ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon samyb » 11. Oktober 2022 07:04

In diesem Beitrag wird über den Umbau auf eine einstellbare Teleskopgabel bei einer ETZ berichtet:

Das Projekt wird zwar in Französisch präsentiert, dürfte aber anhand der Bilder einigermassen nachvollziehbar sein:

https://mz--co.webnode.fr/fourche-reglable/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon DWK » 11. Oktober 2022 07:47

Wird bei mir automatisch übersetzt ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Mechanikus » 11. Oktober 2022 09:38

Hier wird aber lediglich die Federvorspannung variiert. Interessanter wäre eine einstellbare Dämpfung. Aber gut, man kann ja nicht alles haben...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2022 10:17

Einstellbare Dämpfung wird man aber mit so einfachen Mitteln nicht hinbekommen. :wink:

Die gezeigte Lösung findet ich ganz kreativ, aber wie groß ist der praktische Nutzen? Um wirklich einen nennenswerten Einstellbereich zu haben, muss man relativ lange Schrauben verwenden. Das sieht dann eher so naja aus, wenn da 5 cm Schraube rausschauen. Und wie oft ändert man in der Praxis die Federvorspannung der Gabel?

In meinen Augen ist das eher eine nette Möglichkeit, um mit der Federvorspannung zu experimentieren und den besten Wert zu ermitteln. Und sobald der bekannt ist, baut man die Dinger wieder aus und ersetzt sie ganz klassisch durch Distanzstücke. Dann muss man sich auch keine Gedanken über die Dichtheit dieser Lösung machen.

PS: Die maximale Länge der Schrauben wird obendrein durch den Lenker eingeschränkt, oder? Bei mehr als 1,5 oder 2 cm schlägt die Schraube an.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon DWK » 11. Oktober 2022 10:25

Man könnte ja auch Schrauben mit anderer Steigung nehmen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2022 10:34

Verstehe ich nicht. Was würde das bringen? Es geht doch darum, dass die Feder um eine bestimmte Länge zusammengedrückt wird. Also zählt nur die Länge der Schraube. Die Gewindesteigung beeinflusst nur, wie oft man die Schraube dafür drehen muss.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon DWK » 11. Oktober 2022 11:02

Ja, hast recht, war ein Denkfehler von mir.

-- Hinzugefügt: 11.10.2022 11:04 --

Wenn ich mir die Verstellung an der V-Strom anschaue, ist die Schraube auch nur ca. 2cm raus bei weicher Gabel.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2022 12:04

Als in den 90ern alle Motorradhersteller angefangen haben, verstellbare Federungen/Fahrwerke anzubieten, haben sie relativ große Spielräume zugelassen. Daraufhin haben sich viele Leute die Fahrwerke "verbastelt" und im schlimmsten Fall unfahrbar gemacht. Teilweise mit tragischem Ausgang. Schuld war dann natürlich der Hersteller, weil sein Fahrwerk nichts taugt. :roll:
Deshalb haben die Hersteller die Spielräume in den 2000ern wieder soweit reduziert, dass es immer fahrbar bleibt. Teilweise ist (für den Laien bzw. bei normaler Fahrweise) kaum ein Unterschied spürbar.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Wintertourer » 12. Oktober 2022 08:29

Bei meiner Yamaha ist das Werksmäßig mit Luftdruck zu beeinflussen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Ostkradfahrer » 12. Oktober 2022 13:05

Moin!
Nun ja, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken? Ich habe immer großen Respekt vor handwerklich sauberen Lösungen. Da bestaune sogar ich manchmal HDs, die zwar bis zur Unfahrbarkeit "costumiert" wurden, jedoch perfekte Blecharbeiten aufweisen. Das da, läuft bei mir jedoch unter Murks. Ich folge einem Vorschreiber. Das kann nur dazu dienen den optimalen Punkt der Federvorspannung zu finden. Das bekommt man jedoch auch mit einem Stapel Unterlegscheiben hin.
Gruß an alle, die handwerklich Schönes zu schätzen wissen
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Aynchel » 12. Oktober 2022 20:36

Wintertourer hat geschrieben:Bei meiner Yamaha ist das Werksmäßig mit Luftdruck zu beeinflussen.


Moin auch
Luftunterstützung in der Gabel ist nicht um sonst von der Bildfläche verschwunden
Der Luftdruck presst die Gabelwedi an und die Gabel spricht dann schlecht an
Ich hab das vor jwd auch mal ausprobiert und wieder verworfen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ: einstellbare Teleskopgabel

Beitragvon Fit » 12. Oktober 2022 22:05

Ich war 1992 mächtig stolz auf die "EINSTELLBARE" :tongue: Gabel meiner GS 500 :biggrin:

sachte anklicken!

:oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gaggi und 40 Gäste