Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Fit » 15. Oktober 2022 11:05

Luzie hat geschrieben:
Fit hat geschrieben: … Aber ich kann mich nicht erinnern das wir die früher nachgemessen hätten. Mit was auch?
:lach: (Wir hatten doch, ach lassen wir das ;D )



Ich weis ja nicht ob du nur in einer Baumschule bei Lehrer Ast das klettern gelernt hast :rofl: Aber ich hab in der POS schon beim Werkunterricht und später bei ESP und PA mit dem Messchieber ( oder gerne auch Schiebelehre, Messchieber etc. ) Bekanntschaft gemacht. :tongue:



Ömm.... :evil:

Ja, ich (so alt wie du) hatte das gelernt. 1986 auch einen Metallberuf. Und du willst mir erzählen das du 1988 (als 18 jähriger) solches Werkzeug in deiner Werkzeugkiste hattest? :roll: Und das Maß, in der für einen Jugendlichen sebstverständlichen regelmäßigen Wartung (als 18 jähriger) auch regelmäßig gemessen hast? :tongue:

Sei es wie es sei, ich in jetzt hier weg! ;D

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Jungpionier » 15. Oktober 2022 12:02

@Dieter, bitteschön.
Ich war auch verwundert, kann mir das nur erklären das die Grenznutzungsdauer verlängert werden sollte weil man das vielleicht getestet hat.In dem Beitrag vom Rene ist auch von 4,4 mm die Rede.LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon zweitakt » 15. Oktober 2022 12:11

Lorchen hat geschrieben:Meßschieber sind nicht verwendbar zum Messen der Dicke einer Bremsscheibe. Das geht mit einer Bügelmeßschraube. (welche ich auch aus der Sowjetunion habe :biggrin: )


Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Sowohl der TÜV als auch meine Wenigkeit als kapitalistisch verwöhnter Wessi haben einen Bremsscheiben-Meßschieber im Bestand.
Dieser hat an den Spitzen Verdickungen um den Rand der Scheibe zu überbrücken.
Dem gelernten Ossi, mit und ohne POS-Abschluß, unterstelle ich mal das Improvisationstalent unter Verwendung von zwei
Distanzstücken einen normalen Meßschieben zur Bestimmung der Scheibendicke zu verwenden. :wink:

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2022 13:17 --

Noch ein Tip:

https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-start/?

Von ABM bezieht Jochen Sommer Bremsscheiben mit KBA-Zulassung für die indischen Scheibenbremsen
an seinen Sommer-Diesel-Motorrädern.

Vielleicht mal ein Hinweis an die Händler, evtl. könnte man ja eine Serie an Scheiben für die MZs auflegen.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 15. Oktober 2022 12:17

Klaus P. hat geschrieben:Ob Faktisch noch ein Ergebnis rum kommt ?


Das ist eine gute Frage. Wir bräuchten Infos von Leuten die eine ETZ125/150/251/301, Bj 1991 (am besten mit originalpapieren) haben um zu schauen ob da etwas eingetragen ist.

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2022 13:24 --

@junpionier: vielen Dank für das Bild. Was hat die für ein Baujahr? Rohteil-Nummer?
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Jungpionier » 15. Oktober 2022 12:56

@Rene, laut Guss von 90.Wusste gar nicht das es draufsteht. Würde ja demzurfolge zu dem Bild von oben passen.
Jetzt braucht der TE nur noch eine neue BS...

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Rossi1979 » 15. Oktober 2022 13:09

Matthieu hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Habt Ihr da Erfahrungen?

Bei mir wurde beim TÜV mal die Scheibe nachgemessen, sie hatte 4,4 mm. Dies war ein erheblicher Mangel und die Plakette wurde verweigert


Jepp, genau dafûr hat jeder Prüfer als PFLICHTAUSSTATTUNG einen Messcheiber für Bremsscheiben. Dieser ist in jeder Station vorhanden oder im Aussendienst im Werkzeugkoffer mitzuführen. Dieser muss auch alle 2 Jahre kalibriert und überprüft werden, wie jedes Messmittel und jede Lehre.

Oft hat man allerdings keine Angabe wie das Mindestmaß ist oder kann beim Auto gar nicht mit den Ding messen. Aber ja ich hab das Ding schon öfters Mal benutzt. Beim Motorrad steht die Dicke ja oft auf der Scheibe und wenn mir das Arg dünn vorkommt, dann wird auch Mal nachgemessen..

So sieht das Ding aus:
Bremsscheibenmesser

MfG

Tobias

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon smartsurfer81 » 15. Oktober 2022 18:22

Also mein Dekra Prüfer hat nicht mal mehr einen Profiltiefenmesser dabei.
Zu aufwendig wegen Eichung etc.
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon flotter 3er » 15. Oktober 2022 18:43

Klaus P. hat geschrieben:Ob Faktisch noch ein Ergebnis rum kommt ?


Welches Ergebnis brauchst du denn noch? Ich denke es ist doch Konsens, dass das Verschleißmaß auf der Scheibe angegeben ist und somit auch verbindlich ist, da niemand von einer wie auch immer gearteten Freigabe des Werkes weiß.
Gruß Frank


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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Rossi1979 » 15. Oktober 2022 19:38

smartsurfer81 hat geschrieben:Also mein Dekra Prüfer hat nicht mal mehr einen Profiltiefenmesser dabei.
Zu aufwendig wegen Eichung etc.


Brauch er ja auch nicht, es reicht ja der kalibrierte Messchieber für den Kugelkopf der AHK.

Ja es gibt da einen Haufen Geräte die man mitführen muss. Den Koffer gibt es einmal bei der Einstellung, der verschwindet dann im Kofferraum oder lagert irgendwo in der Station. Da wird das Messmittel dann alle 2 Jahre kalibriert.

Ich hab in der Station auch Messmittel, die seit 10? jahren alle 2 Jahre kalibriert werden, aber nie benutzt. Das Prüfgerät für den alten analogen Fahrtenschreiber am LKW (nahezu ausgestorben), das schreibende Bremsenmessgerät für irgendwelche Verzögerungsmessungen, die (analoge) Stoppuhr,

Der TÜV NORD ist da extrem kleinlich wenn es um sowas geht, das wird alles sofort ausgetauscht und gibt richtig Mecker aus der Zentrale wenn da was abgelaufen ist. Das hängt auch mit der Zertifizierung zusammen, das kann sich heute keiner mehr leisten mit irgendeinem Messmittel zu arbeiten, wo kein bunter Aufkleber mit Verfallsdatum drauf ist.

Wenn jetzt einer sich fragt warum die HU so teuer ist, dann liegt das z.T. an solchen lustigen Geschichten. Die Gerüchteküche sagt eh, dass es Ende des Jahres wieder eine saftige Preisrunde geben wird...

MfG

Tobias

Edit:

Zurück zum Thema: Ich hab gerade mal in den (KTA-ABEs) geblättert, da steht nix von Mindestdicke der Bremsscheibe drin. Damit gilt erstmal das was aufgedruckt ist...

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 15. Oktober 2022 20:09

Hallo Tobias,

Da du ja scheinbar Prüfer bist, gestatte mir doch folgende Frage:

Was wäre wenn jemand mit seiner ETZ zu dir kommt und hat eine Bremsscheibe mit bspw. 4,2mm stärke. Der Faher legt dir das reparaturhandbuch vor und sagt ich habe aber den mittig geteilten Bremssattel, da darf ich doch bis 3.5mm runterbremsen. Gäbe es für dich die Möglichkeit weiter nachzuforschen? Habt ihr als Prüfer Zugriff auf (in diesem Fall ehemalige) Werksdokumente?
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Luzie » 15. Oktober 2022 21:32

Fit hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Fit hat geschrieben: … Aber ich kann mich nicht erinnern das wir die früher nachgemessen hätten. Mit was auch?
:lach: (Wir hatten doch, ach lassen wir das ;D )



Ich weis ja nicht ob du nur in einer Baumschule bei Lehrer Ast das klettern gelernt hast :rofl: Aber ich hab in der POS schon beim Werkunterricht und später bei ESP und PA mit dem Messchieber ( oder gerne auch Schiebelehre, Messchieber etc. ) Bekanntschaft gemacht. :tongue:



Ömm.... :evil:

Ja, ich (so alt wie du) hatte das gelernt. 1986 auch einen Metallberuf. Und du willst mir erzählen das du 1988 (als 18 jähriger) solches Werkzeug in deiner Werkzeugkiste hattest? :roll: Und das Maß, in der für einen Jugendlichen sebstverständlichen regelmäßigen Wartung (als 18 jähriger) auch regelmäßig gemessen hast? :tongue:

Sei es wie es sei, ich in jetzt hier weg! ;D


Ich hab mich nur auf das „mit was auch“ bezogen :tongue: Und ja in der Werkzeugkiste lag so ein Ding, war aber Vatern seine :wink:

-- Hinzugefügt: Sa 15. Okt 2022, 22:38 --

Lorchen hat geschrieben:Meßschieber sind nicht verwendbar zum Messen der Dicke einer Bremsscheibe. Das geht mit einer Bügelmeßschraube. (welche ich auch aus der Sowjetunion habe :biggrin: )

Darüber können wir ja während der Weihnachtsfeier bei einer Flasche Kümmel drüber philosophieren! Geht nämlich doch unter zu Hilfenahme von zwein Münzen :wink:
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Rossi1979 » 15. Oktober 2022 22:11

rene1982 hat geschrieben:Hallo Tobias,

Da du ja scheinbar Prüfer bist, gestatte mir doch folgende Frage:

Was wäre wenn jemand mit seiner ETZ zu dir kommt und hat eine Bremsscheibe mit bspw. 4,2mm stärke. Der Faher legt dir das reparaturhandbuch vor und sagt ich habe aber den mittig geteilten Bremssattel, da darf ich doch bis 3.5mm runterbremsen. Gäbe es für dich die Möglichkeit weiter nachzuforschen? Habt ihr als Prüfer Zugriff auf (in diesem Fall ehemalige) Werksdokumente?


ich hab ja gerade in die KTA-ABEs geschaut, da steht nix dazu. Dann gilt erstmal primär was auf der Bremsscheibe steht als Herstellerangabe. Also zu wenig...

So ein Reparaturbuch ist kein so ein richtiges Dokument vom Hersteller, das ist schwierig zu akzeptieren, leider doof.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Nordtax » 16. Oktober 2022 05:37

rene1982 hat geschrieben:Was wäre wenn jemand mit seiner ETZ zu dir kommt und hat eine Bremsscheibe mit bspw. 4,2mm stärke. Der Faher legt dir das reparaturhandbuch vor und sagt ich habe aber den mittig geteilten Bremssattel, da darf ich doch bis 3.5mm runterbremsen.

Noch mal:
in diesem Textauszug des Handbuches steht exakt nur, daß dieser Sattel für Bremsscheiben bis zu einer min. Dicke von 3,5mm geeignet ist.

Da steht nirgends, für welche Scheibe das zutrifft!

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon zweitakt » 16. Oktober 2022 08:08

Nordtax hat geschrieben:
rene1982 hat geschrieben:Was wäre wenn jemand mit seiner ETZ zu dir kommt und hat eine Bremsscheibe mit bspw. 4,2mm stärke. Der Faher legt dir das reparaturhandbuch vor und sagt ich habe aber den mittig geteilten Bremssattel, da darf ich doch bis 3.5mm runterbremsen.

Noch mal:
in diesem Textauszug des Handbuches steht exakt nur, daß dieser Sattel für Bremsscheiben bis zu einer min. Dicke von 3,5mm geeignet ist.

Da steht nirgends, für welche Scheibe das zutrifft!

Alles andere ist Träumerei freie Interpretation ohne jeden Hintergrund!


Nicht ganz richtig:
Wenn der Sattel für Scheiben mit mind. 3,5mm spezifiziert ist gilt das nur für den Sattel.
Da die Scheibe für eine Verwendung mit mind. 4,5mm (4,4mm) spezifiziert ist gilt für die Bremse
als Einheit aus Sattel und Scheibe ein Mindestmaß von 4,5mm (4,4mm).
Eine Unterschreitung der 4,5mm (4,4mm) würde die Spezifikation der Scheibe verletzen.
War das verständlich?

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Lorchen » 16. Oktober 2022 09:21

zweitakt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Meßschieber sind nicht verwendbar zum Messen der Dicke einer Bremsscheibe. Das geht mit einer Bügelmeßschraube. (welche ich auch aus der Sowjetunion habe :biggrin: )


Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Sowohl der TÜV als auch meine Wenigkeit als kapitalistisch verwöhnter Wessi haben einen Bremsscheiben-Meßschieber im Bestand.
Dieser hat an den Spitzen Verdickungen um den Rand der Scheibe zu überbrücken.
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Distanzstücken einen normalen Meßschieben zur Bestimmung der Scheibendicke zu verwenden. :wink:

Danke, ich habe nicht gewußt, daß es Meßschieber mit solchen Knubbeln gibt. Daher kam mir nur die Meßschraube in den Sinn. Die Improvisation mit Distanzstücken oder
Luzie hat geschrieben: zwei Münzen

funktioniert natürlich, ist aber Morx (Copyright by Christof).

Jungpionier hat geschrieben:@Dieter, bitteschön.
Ich war auch verwundert, kann mir das nur erklären das die Grenznutzungsdauer verlängert werden sollte weil man das vielleicht getestet hat.In dem Beitrag vom Rene ist auch von 4,4 mm die Rede.LG

Ich schaue nachher mal auf die Scheibe meiner 87er ETZ.
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Mainzer » 16. Oktober 2022 09:29

Rossi1979 hat geschrieben:Oft hat man allerdings keine Angabe wie das Mindestmaß ist oder kann beim Auto gar nicht mit den Ding messen. Aber ja ich hab das Ding schon öfters Mal benutzt. Beim Motorrad steht die Dicke ja oft auf der Scheibe und wenn mir das Arg dünn vorkommt, dann wird auch Mal nachgemessen..

Sehr vorbildlich! Der (Werkstatt)-Prüfer bei meiner Cali hatte das wohl nicht so mit dem Augemaß - aber da war die Scheibe erst einen Millimeter unter Verschleißmaß (also noch 2,9)...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 16. Oktober 2022 12:14

nortrax hat geschrieben:von Nordtax » Heute 06:37

rene1982 hat geschrieben:
Was wäre wenn jemand mit seiner ETZ zu dir kommt und hat eine Bremsscheibe mit bspw. 4,2mm stärke. Der Faher legt dir das reparaturhandbuch vor und sagt ich habe aber den mittig geteilten Bremssattel, da darf ich doch bis 3.5mm runterbremsen?

Noch mal:
in diesem Textauszug des Handbuches steht exakt nur, daß dieser Sattel für Bremsscheiben bis zu einer min. Dicke von 3,5mm geeignet ist.

Da steht nirgends, für welche Scheibe das zutrifft!

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Sag mal liest du dir meine Beiträge eigentlich durch? Oder reißt du den Text mit Absicht aus dem Kontext?

Nochmal:
Es ist kein rechtlich verwertbares Dokument. Deshalb die Frage ob bei den Prüfern die Möglichkeit besteht an andere Unterlagen zu gelangen wenn ein Kunde mit eben genau diesem Anliegen kommt (diesen Teil, und damit die primäre Frage, hast du ja weggelassen)

Das wurde ja beantwortet also alles gut. Der eingegossene Verschleißwert ist bindend! Es sei denn es gibt Dokumente für die Ausnahme. So wie ich oben geschrieben habe.
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Luzie » 16. Oktober 2022 14:49

:patpat:

:popcorn:
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon tomate » 16. Oktober 2022 16:27

Nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen: Das geht natürlich auch:
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Jungpionier » 16. Oktober 2022 17:09

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Hab ich auch,wir leben halt nachhaltig.
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Nordtax » 16. Oktober 2022 19:15

rene1982 hat geschrieben:Sag mal liest du dir meine Beiträge eigentlich durch? Oder reißt du den Text mit Absicht aus dem Kontext?

Nochmal:
Es ist kein rechtlich verwertbares Dokument. Deshalb die Frage ob bei den Prüfern die Möglichkeit besteht an andere Unterlagen zu gelangen wenn ein Kunde mit eben genau diesem Anliegen kommt (diesen Teil, und damit die primäre Frage, hast du ja weggelassen)

Wenn Du den Sinn des Textes aus dem Handbuch verstanden hättest und nicht irgendwas da hinein interpretierst, würdest Du diese primäre Frage gar nicht stellen.

Im Übrigen: Wenn Du schon Texte anderer User zitierst, dann bitte korrekt und ohne nachträgliche Änderungen.
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon ETZeStefan » 16. Oktober 2022 19:36

Klaus hat doch gestern geschrieben das eindeutig neuer Sattel in Kombination mit alter Scheibe im Neuber Müller steht.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Jungpionier » 16. Oktober 2022 19:39

Ja,das steht wohl dort. Aber ich denke auch, das ist rechtlich nicht verbindlich. Womit es eben doch wieder bei den eingegossenen Abmessungen bleiben wird. Deshalb sind die ja auch drin.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon ETZeStefan » 16. Oktober 2022 19:51

Jungpionier hat geschrieben:Ja,das steht wohl dort. Aber ich denke auch, das ist rechtlich nicht verbindlich. Womit es eben doch wieder bei den eingegossenen Abmessungen bleiben wird. Deshalb sind die ja auch drin.


Ja das stimmt natürlich.

Es ging aber nur darum das hier behauptet wird: die 3,5mm würden sich auf die neue Grimecascheibe beziehen.

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 16. Oktober 2022 20:22

Nordtax hat geschrieben:"rene1982 hat geschrieben:
Sag mal liest du dir meine Beiträge eigentlich durch? Oder reißt du den Text mit Absicht aus dem Kontext?

Nochmal:
Es ist kein rechtlich verwertbares Dokument. Deshalb die Frage ob bei den Prüfern die Möglichkeit besteht an andere Unterlagen zu gelangen wenn ein Kunde mit eben genau diesem Anliegen kommt (diesen Teil, und damit die primäre Frage, hast du ja weggelassen)

Wenn Du den Sinn des Textes aus dem Handbuch verstanden hättest und nicht irgendwas da hinein interpretierst, würdest Du diese primäre Frage gar nicht stellen.

Im Übrigen: Wenn Du schon Texte anderer User zitierst, dann bitte korrekt und ohne nachträgliche Änderungen


Ähm, ist dir das eigentlich nicht ein wenig peinlich was du hier so von dir gibst?

Da du ja den Text aus NM und dem Hanbuch entschlüsselt hast, erleuchte doch bitte alle hier.

Ansonsten hat meine Frage gegenüber dem Prüfer auf evtl. zusätzliche Quellen abgezielt, die vielleicht im bösen Reich der Prüforganisationen vorhanden sein könnten. Der Rest wurde vor deinem verbalen Erguss bereits geklärt.

Und Entschuldigung fürs falsche zitieren .
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon flotter 3er » 16. Oktober 2022 21:38

rene1982 hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:"rene1982 hat geschrieben:
Sag mal liest du dir meine Beiträge eigentlich durch? Oder reißt du den Text mit Absicht aus dem Kontext?

Nochmal:
Es ist kein rechtlich verwertbares Dokument. Deshalb die Frage ob bei den Prüfern die Möglichkeit besteht an andere Unterlagen zu gelangen wenn ein Kunde mit eben genau diesem Anliegen kommt (diesen Teil, und damit die primäre Frage, hast du ja weggelassen)

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Ähm, ist dir das eigentlich nicht ein wenig peinlich was du hier so von dir gibst?

Da du ja den Text aus NM und dem Hanbuch entschlüsselt hast, erleuchte doch bitte alle hier.

Ansonsten hat meine Frage gegenüber dem Prüfer auf evtl. zusätzliche Quellen abgezielt, die vielleicht im bösen Reich der Prüforganisationen vorhanden sein könnten. Der Rest wurde vor deinem verbalen Erguss bereits geklärt.

Und Entschuldigung fürs falsche zitieren .


Könntest du jetzt bitte die persönliche Ebene wieder verlassen, auf welche du dich begeben hast? Und nein, ich will das jetzt hier nicht mehr weiter ausdiskutiert haben in diesem Thema und ich will auch keine PN.
Gruß Frank


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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 16. Oktober 2022 22:40

Vielen Dank für deine Ermahnung. Werde mich in Zukunft an deine drei Signatursätze halten und so etwas nicht mehr kommentieren. Ich bitte um Entschuldigung!

Zurück zum Thema, es könnte ja doch für den ein oder anderen interessant sein.

Es stehen immernoch die beiden Textpassagen aus NM und dem Handbuch im Raum. Allerdings nicht aussagekräftig, in Zusammenhang mit dem rechtlichen Aspekt. Hier gilt nach wie vor: 4,5/4,4mm auf der Scheibe ist bindend.

Bei beiden Texten steht der neue, mittig geteilte, Bremssattel (ab 1991) im Raum der im Zusammenhang mit der Bremsscheibe (beide Bücher sind von 91, da gab es die Grimeca noch nich sondern nur die Standardscheibe) einen neuen Verschleißwert von 3,5mm angibt. Habe ich nun irgendetwas Missverstanden?
Grüße,
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2022 09:08

rene1982 hat geschrieben:Bei beiden Texten steht der neue, mittig geteilte, Bremssattel (ab 1991) im Raum der im Zusammenhang mit der Bremsscheibe (beide Bücher sind von 91, da gab es die Grimeca noch nich sondern nur die Standardscheibe) einen neuen Verschleißwert von 3,5mm angibt. Habe ich nun irgendetwas Missverstanden?


Nee, wird schon so sein. Allerdinhgs musst du auch den readktionellen Vorlauf berücksichtigen. Ich halte es für gut möglich, das dieser Vorlauf von der Realität schlicht überrannt wurde. Gerade 91/92 änderte sich ja auch im MZ Werk gefühlt jede Woche irgendwas. Und da was in die Praxis zu überführen, was bereits geplant und tw. gedruckt (Bücher, aber auch Prospekte) war wohl sehr schwierig. So sehe ich das. Also bleibt als Fazit - bindend ist die Kennzeichnung auf der Scheibe direkt, andere - zumindest rechstverbindliche (!) Dokumente scheint es nicht zu geben...
Gruß Frank


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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Dicker Onkel » 17. Oktober 2022 09:40

Eigentlich ist es doch ganz einfach.Hat man eine passende Bremsscheibe mit mindestens 4,5mm ist alles gut wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die andere Motorräder nicht haben , ohne irgendetwas einzutragen auf Trommelbremse umzubauen.
Bei uns auf Arbeit ist 2 x die Woche der Typ vom TÜV.Der macht seeehr viel möglich aber eben nicht alles. Beim TÜV klugzuscheißen und mit irgendwelchen Reparaturanleitungen rumzuwedeln interessiert den nicht.
Bild

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 17. Oktober 2022 16:01

Da die Frage/Aussage weiter oben kam.

Nein, die Bilder sind nicht aussagekräftig. Es wurden 1992 Bilder aus dem rep.hanbuch von 1991 1:1 in die BA übernommen. Jedenfalls sieht man die Kombination alte Scheibe neuer Sattel. Zu dem Zeitpunkt wurden nur noch die aufschraubbaren Scheiben verwendet. Da stellt sich doch tatsächlich die Frage ob hier eine Verwechslung mit der ab 92 eingeführten Grimeca Scheibe besteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2022 16:08

Ich frage mich jetzt nur langsam, welchen Erkenntnisgewinn wir hier noch ziehen. "Eigentlich ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem" - wusste schon Herr Valentin... ;D
Gruß Frank


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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon rene1982 » 17. Oktober 2022 16:39

Nunja lieber Frank,

es wurde alles gesagt. Aber vom einwerfen etwaiger Thesen existiert doch auch das Forum. Aus diesem Grund wird evtl auch in andere Richtungen nachgeforscht. Und mit 0,01%iger wahrscheinlichkeit kommt evtl. doch noch ein neuer Erkenntnisstandt dabei raus.

Für mich persönlich würde ich das nicht missen da, wenn man es nur will, Zugang zu Archiven und ehemaligen Mitarbeitern über genau solche Thesen herzustellen sind.
Grüße,
Rene

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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2022 16:58

rene1982 hat geschrieben:Und mit 0,01%iger wahrscheinlichkeit kommt evtl. doch noch ein neuer Erkenntnisstandt dabei raus.


Nun denn, ich drück die Daumen... ;D
Gruß Frank


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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon s-m-i-t-h » 17. Oktober 2022 19:23

tomate hat geschrieben:Nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen: Das geht natürlich auch:


Sehr geile Idee! Gefällt mir ?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2022 19:59

Ich war noch ein Bild einer 1987er Scheibe schuldig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Re: Abgefahrene Bremsscheibe weiter nutzen

Beitragvon stricheins » 18. Oktober 2022 08:13

Dicker Onkel hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz einfach.Hat man eine passende Bremsscheibe mit mindestens 4,5mm ist alles gut wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die andere Motorräder nicht haben , ohne irgendetwas einzutragen auf Trommelbremse umzubauen.
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dieser Aussage schließe ich mich voll und ganz an und bin immer wieder erstaunt über solche Aussagen wie .....besorg dir alte Prospekte , oder Briefkopien und ,und und. Die Prüfer haben schon einen Ermessensspielraum, sind aber an geltende Gesetze gebunden. Es gab eimal andere Zeiten, die sind ( leider ) vorbei

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