Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon beerdrinker » 6. September 2023 14:23

Seit ein paar Jahren bin ich großer Fan der RT125 4takt. Die rangiert bei mir direkt hinter der ETZ 250.
Allerdings hat sie die besseren Bremsen: vorne & hinten Scheiben, ich geh da jetzt nicht ins Detail. Jedenfalls, was mir als nicht-Bremsen-Profi logisch erscheint, der Bremsklotz und damit die "Zupackfähigkeit" ist fast doppelt so groß wie bei der ETZ, bei gleichem HBZ - wenn man die letzten Modelle nimmt.
Da auch die Fahrleistungen vergleichbar sind - 15 gegen 17PS, gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiches Gewicht - sollten die doch auch an der ETZ funktionieren, wenn man die Adapterplatte entsprechend ausformt.
Hat das schon jemand versucht?
Im Gegenzug hab ich seit neulich eine Skorpion hier stehen, die meinem Ältesten gehört. Deren Bremsen sind winzig, vorne gehts noch, aber die hinteren haben nur Briefmarkengröße.
Das soll nur als Anregung für Gedankenspiele dienen, aber vielleicht kann man die RT-Sättel tatsächlich einsetzen (und eintragen lassen, natürlich...)

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon flotter 3er » 6. September 2023 14:52

Fakt ist jedenfalls, dass die originale SB an der ETZ vielfach als sehr großzügig ausgelegt, wenn nicht gar etwas überdimensioniert angesehen wurde. Da sind dann sicher auch Anpassungen "nach unten" so sie nicht allzu groß ausfallen, zu verantworten. Muss im Einzelfall der Prüfer entscheiden. Wenn ich sehe, dass an meiner Guzzi 850T vorn als Serie auch nur eine Einzelscheibe mit im Prinzip dem gleichen Bremssattel war, dann wird man wohl eine ETZ vernünftig abgebremst bekommen, auch mit etwas kleineren Sätteln.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon g-spann » 6. September 2023 21:07

flotter 3er hat geschrieben:Fakt ist jedenfalls, dass die originale SB an der ETZ vielfach als sehr großzügig ausgelegt, wenn nicht gar etwas überdimensioniert angesehen wurde....

Das zumindest kann ich aus erster Hand bestätigen:
Im Zusammenhang mit der Sinnhaftigkeit einer Doppelscheibenbremse an einem Gespann hatte ich einmal von einer Notbremsung mit meinem Gespann geschrieben. Das Gespann mit zwei Personen und Gepäck, Gesamtgewicht ca. 500 kg, bergauf durch eine Vollbremsung zum Stehen gebracht, wobei das Hinterrad ca. 20 cm in der Luft war, bis es im Stillstand herunter krachte...das 16" Vorderrad war sicherlich beim Erreichen dieser Bremsleistung hilfreich, aber mehr, als das Hinterrad anzuheben, kann man von keiner Vorderradbremse erwarten...
Edit: Montiert war die originale MZ Einscheibenbremse...
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. September 2023 20:06

So, der Bremssattel ist montiert.
Erster Schritt somit erfolgreich erledigt. Die verzinkten Schraubenköpfe gleich mal geschwärzt - der Optik wegen. ?
Die nächsten Tage kommt dann noch die Stahlflexleitung von ProBrake inkl. ABE! :-)

Ich bin schon sehr gespannt.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Mainzer » 7. September 2023 20:08

Ich sag jetzt nix zu den A2-Schrauben :unknown:
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. September 2023 20:10

Bedenken wegen der Festigkeit?
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon ETZeStefan » 7. September 2023 20:12

Mainzer hat geschrieben:Ich sag jetzt nix zu den A2-Schrauben :unknown:


Da gehören gelbe Eskas ran. ??

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. September 2023 20:17

....?....

Gelbchromatierte Schrauben??? Nööööö
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon kachelofen » 7. September 2023 20:22

s-m-i-t-h hat geschrieben:Gelbchromatierte Schrauben??? Nööööö


Da hab ich volles Verständnis für, sieht besch......eiden aus. VA Schrauben sind trotzdem falsch da die Festigkeit nicht gegeben. Auf den Orinalen steht 8.8, sowas oder besser würd ich nehmen.

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Kai2014 » 7. September 2023 20:24

Edelstahl,in Alu gammelt fest.

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. September 2023 20:33

kachelofen hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:Gelbchromatierte Schrauben??? Nööööö


Da hab ich volles Verständnis für, sieht besch......eiden aus. VA Schrauben sind trotzdem falsch da die Festigkeit nicht gegeben. Auf den Orinalen steht 8.8, sowas oder besser würd ich nehmen.



Darauf habe ich gewartet.... los Popcorn raus! ?? kleiner Scherz :-)
Vergleiche mal bitte die erreichbaren Fv (Schraubenvorspannkraft) beider Sorten im Kontext von Aluminium Gabelholm in die die Schrauben geschraubt werden.
Bei Stahl als Schraubpartner gebe ich dir recht. Da kann man die erreichbaren größeren Fv des 8.8 / 10.9 ... ausnutzen. Da sind dann auch schnell mal 12.9er gefordert.

Das dafür notwendige Anzugsdrehmoment hält das Gewinde im Alu-Gabelholm nicht. Von daher.....
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon bujatronic » 9. September 2023 18:49

Der MZ-Bremssattel war nach meinem Kenntnisstand damals ein Nachbau oder eine Lizenz (genau weiß ich es nicht) von Brembo. An meiner ETZ (Serienkontrollmaschine, vom Werk gekauft) war von Anfang an ein Brembo-Sattel verbaut, und das hat noch nie ein Prüfer bemängelt.
Warum auch? Der Unterschied ist doch nur im Schriftzug!
Zu den Bremsbelägen möchte ich anmerken, daß in den modernen oft Messingschnitzel eingearbeitet sind. Vor denen möchte ich alle Winterfahrer warnen, denn dieses relativ edle Metall führt zusammen mit der Salzbrühe zu wunderschönen Lokalelementen und frißt Löcher in die Scheibe. Ich war dann so schlau, diese Beläge nach einer ausgedehnten Fahrt (Wintertreffen) etwas von der Scheibe weg zu drücken. Das hat jedenfalls die Korrosion verhindert. Allerdings hatte ich es dann beim nächsten Start vergessen, zum Glück hat die Hinterradbremse gereicht...
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Mainzer » 9. September 2023 19:11

Es gibt schon noch einige Unterschiede zwischen Brembo und MZ-Sattel:
- Kolbendurchmesser (38 vs 40 mm)
- Schrauben, die die Hälften zusammen halten (M10 vs M8)
- Abgangswinkel der Bremsleitung (beim MZ-Sattel parallel zum Tauchrohr, beim Brembo davon weg).
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon bujatronic » 10. September 2023 07:21

Dann reden wir von unterschiedlichen Sätteln. Meiner (vermutl. 30 - 40 Jahre alt?) ist bis auf den Schriftzug identisch, auch alle Gewinde. Bei keinem meiner MZ-Sättel (und ich habe einen ganzen Haufen davon) ist der Abgangswinkel parallel zum Tauchrohr. Allerdings mußte ich feststellen, daß die Winkel doch ein wenig anders sind (danke für den Hinweis), aber höchstens 5° Unterschied.
Gab es da etwa unterschiedliche Ausführungen?
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon ETZeStefan » 10. September 2023 10:48

Schau dir nochmal beide Sättel genau an.
MZ hat den eigens gefertigten leicht geändert so wie Nils schreibt.

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon DWK » 10. September 2023 11:56

Bei dem MZ Sattel ist die Leitung nicht ganz parallel zur Gabel, aber fast.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon rene1982 » 10. September 2023 12:05

Für meine Begriffe haben die Sättel nicht viel gemein. Passen aber und sind von sehr guter Qualität.

Und ja, da müssen gelb chromatierte ESKA`s dranne :biggthumpup: kleiner Scherz. Soll jeder machen wie er denkt. Ich würde allerdings zu einem anti-fetfressmittel raten. Molykote bspw. Das nutzen wir auch im Schienenfahrzeugbau in Aluwagenkästen in Verbindung mit V2-oder V4-A Schrauben. Da gammeln auch nichts fest.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon bujatronic » 10. September 2023 17:59

Naja, wie ich schon schrieb, es gab unterschiedliche Ausführungen, ganz offensichtlich! Hab den erst besten Sattel zum Vergleich genommen.
So einen Sattel wie im Bild oben habe ich in meinem Fundus übrigens nicht, und die sind alle definitiv von MZ, also kein Nachbau!
Den Kolbendurchmesser hab ich nicht nachgemessen, Sonntagabend bin ich immer faul. Übrigens beträgt der Unterschied in der Bremskraft theoretisch zwischen 38 und 40mm nicht mal 10% (gleicher Hauptzylinder und gleiche Handkraft vorausgesetzt). Für ein so leichtgewichtiges Mopped hätte ich deswegen keine Bedenken. Mir fällt da übrigens ein, daß ein westdeutsches Fachblatt, welches in der Bibliothek der TH Zwickau verfügbar war, schon Anfang der 80er das Überbremsen der Scheibenbremse gerügt hatte.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon rene1982 » 10. September 2023 18:29

bujatronic hat geschrieben:Naja, wie ich schon schrieb, es gab unterschiedliche Ausführungen, ganz offensichtlich!

Ja, hat ja auch niemand behauptet das es nicht so ist.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Stephan » 10. September 2023 18:30

Das ist der Bremssattel ab Modell '91, den du zum Vergleich anführst.
René war schneller.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon ETZeStefan » 10. September 2023 18:49

Der Grimecasattel scheint ja bis auf das Logo mit dem Brembo gleich zu sein?

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Klaus P. » 10. September 2023 19:35

Der Kolben der MZ Zangen bis `90 sind 20,2 mm lang,
der ab `91 18,5 mm.

Gruß Klaus

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon MZFieber » 10. September 2023 20:04

ETZeStefan hat geschrieben:Der Grimecasattel scheint ja bis auf das Logo mit dem Brembo gleich zu sein?

Nein ist er nicht. Die Kolbendurchmesser sind anders und damit auch die Dichtringe. Ersatz für die ist schwer zu finden.

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon Steffen G » 10. September 2023 20:45

bujatronic hat geschrieben: Für ein so leichtgewichtiges Mopped hätte ich deswegen keine Bedenken. Mir fällt da übrigens ein, daß ein westdeutsches Fachblatt, welches in der Bibliothek der TH Zwickau verfügbar war, schon Anfang der 80er das Überbremsen der Scheibenbremse gerügt hatte.


Hi! Das hab ich nicht gelesen, aber in der KFT stand mal so sinngemäss, dass diese Scheibenbremse an der ETZ "sehr reichlich dimensioniert" sei.

Das ist mir auch bekannt:
In meiner Jugendzeit hatten in der Motorrad-Gang viele eine TS, die mit reicheren Eltern eine ETZ mit Trommelbremse, die mit ganz gut verdienenden Eltern wie ich eine ETZ mit Scheibenbremse.
Das war immer so kritisch, wenn die Trommelbremsen-Leute mal eine ETZ mit Scheibenbremse probefahren wollten.
Ich hab denen immer gesagt, passt mit der Bremse auf, erstmal vorsichtig ausprobieren, nur mit 2 Fingern bremsen.
Es soll da schon kritische Situationen gegeben haben, wo der Trommelbrems-gewöhnte Fahrer in Notfällen die Scheibenbremse so betätigt hat, wie er es gewöhnt war.
Grüße, Steffen !

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon dscheto » 10. September 2023 21:38

Das SBremsen überdimensioniert sind ist ja gewollt, man musste sich auch sportlich absetzen von herkömmlichen Bremsen, ansonsten wären sie ein Flop im Verkauf. Sie brauchen bei feuchtem Wetter auch eine gewisse Selbstreinigungszeit, wo wenig passiert. Außerdem muss man Fahrzeugmasse, Schwerpunkt, den Untergrund, Geschwindigkeit und den Reifen labormäßig vergleichen, nur dann kann man eine gültige Aussage treffen. Hersteller haben dann, auch am Motorrad, das ABS eingesetzt, um Leuten, die in Panik voll bremsen, eine Chance zu geben. Leider nützt das bei Ungeübten wenig, weil die, wie das Karnickel vor der Schlange, das Hindernis anstarren und vergessen zu lenken bzw. den Ausweg anzupeilen. Da wo man hinguckt, da fährt man hin - und rettet sich selbst und andere.

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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon kachelofen » 11. September 2023 10:55

Original MZ Brembo Sattel seit 40 Jahren im Einsatz und vermutlich nie revidiert worden.
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Re: Welcher Bremssattel ( an DDR HBZ+DDR Scheibe )

Beitragvon s-m-i-t-h » 2. Oktober 2023 13:58

s-m-i-t-h hat geschrieben:So, der Bremssattel ist montiert.
Erster Schritt somit erfolgreich erledigt. Die verzinkten Schraubenköpfe gleich mal geschwärzt - der Optik wegen. ?
Die nächsten Tage kommt dann noch die Stahlflexleitung von ProBrake inkl. ABE! :-)

Ich bin schon sehr gespannt.


Fahrtest bzw. Bremstest erfolgreich! ?
Knapp 80km gefahren mit vielen kurzen aber auch längeren Bremsungen durchgeführt.
Funzt tip top!
Brembo Hebel, ProBrake Bremsleitung, Brembo Sattel & Beläge, DDR-Scheibe
Einwandfrei kann ich sagen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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