außerdem ist das eine wichtige Stelle am Fahrzeugrahmen, dort würde ich nicht wärmen.
Dazu bräuchte man dann schonwieder Profiausrüstung...
...mit ner Heißluftpistole wird sowas wohl nix.
Lötlampe?
Eher auch nicht.
So richtig innige Beziehungen zwischen Stahlbauteilen bekommste wärmetechnisch eigentlich nur mit nem Autogenbrenner oder Schneidbrenner richtig warm.
Da ist das geduldige Wechselspiel zwischen Rotglut und handwarm angesagt.
Dann bekommste auch M50 Schrauben aus Gewindesacklöchern rausgedreht, welche vor fünfzig Jahren eingeschraubt wurden und danach im Wasser gestanden haben.
Weiter oben kam der Vorschlag nen Gewinde in den hohlgebohrten Bolzen zu schneiden und den dann versuchen auszuziehen.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Dann würde man ja den Bolzen wieder versuchen zu stauchen, anstatt diesen zu verjüngen.

Was ich damit sagen wollte ist, versuche nun nen tiefes Sackloch mittig zu bohren und dann, entweder mit nem eingesteckten Rund zu treiben oder mit der Bohrhammer Methode zu arbeiten.
Ich würde in jedem Fall die gegenüber liegende Seite so gut wie möglich abstützen.
Wärme würde ich dort nicht anwenden.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Juni 2022 08:56

Das Hohlbohren des Schwingenbolzen um ihn dann austreiben zu können, kann extrem langwierig und nervenaufreibend werden. Bei einem Freund hat Hohlbohren bis zu einer Tiefe von 70mm nichts gebracht. Die Aktion hat mehrere, einiges an Kühlflüssigkeit für Bohrer und Rahmen und diverse Bohrer gekostet. War an einem ETZ-Gespannrahmen.

Ist der Bolzen wirklich mit dem Rahmen verbacken, muss "gross" gebohrt werden, damit die Wandstärke des Bolzens möglichst dünn wird, weil er sich sonst nicht löst. Stemmhammer würde ich weglassen wegen des Risikos, dass der Rahmen aufgrund der Vibrationen Schaden nehmen könnte.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 9. Juni 2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 9. Juni 2022 09:34

schrauberschorsch hat geschrieben:Das Hohlbohren des Schwingenbolzen um ihn dann austreiben zu können, kann extrem langwierig und nervenaufreibend werden. Bei einem Freund hat Aus ihren bis zu einer Tiefe von 70mm nichts gebracht. Die Aktion hat mehrere, einiges an Kühlflüssigkeit für Bohrer und Rahmen und diverse Bohrer gekostet. War an einem ETZ-Gespannrahmen.

Ist der Bolzen wirklich mit dem Rahmen verbacken, muss "gross" gebohrt werden, damit die Wandstärke des Bolzens möglichst dünn wird, weil er sich sonst nicht löst. Stemmhammer würde ich weglassen wegen des Risikos, dass der Rahmen aufgrund der Vibrationen Schaden nehmen könnte.

Kann ich kaum glauben. Der Bolzen ist sowas von weich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Juni 2022 10:53

Es kann sein, dass der vom Gespann eine höhere Festigkeit hat. Ist ja der zentrale Anschluss für den Seitenwagen dran. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ETZeStefan » 9. Juni 2022 13:05

david7x64 hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Das Hohlbohren des Schwingenbolzen um ihn dann austreiben zu können, kann extrem langwierig und nervenaufreibend werden. Bei einem Freund hat Aus ihren bis zu einer Tiefe von 70mm nichts gebracht. Die Aktion hat mehrere, einiges an Kühlflüssigkeit für Bohrer und Rahmen und diverse Bohrer gekostet. War an einem ETZ-Gespannrahmen.

Ist der Bolzen wirklich mit dem Rahmen verbacken, muss "gross" gebohrt werden, damit die Wandstärke des Bolzens möglichst dünn wird, weil er sich sonst nicht löst. Stemmhammer würde ich weglassen wegen des Risikos, dass der Rahmen aufgrund der Vibrationen Schaden nehmen könnte.

Kann ich kaum glauben. Der Bolzen ist sowas von weich.


Eventuell ist das ja schon ein früher Nachbaubolzen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juni 2022 14:02

Die Härte lässt sich schnell einschätzen, wenn man mit einem normalen 6er mal eine Probebohrung macht.

Wie sich der Bolzen durch "Ziehen" stauchen soll erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht ein bisschen auf den äußeren 2 cm des Innengewindes aber bei Weitem nicht so, wie beim Austreiben. Und der Rahmen bleibt durch das Abstützen an selbigen unbelastet. Das Innengewinde muss jedoch schön lang sein damit die harte Schraube ordentlich Halt hat. Und die Mutter auf der Schraube sollte ebenfalls hart und möglichst eine Langmutter oder eine Gewindhülse sein. Ich würde diese Methode vorziehen, da sie gut mit eigenen Mitteln umzusetzen ist. Wäre, zumindest für mich, ein Versuch wert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 9. Juni 2022 16:00

Meine Befürchtung ist das selbst wenn der Bolzen hohlgebohrt ist und geschlitzt, der Bolzen sich nicht bewegt weil festgebacken/gerostet.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juni 2022 17:33

david7x64 hat geschrieben:Meine Befürchtung ist das selbst wenn der Bolzen hohlgebohrt ist und geschlitzt, der Bolzen sich nicht bewegt weil festgebacken/gerostet.


Ich meinte eine andere Vorgehensweise, die ich weiter vorn beschrieb:

Hat schon mal jemand versucht, so einen festen Bolzen mit defekten Gewinde heraus zu bekommen, in dem er gebohrt, Gewinde reingeschnitten und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen (ähnlich wie Abzieher, mit harter Schraube und Mutter) unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden. Nur so eine Idee ?, die mir dazu einfällt.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Juni 2022 17:42

Passt vielleicht nicht ganz hier her: an einem anderen Moped (mit Rohrrahmen) habe ich einen Schwingenbolzen Mal so entfernt, dass ich mir eine Abdrueckplatte gebaut habe. Die würde auf den Rahmen aufgelegt. Am Schwingenbolzen habe ich unter Mutter ein Trennmesser angesetzt, welches ich mit Gewindespindeln und untergelegten Muttern gegen die Abdrueckplatte verspannt habe, so dass der Schwingenbolzen unter Zug stand. Mit viel Geduld, den üblichen Methoden (Wärme, Rostlöser,...) und immer wieder nachspannen hat sich der Bolzen irgendwann gelöst.

Ist im Prinzip dieser Vorschlag
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Hat schon mal jemand versucht, so einen festen Bolzen mit defekten Gewinde heraus zu bekommen, in dem er gebohrt, Gewinde reingeschnitten und ihn dann mit einer passenden Distanzhülsen (ähnlich wie Abzieher, mit harter Schraube und Mutter) unter Spannung gesetzt hat? Müsste natürlich auch über einige Tage unter Spannung bleiben und jeden Tage minimal nachgezogen und von der anderen Seite mit moderaten Schlägen bearbeitet werden. Nur so eine Idee ?, die mir dazu einfällt.
Gruß Ulli


anders umgesetzt.

Allerdings mit Risiko, dass man bei einem Kasterahmen das Querrohr für den Schwingenbolzen aus dem Rahmen zieht, sofern die Abdrueckplatte sich nicht unmittelbar auf dem Rohr für den Schwingenbolzen abstützt.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juni 2022 17:50

Korrekt ??

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 9. Juni 2022 18:45

david7x64 hat geschrieben: ….. …. wenn der Bolzen hohlgebohrt ist und geschlitzt, der Bolzen sich nicht bewegt weil festgebacken/gerostet.


dann kaeme der elektrikermeissel ins spiel.
zwischen wandung u bolzen, stueckchen fuer stueckchen, ….. .

-- Hinzugefügt: 09.06.2022, 19:51 --

schrauberschorsch hat geschrieben:……. bei einem Kasterahmen das Querrohr für den Schwingenbolzen …..


?? haat die etz noch, zusaetzlich, ein querrohr fuer den schwingenbolzen. ??
kann mich daran gar nicht erinnern
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 9. Juni 2022 22:09

Ich befürchte ich brauche den neuen Rahmen. Das Ding will nicht raus. Ich hab es durchgebohrt aber noch nicht durchgesägt. Ist super weich. Der Bohrer ist leider etwas aus der Mitte gelaufen. Versuche noch den Bolzen durch zu sagen. Aber wenn der so verbacken ist hab ich da wenig Hoffnung. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion. Hätte ich vielleicht einfach so lassen sollen aber das wiederspricht meinem Anspruch an einen Wiederaufbau. Jemand nen Rahmen über?;-,)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rausgucker » 9. Juni 2022 22:21

Das schwierigste hast du schon geschafft, die Bohrung. Säge den Bolzen durch und er lässt sich einfach rausdrücken. Der durchgesägte Bolzen hat keinen Druck mehr von außen, er ist dann auch nicht mehr rund.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 9. Juni 2022 22:23

Versuche es auf jeden Fall weiter.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Noxy » 9. Juni 2022 22:33

Moin,

da hast du doch schon ordentlich Fortschritt gemacht. Kopf hoch! Bleib ruhig und konstant dabei, dann wird es bestimmt was. Du musst nichts überstürzen.

Unschöne Arbeiten gehören auch dazu, aber dabei lerne ich meist viel.

Viel Erfolg weiterhin!

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Bonumbono » 10. Juni 2022 07:22

Nur Mut! Das gleiche Problem hatte ich auch. Mehrere Versuche mit tagelangem Einweichen mit Rostlöser, Mutter aufschweißen, Sackloch bohren und Bohrhammer haben nichts gebracht. Am Ende habe ich den Bolzen zu 80 % durchgebohrt. Ca. 2 mm Wandstärke habe ich stehengelassen, um das Rahmenrohr nicht zu beschädigen und dann mit fräsen den Bolzenrest in Kleinarbeit bis auf unter 1 mm Wandstärke weggeraspelt. Die Reste des Bolzens im Rahmenrohr habe ich dann mit einem kleinen Meißel oder einem alten Schraubenzieher vom Rahmenrohr gelöst. Hat ein paar Tage gedauert, war aber letztendlich erfolgreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 (1978), ETZ 250 (1988)
Bonumbono

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 20. März 2014 08:33
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rally1476 » 10. Juni 2022 08:11

Moin,

hast Du den Bolzen komplett durchgebohrt?
Wenn ja warum?
Hört sich außerdem so an als ob dabei auch noch der Bohrer soweit verlaufen ist, dass das Aufnahmerohr im Rahmen beschädigt wurde?
Stell doch mal zwei aussagekräftige Fotos hier rein.
Wenn durchgebohrt wurde je eins von jeder Seite genau in die Bohrung fotografiert.
Ne Fehlkonstruktion ist das ganz sicher nicht, das fuhr und fährt zu tausenden unauffällig durchs Land.
Das die Dinger darin festrosten kannste dem Werk nach über dreißig Jahren nun wirklich nicht anlasten.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon david7x64 » 10. Juni 2022 09:45

Ja ich habe den Bolzen komplett durchgebohrt, da alles andere scheinbar nicht funktioniert.Die Methode mit Hohlbohren und aufsägen scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein.
Da soll ja dann der Bolzen soweit geschwächt sein daß er sich rausschlagen oder drücken lässt. Fehlkonstruktion deshalb weil mir dieses Problem bei anderen Motorrädern nicht in dem Maße bekannt ist. Möglicherweise ist das auch den verwendeten Materialien geschuldet. Das sowas nach 30 Jahren passieren kann steht allerdings außer Frage.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rausgucker » 10. Juni 2022 10:37

Na durchbohren musste er schon, wenn der Bolzen halt nicht rausgeht.
Mit Wahnsinnsdrücken oder Hammerschlägen mit Vorschlaghammer o.ä. sollte soundso nicht gearbeitet werden, weil sich sonst das Schwingenrohr Im Kastenrahmen verschiebt / Verdrückt und im schlimmsten Fall rausgerissen wird.
Inwieweit jetzt der Bohrer in das Schwingenrahmenrohr eingelaufen ist, wissen wir nicht. Aber man bohrt ja nicht exakt mit einem Bohrer im Durchmesser des Bolzens, sondern ein paar Millimeter kleiner - und da kann der Bohrer ruhig etwas auslaufen. Zum Schluss muss nur das Sägeblatt durchpassen mit seinen 10-12 mm Höhe. Zumindest war das mein Vorgehen. Bei mir ging das recht gut mit dem Aussägen - im Anhang mal das Foto des ausgebohrten Bolzenrestes. Der Bolzen ist nach der Sägung quasi eingeklappt. Der Schnitt der Säge ist eigentlich 1 mm breit - das ist dann fast weg ... und der Bolzen geht sehr gut raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon Faddi » 10. Juni 2022 10:51

david7x64 hat geschrieben:Ja ich habe den Bolzen komplett durchgebohrt, da alles andere scheinbar nicht funktioniert.Die Methode mit Hohlbohren und aufsägen scheint mir die letzte Möglichkeit zu sein.

Bei mir war der Bolzen sogar so fest, dass ich den auf der Länge vierteln musste, um den raus zubekommen. Das waren bei mir dann immernoch 3-4 Tage Arbeit, selbst als ich schon mit einem 14er Bohrer komplett durch war. Also immer sachte und geduldig mit dem Sägeblatt vorgehen, dass du den Rahmen nicht beschädigst und dann klappt das schon! :gut:
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon alexander » 10. Juni 2022 11:53

du warst bis jetzt beharrlich und bist zielgerichtet vorgegangen.
das wird dir weiters helfen dein ziel zu erreichen.
- huelse so duenn wie moeglich = bohrung so gross wie moeglich
- der laenge nach aufschneiden
- wenn noetig mit elektriker meissel, scharf!! und schmal, beim loesen vom rahmen nachhelfen
- mit ruhe u vorsicht arbeiten, den rahmen nicht beschaedigen, einsaegen etc
- -
hinterher die rahnenaufnahme reinigen, ggf feines schleifpapier einsetzen
gut fetten (ich hatte wasser-/ salzwasserbestaeniges fett genommen)
- in den schlitz(chen) zwischen schwingenbuchsen u rahmen auch fett einstreichen = erschwert ggf. eindringen
in den jaehrlichen wartungsplan aufnehmen = loesen bisschen drehen, ggf. rausziehen u nachfetten.
- - -
schaffste schon auch wenns ggf noch paar tage dauert. je nachdem wie achse u rahmen verbandelt waren/ sind
??????
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Schwingenbolzen will nicht raus

Beitragvon rausgucker » 10. Juni 2022 11:59

@ faddi Du hast Dir wirklich den "Orden des Großen Schwingbolzenausbohrers" verdient!! :P

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste