Seite 1 von 1

Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 29. September 2022 18:42
von rene1982
Hallo zusammen,

weiß jemand ab wann es die Bremsankerplatten für 150 und 160mm ohne die Bohrung für den Masse geschalteten Bremslichtkontakt gab?

Hab für die ETZ 251 eine wo diese Öffnung (im Guss) vorhanden ist. Beim GüSi gibt's noch Kanuni da ist die geschlossen. Bei allen Ankerplatten für die kleine ETZ, die ich habe, ist die Öffnung ebenfalls vorhanden.

Ich dachte ab 1988 war das bedeutungslos da das Bremslicht für die Hinterradbremse über einen Zugkontakt am Rahmen Plus geschaltet wurde.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 29. September 2022 20:18
von ETZeStefan
Hab auch so eine 251er Platte mit Loch, welches ich mit einer Schraube, zwei Scheiben und einer Mutter verschlossenen habe.

Ich denke es gab weiterhin beide Varianten, also mit und ohne Loch da die neuen Platten auch als Ersatz für die alten gedacht waren.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 29. September 2022 21:20
von smartsurfer81
Ich würde da einen Blindstopfen reinmachen, sieht eleganter als eine Schraube aus.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 29. September 2022 21:22
von rausgucker
Die Bremsankerplatte des SEL Seitenwagens ist ohne Loch - da da ja kein Bremsschalter eingebaut ist. Ansonsten ist das Teil aber identisch mit der Bremsankerplatte der ETZ 250, TS 250 und wohl auch der der ES 250/2 ... Für die ETZ 251/301 sieht die Bremsankerplatte etwas anders aus, man kann aber zwischen den Typen tauschen.
Ich habe für meine ETZ 250 (die das Bremslicht am Batteriekasten hat) einmal eine Bremsankerplatte ohne Loch eingebaut, einmal habe ich eine mit Loch mit einer M6 Schloßschraube schön glatt verschlossen.Aber grundsätzlich müssten die ETZ 150 eine Bremsankerplatte ab Werk ohne Loch, weil der Bremslichtschalter halt am Batteriefach sitz.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 07:39
von rene1982
Danke für die Infos.

Es wurde also die Bremsankerplatte der ETZ 251 als Ersatz für die ETZ 250 vorgesehen. Deshalb die Bohrung. Vom Prinzip her müsste das ja bei der 251er nicht nötig sein da die von Anfang an den Kontakt am Rahmen hatte. Bei der kleinen gab es das erst ab 1988.

Das mit der Schlossschraube sieht sehr vernünftig aus. Das werd ich bei mir auch so machen. Danke dafür.

Also müsste das so richtig sein. (Verwechslungsgefahr deshalb weil mir das gerade passiert ist)
Bild

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 08:30
von ETZeStefan
Das verschließen mit Schloßschraube sieht ganz gut aus.
Aber wenn man eine Eska-Schraube nimmt, sieht das auch nicht so schlecht aus :D

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 08:43
von Konstantin
Die Schraube muss aber gut gesichert sein, das würde ich richtig einkleben. Die Trommer kann ja auch warmwerden, da kann sich selbst eine selbstsichernde mal lösen, - zumindest ist mir die Vorstellung einer losgelösten Mutter in der Bremse sehr unangenehm...

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 08:55
von Matthieu
ETZeStefan hat geschrieben:... da die neuen Platten auch als Ersatz für die alten gedacht waren.

Wobei die alten Platten viel stabiler waren und eine bessere Abstützung hatten.
Nachdem meine Ankerplatte (BJ 1990, ohne Loch) gebrochen war, habe ich auf die Bremse der 250er ETZ zurückgerüstet.
IMG_6381.JPG

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 09:04
von rene1982
Matthieu hat geschrieben:Nachdem meine Ankerplatte (BJ 1990, ohne Loch) gebrochen war,


Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Wie konnte das denn passieren?

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 09:18
von Matthieu
Die Ursache habe ich nicht herausgefunden.
Passiert ist das bei ner Vollbremsung bei nem Güsi-Gespannlehrgang.
Güsi sagte nur "bremst mit allem was geht" => hab ich gemacht.
Das Bremsgestänge hat es sauber um die Achse gewickelt, kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 09:22
von rene1982
Heftig!

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 16:32
von dr.blech
? alter Lachs...

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 30. September 2022 20:30
von Pedant
Das gleiche Schadensbild und Hergang habe ich mal bei einer MZ 500 Fun gesehen.

Gruß
Pedant

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 09:45
von Enduro-Molch
Alternativ zur Schraube sollte auch dieser Blindstopfen:

https://sachsenmoped.de/Antrieb/Kleinte ... 1-KR51-S70

passen.
Ist zwar für die Simme, aber die Kontaktschraube hatte die gleichen Abmaße.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 11:05
von rausgucker
Ohhhh, der Blindstopfen ist aber auch schick. Und hätte sogar den Vorteil, dass niemals eine M6 Mutter in der Bremstrommel rumfliegen könnte. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich meine selbstsichernde M6-Mutter jemals lösen wird, aber theoretisch ist es möglich. Schade, dass der Blindstopfen gerade ausverkauft ist, den hätte ich glatt mal bestellt, allein um mir das Ding mal näher anzuschauen ... Danke für den Link!

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 11:36
von Enduro-Molch
Habe den Stopfen an meiner Enduro im Rahmen der Bremslichtschalterumrüstung verbaut.
Durch die Riffelung geht er mit leichten Hammerschlägen zu fügen und sitzt gut fest.
Und selbst wenn er sich lösen sollte, so fliegt er raus.

Auf jeden Fall schön dezent:)

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 12:05
von rausgucker
Stimmt, das ist eine feine Lösung und wirklich dezent. So sieht das gut aus - und das Teil kann maximal verloren gehen, ohne irgendwelche Risiken. Ich habe mir auf der Homepage mal einen Merker gemacht. Öhm, die Hinterradnabe Deiner Simson scheint auch etwas "Spezielles" zu sein ;)

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2022 16:35
von Christof
rene1982 hat geschrieben:weiß jemand ab wann es die Bremsankerplatten für 150 und 160mm ohne die Bohrung für den Masse geschalteten Bremslichtkontakt gab?


Der Entfall der Ankerplatte für die 150mm-Trommel der kleinen Modelle mit Bremslichtschalter (32-25.015) fand mit der Umstellung des Rahmens statt und dem Einsatz des plusgeschalteten Bremslichtschalters.

Die neue bohrungslose Ankerplatte (32-25.070) müsste um 01/1989 in Serie gegangen sein.

gegenhalter.jpg

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 11:30
von Enduro-Molch
rausgucker hat geschrieben:Stimmt, das ist eine feine Lösung und wirklich dezent. So sieht das gut aus - und das Teil kann maximal verloren gehen, ohne irgendwelche Risiken. Ich habe mir auf der Homepage mal einen Merker gemacht. Öhm, die Hinterradnabe Deiner Simson scheint auch etwas "Spezielles" zu sein ;)


Die Nabe ist eigentlich Stino.
Falls du den Inbuskopf der Achse meinst... das ist eine durchgehende Achse (ohne Flanschbolzen), wie sie breits in vielen der bekannten Shops angeboten wird.

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 11:54
von Luzie
rausgucker hat geschrieben:Ohhhh, der Blindstopfen ist aber auch schick. Und hätte sogar den Vorteil, dass niemals eine M6 Mutter in der Bremstrommel rumfliegen könnte. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich meine selbstsichernde M6-Mutter jemals lösen wird, aber theoretisch ist es möglich. Schade, dass der Blindstopfen gerade ausverkauft ist, den hätte ich glatt mal bestellt, allein um mir das Ding mal näher anzuschauen ... Danke für den Link!


Der sinn einer selbstsichernden mutter ist doch das sie sich selbst sichert. Wie soll die sich den løsen :gruebel: fuer die bedenkentræger gebe es ja noch fluessige schraubensicherung :wink:

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 06:18
von rene1982
Christof hat geschrieben:Der Entfall der Ankerplatte für die 150mm-Trommel der kleinen Modelle mit Bremslichtschalter (32-25.015) fand mit der Umstellung des Rahmens statt und dem Einsatz des plusgeschalteten Bremslichtschalters.

Die neue bohrungslose Ankerplatte (32-25.070) müsste um 01/1989 in Serie gegangen sein.


Vielen Dank dafür.

Also ist ab 1988 als Ersatz für die ETZ 250 die Ankerplatte mit Bremskontaktbohrung gekommen. Für die ETZ 251 war die ohne Bohrung vorgesehen.
Bei den kleinen gab es die mit Bohrung noch als Ersatz, ansonsten für die Serienfertigung die ohne Bohrung.

Jetzt sollte das passen.
Bild

Re: Bremsankerplatte hinten ETZ 125-301

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 20:06
von Christof
rene1982 hat geschrieben:Also ist ab 1988 als Ersatz für die ETZ 250 die Ankerplatte mit Bremskontaktbohrung gekommen. Für die ETZ 251 war die ohne Bohrung vorgesehen.
Bei den kleinen gab es die mit Bohrung noch als Ersatz, ansonsten für die Serienfertigung die ohne Bohrung.


So ist es, René.