ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Beitragvon ETZ250Greiz » 29. Juni 2022 09:54

Hallo Gemeinde,

meine Frage ist bei den "kurze Frage...." untergegangen, daher möchte ich es hier nochmal versuchen.

Ich habe noch den normalen originalen Seitenständer hinten an der 250er ETZ mit einer Feder (18"). Damit steht sie gut und sicher auf losem Untergrund, bei dem der Hauptständer versagen würde. Allerdings wird es mit Seitenkoffer (32 L Pneumant) eine fummelige Sache, den Seitenständer zu erwischen. Daher habe ich bereits eine NVA-Fußrastenanlage inkl. Seitenständer besorgt. Jetzt meine Frage:
Hat schon mal jemand diesen vorderen Seitenständer auf "selbst einklappend" umgebaut (andere Federposition oder zweite Feder an anderer Stelle) und kann mir mit Tipps und Fotos von den Details helfen?
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Beitragvon Klaus P. » 29. Juni 2022 12:32

Nix ist untergegangen,
wird wahrscheinlich eine Fummelei werden.
Einen Schalter anbauen ist leichter gemacht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Beitragvon Lausi » 29. Juni 2022 12:38

Hallo Ulli,
ansich sind die originalen Seitenständer der ETZ 250 A quasi "selbsteinklappend", mir war mal die Fuhre auf ebener Straße umgefallen (zum Glück stand ich noch daneben, sodass sie gegen mein Bein kippte). Ich nutze den Seitenständer mit Vorsicht. Ich hatte aber vor ein paar Monaten eine Lösung für zwei ineinander liegende Zugfedern vorgestellt, den Link findest Du hier

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Das Abkippen der ETZ war noch mit originaler Feder passiert.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Beitragvon P-J » 29. Juni 2022 12:49

Selbsteinklappen birgt eine gewisse Gefahr. Wenn der Ständer nicht eindeutig über den rechten Winkel nach vorne dreht kann das sein das die Federn das Fahrzeug wenige cm nach vorne schieben und die Fuhre umfällt. Man stell sich den Domino Effekt in einer Reihe von Oldtimern vor. :shock: Man müsste eigendlich immer Bergauf parken. Ich sehe das nicht so kritisch mit einem nicht selbsteinklapppeden Seitenständer und mein TÜV Mann auch nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitenständer vorn am Fußrastenträger

Beitragvon ETZ250Greiz » 29. Juni 2022 13:48

Lausi hat geschrieben:Hallo Ulli,
ansich sind die originalen Seitenständer der ETZ 250 A quasi "selbsteinklappend", mir war mal die Fuhre auf ebener Straße umgefallen (zum Glück stand ich noch daneben, sodass sie gegen mein Bein kippte). Ich nutze den Seitenständer mit Vorsicht. Ich hatte aber vor ein paar Monaten eine Lösung für zwei ineinander liegende Zugfedern vorgestellt, den Link findest Du hier

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Das Abkippen der ETZ war noch mit originaler Feder passiert.


Danke für Eure Tipps. Das hier scheint mir erstmal die einfachste zuverlässige Lösung zu sein.
Eine elektrische Abschaltung birgt neue zusätzliche Fehlerquellen. Daher hebe ich mir diese als Alternative auf.
Zu 90% stelle ich sie ohnehin auf den Hauptständer aber mitunter geht's nicht ohne den ST oder ich lege sie gleich hin ?
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste