Kettenspannung ETZ251

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 20. Oktober 2022 18:50

Hallo meine lieben Freunde,
Eine längere Fahrt steht bei mir bevor, und ich will unbedingt die Kettenspannung vorher prüfen.
Kann mir jemand von euch eine kleine Anleitung dazu geben, wie fest man die Kette spannen soll.
Wie weit darf sie durchhängen? Muss ich den Kettenschlauch dazu abmontieren?

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!

Viele schöne Grüße

Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2022 19:17

Ich hab mal nur den Text aus der Bedienungsanleitung ausgeschnitten:

Kettendurchhang kontrollieren

Das Motorrad unbelastet auf den Kippständer stellen. Der obere Kettenschutzschlauch muß sich einschließlich Kette mit zwei Fingern bis auf das Querrohr der Hinterradschwinge drücken lassen. Das Hinterrad bei der Kontrolle drehen.

.......

Kettendurchhang einstellen

Die Steckachse (1) und die Mutter zur Befestigung des Hinterradantriebes lockern. Die Stellmuttern (3) der beiden Kettenspanner (2) gleichmäßig verdrehen und nach dem Einstellen kontern (Bild 38). Die Radspur nach Bild 39 mit Spurlatte (1).......


Die Anleitungen findet man auf miraculis.de. Da sind dann auch Bilder dazu zu sehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4848
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 20. Oktober 2022 20:21

Danke mein Freund, das ist super!

ICh habe nur das Bedenken , dass meine Kette zu locker ist.
Runterdrücken, mit zweit Fingern , wie in der Anleitung lässt sich mein Kettenschlauch schon ohne Weiteres, aber wie weiss ich ob die Kette nicht zu locker ist?

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2022 21:26 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon AHO » 20. Oktober 2022 20:44

Wenn Du unsicher bist, erst etwas zu stramm einstellen, und dann so weit lösen, bis sich der Schlauch mit Kette gerade auf das Querrohr drücken lässt. Wenn Du das einmal gemacht hast, hast Du das im Gefühl.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon Pedant » 20. Oktober 2022 20:58

rados hat geschrieben:Danke mein Freund, das ist super!

ICh habe nur das Bedenken , dass meine Kette zu locker ist.
Runterdrücken, mit zweit Fingern , wie in der Anleitung lässt sich mein Kettenschlauch schon ohne Weiteres, aber wie weiss ich ob die Kette nicht zu locker ist?

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2022 21:26 --


Die Kette auf deinen Bildern scheint mir deutlich zu lose zu sein.
Spann mal nach der geposteten Anleitung bis Du den Kettenschlauch am Querrohr der Schwinge NICHT mehr bis zum Aufliegen drücken kannst.

Dann das ganze wieder etwas lockern bis der Kettenschlauch wieder aufgelegt werden kann, wie in der Anleitung.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 20. Oktober 2022 21:01

Danke meine Lieben!
So werde ich das machen! :ja:

Gute und erholsame Nacht :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon EmmasPapa » 20. Oktober 2022 21:11

Ja, so wie es Andreas und Pedant beschreiben.

Und ich habe die Befürchtung, daß Du noch die originale Kette aus Barchfeld drauf hast. Ob die sich überhaupt noch ordentlich spannen lassen wird, ist fraglich. Meist längt die sich unterschiedlich, so daß sie mal zu locker und an anderer Stelle zu stramm ist (deshalb das Rad drehen bei der Kontrolle und beim Spannen). Auch brechen gerne Rollen, sieh Dir die Kette genau an. Wenn mehr als fünf Rollen oder auch nur zwei Rollen nebeneinander gebrochen sind, muss sie runter. Bau besser gleich eine hochwertigere Kette ein!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4848
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon trabimotorrad » 21. Oktober 2022 03:32

Zur originalen Kette hier mal wieder meine Story:
Mir war zwar schon eine Weile bekannt, das die originalen Barchfeld-ketten nix taugen, aber als ich damals meine ETZ 150 in Betrieb nahm und sah, das da die gleiche Kette wie auf den 250ern verbaut ist, habe ich, als "sachlauer" Schwabe mir gedacht: Was für 21PS zu schwach ist, genügt doch für 13 PS allemal und montierte eine NEUE Barchfeld-Kette.
Knappe 5000 Km später zeigte mir ein lautes Krachen und Ausfall des Vortriebs, das ich mich da gründlich geirrt hatte- die Kette war ihrem eingebauten Freiheitsdrang gefolgt und hatte den Kettenkasten durchbrochen - einen Kettenschlauch hatte es auch zerfetzt. :cry:
Ein Kumpel hatte nicht so viel Glück und die flüchtende Kette hat das Hinterrad blockiert und er hatte alle Hände voll zu tun, einen Unfall ab zu wenden. Auch habe ich schon einige Motorgehäuse auf dem Schweißtisch gehabt, die die flüchtige Kette "eingefangen" haben und dabei empfindliche Schäden davon trugen...
Mein Resümee: NIE WIEDER DIE ORIGINALKETTE.
Im übrigen, wenn man alle 10 000Km eine neue Kette an die Alte heftet und durchzieht, erspart einem auf lange Zeit die undankbare Aufgabe, die beiden Kettenräder zu tauschen - denn die Kettenräder leben dann nahezu ewig - 40 000gepsannkilometer hat mein Ritzelsatz schon hinter sich :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon hmt » 21. Oktober 2022 09:21

Welche Kette ist denn jetzt eine "Gute" ????
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 21. Oktober 2022 09:45

So Freunde, eure Argumente greifen natürlich eine neue eunzubauen. :ja:
Dh jetzt schliesse ich mich hmt's Frage an und , bin ganz Ohr für den Vorschlag einer Guten :P

Ev. eine Bestellnummer.... :tongue:

Many Thx

Rados

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2022 10:58 --

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... -428H.html

Geht diese ?

Oder besser sowas?

https://sachsenmoped.de/Neu-im-Shop/311 ... TZ-251-301

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon pfuetzen » 21. Oktober 2022 11:15

hmt hat geschrieben:Welche Kette ist denn jetzt eine "Gute" ????


Ich fahre die von Büchel (ehemals Barchfeld) . Die Qualität ist sicherlich besser geworden als zu DDR Zeiten.

Kann bisher nichts negatives berichten.

Wobei die verlinkte von sachsenmoped sicherlich auch sehr gut ist. Die würde ich ost2rad vorziehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon Ludentoni » 21. Oktober 2022 11:45

hmt hat geschrieben:Welche Kette ist denn jetzt eine "Gute" ????


Eine preiswerte Markenkette z.B.:

https://www.kaufland.de/product/3374070 ... d=38129285
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon EmmasPapa » 21. Oktober 2022 12:07

Ja, die RK-Kette und die Regina Chain sehe ich als die bessere Wahl an. Die haben in den Angeboten aber 130 Kettenglieder und sing ggf. zu lang und müssten gekürzt werden. Die 251er Kette ist eigentlich mit 128 Gliedern angegeben. Vor dem Kürzen jedoch ausprobieren, vielleicht reicht es doch aus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4848
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon Ludentoni » 21. Oktober 2022 12:29

Für alle, für die das kürzen ein Hindernis darstellen sollte, hier, auch mit 128 Gliedern:

https://ttw-offroad.de/H-0410239C-rk-ke ... ffen?df=36
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 9. November 2022 12:05

Einen wunderschönen Tag , Freunde!

Dank eurer Unterstützung habe ich jetzt die neue Kette drinnen. Das geht super mit dem Durchziehen!

Wollte euch nur noch fragen, wie es aussieht mit der Schmierung der Kette. Wie macht ihr das in der Regel?

Es ist reichlich noch Maschinenfett aus dem JAhr 1989 im Kettenschlauch und auf den Ritzel drauf :P

Ist das OK, oder soll ich neues (frisches) Maschinenfett reingeben?

Grüße

Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon EmmasPapa » 9. November 2022 12:21

Für die neue Kette sollte dann auch neues Fett übrig sein. Ich würde auch versuchen, soviel wie möglich von dem alten Fett zu entfernen. Darin ist Abrieb, Schmutz und ggf. die Brocken gebrochener Rollen der alten Kette. Das tut der neuen Kette auf Dauer nicht gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4848
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon Silberfalke » 9. November 2022 12:36

Die Kette ist wohl so ziemlich das einzige Teil an der MZ bei dem man auf Originalteile verzichten sollte. Die Qualität der Ketten war auch zur damaligen Zeit vergleichsweise unterirdisch.
Nicht umsonst hat mann bei MZ die gekapselte Kette erfunden, eine Lösung die die Kettenlaufzeit trotz der schlechten Qualität verlängern konnte.
Wenn man heute eine gute Kette (z.B. DID) montiert, sollte die in den Schläuchen praktisch ein leben lang halten.
Regina z.B. kann ich nach 20 Jahren auf der Hayabusa nicht empfehlen!

Gruss Andreas

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon Nordlicht » 9. November 2022 13:23

Silberfalke hat geschrieben:Die Kette ist wohl so ziemlich das einzige Teil an der MZ bei dem man auf Originalteile verzichten sollte. Die Qualität der Ketten war auch zur damaligen Zeit vergleichsweise unterirdisch.
Nicht umsonst hat mann bei MZ die gekapselte Kette erfunden, eine Lösung die die Kettenlaufzeit trotz der schlechten Qualität verlängern konnte.
Wenn man heute eine gute Kette (z.B. DID) montiert, sollte die in den Schläuchen praktisch ein leben lang halten.
Regina z.B. kann ich nach 20 Jahren auf der Hayabusa nicht empfehlen!

Gruss Andreas
So ist es..Bei meiner Hufu hält die 420 schon 60000km..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kettenspannung ETZ251

Beitragvon rados » 9. November 2022 18:16

So Freunde!

Ich habe eure Worte in Taten umgesetzt!

Das alte Fett gründlichst mit Bremsenreiniger unterstützend entfernt , incl Schläüche und neues Hochleistungsfett (ich habe nur solches) rein.

Schöne Grüße und schönen Abend

Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste