Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon steven80 » 1. November 2022 16:22

Hallo, ich habe ein Problem mit einem NOS-Gleitrohr für die ETS und hoffe auf Hilfe.
Folgendes. Ich habe ein neues Gleitrohr mit einem augenscheinlich unversehrten Gewinde. Will ich jetzt einen Gewindering aufschrauben, funktioniert das nicht. Es fühlt sich so an, als ob der Ring greift, tut er aber nicht. Ich kann drehen und drehen und drehen.. Sehe ich mir das Gewinde an, ist es optisch erstmal ok, es hat aber irgendwie keinen Anfang und kein Ende.. Wenn ich das Gewinde mit einem nachweislich intakten Gleitrohr vergleiche, sehe ich, wie das Gewinde am Ende „ausläuft“. Bei meinem Patienten jedoch kommt es mir so vor, als hätten die damals kein Gewinde drauf gedreht, sondern eine Abfolge an „Ringen“… Weiß jemand, was ich meine..? ?

Wenn ich die Gewindegänge mit meinem Daumennagel „abfahre“, bleibe ich stehts in der selben Rille. Egal, an welcher Stelle ich das probiere. Der Gewindering selber ist gut. Am zweiten Gleitrohr lässt er sich ohne Kraftaufwand aufschrauben.
So… Wer hat eine Idee..? ? Noch ein Hinweis: ich bin eigentlich nicht ungeschickt, arbeite mit Metall und kann normalerweise Dinge aufschrauben.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, bzw kann das jemand reparieren? ETS-Gleitrohre wachsen ja nicht gerade auf dem Baum..
Danke, Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Mainzer » 1. November 2022 16:55

Da hat wohl jemand den Vorschub vergessen :lach:

Hatten wir auch schon mal bei einer Speiche. Eine Möglichkeit, das zu reparieren, fällt mir nicht ein.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon ertz » 1. November 2022 17:07

...wenn das so ist wie Du sagst, dann ist das Rohr Schrott.
Am besten gehst Du zu jemandem mit einer etwas größeren Drehmaschine, der das mal einspannen kann, also in die Hauptspindel stecken kann oder die Maschine ist lang genug zwischen den Spitzen.
Dan sieht man genau was los ist, ob der Gewindegang eine Steigung besitzt.
Manchmal ist auch nur vorn die Außen-Fase angedrückt und es geht deshalb nicht anzufädeln, dann würde eine Gewindefeile helfen um den Gewindegang nachzuarbeiten.

Ich wohne leider zu weit weg, dann wäre das eine schnelle Übung...
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon ets_g » 1. November 2022 19:13

ertz hat geschrieben:..
Manchmal ist auch nur vorn die Außen-Fase angedrückt und es geht deshalb nicht anzufädeln, dann würde eine Gewindefeile helfen um den Gewindegang nachzuarbeiten.


das denk ich auch, so feine gewinde sind manchmal etwas empfindlich beim aufdrehen der "mutter".

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon UHEF » 1. November 2022 19:31

Ich hatte schon ein originales Gleitrohr der ETS mit gleichen Symtom bei dem hat es schlichtweg daran gelegen, dass der Chrom und Kupfer über dem Gewinde gelegen hat.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Mechanikus » 1. November 2022 21:03

Na dann: Gewindefeile frei!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon UHEF » 2. November 2022 19:39

Wenn da Chrom im Gewinde ist reicht keine Gewindefeile.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon ertz » 5. November 2022 11:04

Steven hatte recht…. Leider …
https://vm.tiktok.com/ZMFUq3fg8/
Das Gewinde hat tatsächlich keine Steigung.
Wahrscheinlich Einstellungs- Fehler beim Gewinderollen. Wäre meine Vermutung…
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon steven80 » 10. November 2022 10:55

Gerade hatte ich Post von einem netten Forumsmitglied. ? Ich weiß nicht genau wie der Kollege „ertz“ das gemacht hat, aber der Gewindering lässt sich prima aufschrauben und das Gewinde des Gleitrohres sieht sauber und solide aus. Ich freue mich!! Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank Ralph. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Klaus P. » 10. November 2022 11:06

Und wie hat das der Ralph /ertz hinbekommen ??

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Treibstoff » 10. November 2022 12:18

Das war Voodoo. ?
Ob der hohe Priester das Geheimnis lüftet?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon ertz » 10. November 2022 17:34

:nixweiss: Das war kein Zauber dabei...
Ich habe das Ding in eine normale Drehmaschine, mit einer Alu-Hülse zur Chromschonung eingespannt und ausgerichtet.
Allerdings war dazu ein 315mm Futter nötig, da nur dieses eine Bohrung von über 110mm aufweist, um den Gabelfuß, zentrisch reinstecken zu können.

Dabei war eindeutig zu sehen,das das Gewinde keine Steigung hatte. Das Video von meine Drehmaschine zu Hause, wo es andersherum eingspannt war, seht Ihr ja oben.

Dann habe ich einfach das M42x1 Gewinde mit einem 60 Grad Gewindedrehstahl nachgeschnitten und fertig.
So wie man halt ein Gewinde mit einer Drehmaschine schneidet... :ja:

Ich hatte auch erwartet, das es viel schlechter aussieht, an den Stellen wo die Neuen, die alten Gewindegänge kreuzen, aber ein Laie sieht es meiner Menung nach nicht einmal, da das nachgeschnitten ist...
:oops:
Habe kein Video oder Foto vom fertig Zustand gemacht, das kann der Steven ja evtl nachreichen...
Ich jedenfalls hätte kein Problem das Rohr einzubauen, so wie es jetzt aussieht...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Sportmuetze » 10. November 2022 17:51

Ralph bei der Rettung von Kulturgut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS 250
Sportmuetze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: 16. August 2018 19:32
Alter: 60

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon ertz » 10. November 2022 17:52

Auf die netten Kollegen ist halt immer Verlass ;-)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon Klaus P. » 10. November 2022 17:55

So einfach gemacht :D

Stimmt, ohne die geht es nicht.

Brauchte ich letzte Woche auch.
Bremsscheibe gekauft, fast neu aber überprüfen vorm Einbau wollte ich doch.
Drehaufnahme hatte ich noch, in 4 Backenfutter beim Kumpel aufgenommen, ausgerichtet,
Scheibe drauf und angedrückt. Schlaguhr dran und mich trafs - 0,8 mm Seitenschlag außen. :x
Bei Kleinanzeigen gekauft, dem Verk. das geschrieben, ich sollte sie zurückschicken
und er hat den 100ter erstattet.

Ich schrieb danke und er "ist doch selbstverständlich, sollte doch so sein". :D

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. November 2022 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problem Gewinde Gleitrohr ETS

Beitragvon steven80 » 10. November 2022 18:08

Interessant, das Bild. Cool zu sehen, wie es gemacht wird. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.. :-) Ein Bild vom Gewinde reiche ich nach. Ich hatte auch sonstewas erwartet, wie gerupft das Gewinde nach der "OP" aussieht, aber es sieht immer noch sehr gut aus. Erstaunlich. Ich freu mich.

-- Hinzugefügt: 11. November 2022 11:34 --

Hier noch das Foto vom Gewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste