Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon monsieurincroyable » 7. Juli 2022 09:50

Der TÜV für meine 250er steht im März 22 an. Nun habe ich in Vorbereitung der Abnahme das Fahrzeug untersucht und festgestellt das die Schwinge an den Lagern Spiel hat. Also werde ich sie reparieren.

Wie ich mich entsinne ist das Wechseln der Lager in der Schwinge erheblicher Sackgang. Nun meine Fragen:
- es gab doch einen Fred mit der Anleitung zum Wechsel, mit Tricks und Kniffen und eventuellen Sonderwerkzeugen
- taugt das Reparaturset z.B. von AKF etwas?

eine hydr. Presse ist vorhanden ebenso ein 2. Mann zum assistieren

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juli 2022 10:24

Hast Du tatsächlich in der Gummischwinge ein Lagerspiel? :shock: Bist Du sicher, das es von den Gummis kommt? Die sind eigentlich unzerstörbar und halten ewig.

Kann es nicht eher sein, daß der Bolzen nicht richtig fest gezogen war und sich nun im Rahmenrohr ein Spiel freigeklappert hat? Das wäre aber dann auch der "worst case".
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4839
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2022 10:35

Schwingenlagerspiel halte ich auch für unwahrscheinlich...Lagerbolzen lose oder Schwingen- bzw. Rahmenschaden ist da wahrscheinlicher, auch wenn's deutlich blöder wäre...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon der maaß » 7. Juli 2022 14:00

Ist die Radachse fest? Das hatte ich mal...

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon monsieurincroyable » 7. Juli 2022 17:05

Danke für den Tipp mit dem Schwingenbolzen. Der war etwas locker 8)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte das bloß so lapidar gemerkt bei einer flüchtigen Prüfung.
Nicht im Traum dran gedacht das der Bolzen locker sein könnte...

Bisschen Loctite dran, festgezogen und gut is wieder.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juli 2022 19:00

Hat der Bolzen denn schon im Rahmenrohr geklappert? Das darf er eigentlich nicht, er sollte schon straff in der Bohrung sitzen. Ansonsten ist die Passung Schrott.

Anzugsmoment für die Mutter sind 80 bis 100 Nm. Und als Sicherung für die Mutter auf der linken Seite gibt es eine Kontermutter, wird in der Teileliste als Stellring bezeichnet. Die rechte Mutter ist als Festmutter auf dem Gewinde verstemmt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4839
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon P-J » 7. Juli 2022 19:20

EmmasPapa hat geschrieben:Die rechte Mutter ist als Festmutter auf dem Gewinde verstemmt.


Wenn ihr das nicht verstemmen wollt, es gibt M18X1,5 selbstsicherde Muttern. z.B. Fahrwerk Merzedes.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon monsieurincroyable » 8. Juli 2022 06:51

EmmasPapa hat geschrieben:Hat der Bolzen denn schon im Rahmenrohr geklappert? Das darf er eigentlich nicht, er sollte schon straff in der Bohrung sitzen. Ansonsten ist die Passung Schrott.

Anzugsmoment für die Mutter sind 80 bis 100 Nm. Und als Sicherung für die Mutter auf der linken Seite gibt es eine Kontermutter, wird in der Teileliste als Stellring bezeichnet. Die rechte Mutter ist als Festmutter auf dem Gewinde verstemmt.


alles gut, Schwingenbolzen sitzt noch schön straff. Rechts die Mutter ist fest wie es sich gehört. Ja, ich habe die Ständerfeder ausgehangen, den Stellring abgeschraubt, alles schön fest gezogen und dann den Stellring wieder gekontert. Habe aber trotzdem Loctite mit verwendet. Denke das kann nicht schaden.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juli 2022 07:22

Das klingt jetzt beruhigend.

Wäre nur fraglich, warum sich die Verschraubung gelockert hatte. Es könnte sein, daß die Innenhülsen in der Schwinge gestaucht sind und das Schwingenlagerrohr nun an einer Anlaufscheibe bzw. der Verschraubung anliegt und sich die Schwinge verklemmt. Dann könnte sich die Verschraubung mit der Zeit gelockert haben und dies auch wieder tun.

Oder bei der letzten Montage wurde halt geschlampt und die Mutter nicht festgezogen. :nixweiss:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4839
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Schwingenlager TS 250/1 wechseln

Beitragvon monsieurincroyable » 8. Juli 2022 07:30

die Anlaufscheiben sehen auf den ersten Blick gut aus. Ich werde es ab jetzt jedenfalls genauer beobachten :lupe:

Warum es sich gelockert hat weiß ich nicht. Eingebaut wurde die Schwinge 2014. 3 TÜVs hat sie bestanden seitdem.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: heumi56, LamE und 19 Gäste