Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon starke136 » 15. Januar 2023 21:57

Hallo Leute,

ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der BK, RT und/oder AWO bekannt?

Hintergrund: Für die Pannonia gibt es keine Rotguss/Messingbuchsen mehr. Ich habe nur massiv verschlissene. Auch das Passungsmaß ist unbekannt.
Gedankengang: Wenn man das Passungsmaß der Führungsbuchsen anderer Motorräder aus dieser Zeit weiß, kann man dies mit der Passungstabelle umrechnen für neue Pannoniabuchsen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon TS-Willi » 16. Januar 2023 14:17

Bei der TS250/0, deren Gabel auch in Bronzebuchsen läuft, ist im NM ein Passungsspiel von 0,14 mm angegeben.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon mutschy » 16. Januar 2023 21:22

Damit hätten wir lt Mechtab ne 32C8 (32mm +0.159...+0.12). Damit sollten auch jüngere Schlosser was anfangen können 8) Also Rohre ausmessen und entsprechend auf Toleranzmitte aufreiben :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon tippi » 17. Januar 2023 07:19

starke136 hat geschrieben:Hallo Leute,

ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der BK, RT und/oder AWO bekannt?

Hintergrund: Für die Pannonia gibt es keine Rotguss/Messingbuchsen mehr. Ich habe nur massiv verschlissene. Auch das Passungsmaß ist unbekannt.
Gedankengang: Wenn man das Passungsmaß der Führungsbuchsen anderer Motorräder aus dieser Zeit weiß, kann man dies mit der Passungstabelle umrechnen für neue Pannoniabuchsen.


Warte mal, bis der @RT-Tilo ausgeschlafen hat und hier liest, er macht doch RT-Gabeln im Schlaf, dann hast Du noch eine weitere Referenz.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon Mainzer » 17. Januar 2023 09:22

mutschy hat geschrieben:Damit hätten wir lt Mechtab ne 32C8 (32mm +0.159...+0.12). Damit sollten auch jüngere Schlosser was anfangen können 8) Also Rohre ausmessen und entsprechend auf Toleranzmitte aufreiben :ja:

Gruss

Mutschy

Obacht, Standrohre sind meistens untermaßig.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon mutschy » 17. Januar 2023 16:13

Mit der nun bekannten Passung sollte es kein Problem sein, es entsprechend auszurechnen. Ob nu 31 oder 33 mm im Durchmesser, is egal 8) Dass vorher gemessen werden sollte, erwähnte ich ja bereits :ja: Wäre natürlich fatal, stumpf aufzureiben. Ich persönlich würde die Passung so eng wie möglich wählen, größer wirds dann ja von ganz alleine ?

Sagt einer, der die Federgabelbuchsen vom Trabant mit ner 10er Schraube, etlichen Metern Textil-Isolierband und 180er Schleifleinen aufgerieben hat, bis die Gabel saugend reingepasst hat... Hat immerhin mehrere zehntausend Kilometer gehalten, die Arbeit kann so schlecht also nicht gewesen sein 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon Maische » 22. Januar 2023 09:19

Ich habe damals bei meinem ersten Roller (Peugeot SC 50) aufgrund von akutem Geldmangel, nach einem Kolbenklemmer mit gebrochenem und im Kolben eingeklemmten ersten Kolbenring, zwei neue Ringe geholt, den Zylinder mit einer selbstgebauten Honahle und 240er Nassschleifpapier und reichlich Öl neu geschliffen. Kolben mit Öl und Nasspapier abgezogen, Kolbenringnut mit ner Schlüsselfeile abgezogen und den alten Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut. Lief ca 10.000 km einwandfrei, bis sich ein KW Lager verabschiedete, und sich der Käfig oben mit dem Kolbenboden zu einer festen Masse verbunden hat. Danach kam der SR50. :-)

Es muss nicht immer alles perfekt gemacht werden. Liegt auch dran, wie es nachher genutzt wird. Fährt man damit 20.000 km im Jahr, oder nur 250 km...

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Passungssystem Führungsbuchsen MZ

Beitragvon RT-Tilo » 22. Januar 2023 09:57

starke136 hat geschrieben:Hallo Leute, ist das Passungssystem, auf welches aufgerieben wird, für die Rotguss/Messing Telegabelbuchsen der ... RT ... bekannt?

tippi hat geschrieben:Warte mal, bis der @RT-Tilo ausgeschlafen hat und hier liest, er macht doch RT-Gabeln im Schlaf, dann hast Du noch eine weitere Referenz.

Moin ... ausgeschlafen Tippi ! :muede: :wink: für die RT's 125/2 und /3 gibt's keine Messing/Rotgußbuchsen für die Telegabel, sondern das sind in dem Fall, Pertinaxbuchsen, die es als gute Nachfertigungen gibt. Die müssen dann individuell auf die unterschiedlichen Führungsrohre eingeschliffen werden, deren Innenmaße sich oft minimal unterscheiden.
Da heißt es dann messen, messen, messen. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste