Seite 1 von 1

hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 31. August 2022 20:06
von ETZ250Greiz
Hat jemand einen sehr gut erhaltenen hinteren Kotflügel in Chrom über?
Gruß Ulli

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 31. August 2022 21:43
von ETZeStefan
Grüße Kotflügel hinten gab es nicht von Werk aus in Chrom.
Es wurde aber zu DDR Zeiten vieles nachträglich verchromt.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 1. September 2022 12:17
von the silencer
Doch Stephan die gabs auch in Chrom sieh mal in die Ersatzteilliste.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 1. September 2022 20:41
von ETZ250Greiz
the silencer hat geschrieben:Doch Stephan die gabs auch in Chrom sieh mal in die Ersatzteilliste.


So ist es. Wurden aber vermutlich sehr sehr selten geordert.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 4. September 2022 15:52
von ETZeStefan
Das ist neu für mich, wieder was gelernt.
Habe den Markt regelmäßig im Blick und Hinterradkotflügel in Chrom habe ich bis jetzt nur einmal gesehen, deshalb bin ich davon ausgegangen das er nachträglich verchromt wurde.

Danke euch.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 13:05
von ETZ250Greiz
Wenn jemand einen sehr gut erhaltenen verkaufen möchte, dann gern PN an mich.
Gruß Ulli

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 15:19
von beerdrinker
the silencer hat geschrieben:Doch Stephan die gabs auch in Chrom sieh mal in die Ersatzteilliste.

Eine Ersatzteilliste für die ETZ? Wo gibt es die? Kenne bei miraculix nur die Reparaturhandbücher .

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 21:54
von ETZ250Greiz
Verstehe die Frage nicht....?‍♂️

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 22:04
von Robert K. G.
beerdrinker hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Doch Stephan die gabs auch in Chrom sieh mal in die Ersatzteilliste.

Eine Ersatzteilliste für die ETZ? Wo gibt es die? Kenne bei miraculix nur die Reparaturhandbücher .


Klick mich bitte ganz sanft! ?

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 22:31
von rausgucker
Ist ja sehr interessant! Ich vermute aber, dass die verchromten Heckschutzbleche nur für den Export gedacht waren - und da wohl nur als Extrawunsch erhältlich. Denn in der DDR habe ich nicht einen einzigen solchen Kotflügle gesehen - nur welche, die privat verchromt wurden. Wenn es die Dinger im Inland im normalen IFA-Vertrieb gegeben hätte, da hätten sicher viele zugeschlagen - wie bei den verchromten Schutzblechen vorn für die de luxe Versionen.
Für Devisen gab es ja quasi alles - die Öldosierung war ja auch so ein Ding. Ölpumpenmotoren gab es auch nur für den Export.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 07:56
von the silencer
rausgucker hat geschrieben: Ölpumpenmotoren gab es auch nur für den Export.

Das stimmt nicht.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 14:27
von rausgucker
Das stimmt schon. In der DDR waren ölpumpenmotoren offiziell nicht erhältlich. Ausser über Genex vielleicht. Sicher, durch Zufall ist mal die eine oder andere Maschine für den Export zurück gekommen, weil Neckermann was zu beanstanden hatte. Die kamen sporadisch mal in den Ifa Vertrieb. Aber ansonsten musste der DDR normalkäufer alternativlos zum Gemischschmierungsmodell greifen.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 16:38
von ETZeStefan
rausgucker hat geschrieben:Das stimmt schon. In der DDR waren ölpumpenmotoren offiziell nicht erhältlich. Ausser über Genex vielleicht. Sicher, durch Zufall ist mal die eine oder andere Maschine für den Export zurück gekommen, weil Neckermann was zu beanstanden hatte. Die kamen sporadisch mal in den Ifa Vertrieb. Aber ansonsten musste der DDR normalkäufer alternativlos zum Gemischschmierungsmodell greifen.


Ein Arbeitskollege meinte das sie damals bei der GST 150er ETZten mit Ölpumpe bekommen haben, waren auch Exportrückläufer.
Kurze Zeit später kam ein MZ Mitarbeiter und hat die Pumpen ausgebaut und mitgenommen.

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 19:54
von Robert K. G.
Meine ETZ 250 hatte original einen Motor für Getrenntschmierung, allerdings war alles mit Blinddeckeln zu, die Pumpe und der Öltank fehlten. Der Winkel für den Öltank war aber montiert. Ansonsten DDR Lenkerschloss und einfache Hauptständerfeder. Also kein Exportrückläufer. Es standen auch definitiv Exportrückläufer mit Ölpumpe im IFA Vertrieb. Einen Käufer hier aus dem Forum fällt mir sogar spontan ein, der so eine ETZ 250 besitzt.

Nicht alles aus den Ersatzteillisten muss es immer „so“ oder ständig gegeben haben. Auch Umbauten im Werk sind bekannt. Zum Beispiel TS Ungarn Export auf DDR zurückgerüstet. Es gibt sogar einen Bericht in der KFT, wo im IFA Vertrieb TSen mit USA Bremsankerplatten aufgetaucht sind. Man hob lobend den vorderen Bremslichtschalter hervor, und bemängelte dass er nicht verkabelt war.

Was will ich sagen? Es gab sehr viel, aber nicht in rauen Mengen oder immer. Der Bedarf war da und die Ressourcen meist knapp. Da ist es völlig normal, dass man dann Produktionskapazitäten umlagert. Ich will jetzt nicht mit der alten „wir hatten doch nischt Leier“ wieder anfangen. Das ist ein normaler Vorgang. Mein Auto wurde auch nach einem Jahr Lieferzeit mit anderen Felgen als den Serienfelgen geliefert, als ich bestellt habe. Die Produktion wird auch heute noch umgestellt. Und der Kunde muss halt nehmen was er kriegen kann. Ich habe jedenfalls nicht abgelehnt, da ich das Auto brauchte. ?

Gruß
Robert

Re: hinterer Kotflügel ETZ 250 in Chrom

BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 20:14
von Treibstoff
Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Offiziell gehörten ETZ mit Frischöldosierung jedenfalls nicht zum Inlands-Lieferprogramm. Wozu auch, an jeder Tanke gab's Gemisch und die Ölpumpen mußten für harte Währung eingekauft werden.