MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon alex2015 » 4. November 2022 10:03

Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich mich und mein Projekt kurz Vorstellen und im Anschluss noch eine Frage stellen.
Vor 1,5 Jahren habe ich mir eine MZ ETZ 150 BJ 1990 gekauft mit dem Ziel sie zu restaurieren und so gut wie möglich im Orignalzustand zu lassen. Beim Zerlegen ist dann aber schnell aufgefallen, dass der Zustand der Maschine nicht mehr ganz so gut bzw. nicht orignal war und somit einige Sachen neu gemachen werden mussten.

Folgende Sachen wurden bis jetzt durchgeführt.
-Maschine wurde komplett zerlegt; -Rahmen / Anbauteile wurden entlackt und neu gepulvert; -Schutzbleche, Tank und Seitenteile wurden neu lackiert; -Felgen wurden wie im Forum empfohlen in Freital neu poliert (Danke für den Tipp) und neu eingespeicht;-Der Auspuff wurde in der Auspuffschmiede von Herrn Pöppmöller (Auch hier danke für den Tipp) in Edelstahl neu aufbereitet
-Die Sitzbank wurde von einem Sattler neu geschweißt, gepulvert und komplett orignalgetreu nachgebaut. (Logos wurden nicht gedruckt sondern eingestickt); Motor wurde neu überholt

Meine Frage: Mit welchen Schrauben werden eigentlich die zwei Seitenteile links verschraubt? Es geht um die Teile die links vom Luftfilterkasten sitzen.
In allen Explosionszeichnungen die ich gesehen habe sind die beiden Teile als Einheit vermerkt. Es handelt sich hier um zwei kurze und zwei lange Schrauben. Welche wurden original verbaut?

Schon einmal vielen Dank an alle die hier jedes Mal Hilfestellung leisten und ihre Erfahrungen teilen.

VG
Alex

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / Baujahr 1990
alex2015

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 4. November 2022 08:41

Re: MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2022 11:41

Hallo,

Du meinst bestimmt den Ansaugkasten. Der wird einmal im Werk verschraubt und lackiert und sollte dann nicht mehr getrennt werden, auch nicht bei einer Neulackierung. Die beiden Teile sollen dicht abschließen, alle Luft die hier eindringt, ist ungefilterte Nebenluft.

Mir ist das jedoch auch passiert, dass ich einen TS 250- Lacksatz beim Lackierer abgegeben hatte und ausdrücklich darauf hinwies, daß der Ansaugkasten zusammen bleiben soll und ich dann das Teil getrennt übergeben bekommen hab und zudem eine kleine Tüte mit Schrauben.

Es sind einfache metrische Schrauben mit rundem Kopf und Schlitz. Die erforderliche Länge lässt sich am Objekt doch recht gut ausmessen. Mach da kein Problem draus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon samyb » 4. November 2022 11:44

EmmasPapa hat geschrieben:Es sind einfache metrische Schrauben mit rundem Kopf und Schlitz. Die erforderliche Länge lässt sich am Objekt doch recht gut ausmessen. Mach da kein Problem draus.



Wenn man aber relativ dicke Finger hat, dann sieht das so aus:

31531

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2022 11:58

Nein, Sammy, das ist nicht gemeint, denke ich jedenfalls. Es ist der Kasten aus Leichtmetall gemeint. Und der besteht aus zwei Teilen, die man eigentlich nicht trennt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon samyb » 4. November 2022 12:19

EmmasPapa hat geschrieben:Nein, Sammy, das ist nicht gemeint, denke ich jedenfalls. Es ist der Kasten aus Leichtmetall gemeint. Und der besteht aus zwei Teilen, die man eigentlich nicht trennt.


Ach so... Ups!

:oops:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ ETZ 150 Seitendeckel links

Beitragvon alex2015 » 4. November 2022 14:19

Danke euch für die Rückmeldungen, meine Frage wurde damit beantwortet.

@ Frank
"Mir ist das jedoch auch passiert, dass ich einen TS 250- Lacksatz beim Lackierer abgegeben hatte und ausdrücklich darauf hinwies, daß der Ansaugkasten zusammen bleiben soll und ich dann das Teil getrennt übergeben bekommen hab und zudem eine kleine Tüte mit Schrauben."

Und wie hast du es in diesem Fall wieder dicht bekommen? Dichtungsmasse auf der Fläche ist dort ja auch nicht so praktisch oder?

VG
Alex

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / Baujahr 1990
alex2015

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 4. November 2022 08:41


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste