von Munin » 14. November 2022 09:45
Wie bereits geschrieben, der Winkel zwischen Brensstange und Bremshebel sollte beim Blockieren des Hinterrades möglichst 90° betragen, da Kraft x Hebelarm = Drehmoment, man so die höchste Bremskraft bekommt.
Mit anderen Worten, der Bremshebel an der Nabe kann ruhig noch ein ganzes Stück im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Eine Vorspannung beim Einbau ist dabei völlig normal und wird uum so größer, ja mehr die Bremsbeläge abgenutzt sind.
Grüße
Georg
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Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51