smartsurfer81 hat geschrieben:Also mein Dekra Prüfer hat nicht mal mehr einen Profiltiefenmesser dabei.
Zu aufwendig wegen Eichung etc.
Brauch er ja auch nicht, es reicht ja der kalibrierte Messchieber für den Kugelkopf der AHK.
Ja es gibt da einen Haufen Geräte die man mitführen muss. Den Koffer gibt es einmal bei der Einstellung, der verschwindet dann im Kofferraum oder lagert irgendwo in der Station. Da wird das Messmittel dann alle 2 Jahre kalibriert.
Ich hab in der Station auch Messmittel, die seit 10? jahren alle 2 Jahre kalibriert werden, aber nie benutzt. Das Prüfgerät für den alten analogen Fahrtenschreiber am LKW (nahezu ausgestorben), das schreibende Bremsenmessgerät für irgendwelche Verzögerungsmessungen, die (analoge) Stoppuhr,
Der TÜV NORD ist da extrem kleinlich wenn es um sowas geht, das wird alles sofort ausgetauscht und gibt richtig Mecker aus der Zentrale wenn da was abgelaufen ist. Das hängt auch mit der Zertifizierung zusammen, das kann sich heute keiner mehr leisten mit irgendeinem Messmittel zu arbeiten, wo kein bunter Aufkleber mit Verfallsdatum drauf ist.
Wenn jetzt einer sich fragt warum die HU so teuer ist, dann liegt das z.T. an solchen lustigen Geschichten. Die Gerüchteküche sagt eh, dass es Ende des Jahres wieder eine saftige Preisrunde geben wird...
MfG
Tobias
Edit:
Zurück zum Thema: Ich hab gerade mal in den (KTA-ABEs) geblättert, da steht nix von Mindestdicke der Bremsscheibe drin. Damit gilt erstmal das was aufgedruckt ist...
Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969