Gespannfederbein Dämpfer krum

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon Aynchel » 18. Januar 2023 21:05

Moin auch

Ich habe ein Problem mit dem Federbein hinten links an meiner lila Zicke (ETZ 250 Gespann)
Die Federung war blockiert.
Nach dem Ausbau beider Federbeine stellte sich das linke Gespannfederbein als blockier heraus.
Beim Zerlegen war dann die Kobenstange deutlich krum.
Ich hab die Kolbenstange dann von Hand gerade gebogen.
Der Dämpfer fährt ganz normal ein und aus.
Die Dämpfer sind Nachbauten die ich mal beim Lutz Didt gekauft habe.

da ich so einen Schaden noch nicht hatte
Hier die Frage:
Ist euch dieser Schaden bekannt ?
Woher könnte er kommen ?

Bis dann
Aynchel

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon Ysengrin » 18. Januar 2023 22:51

Das hab ich noch nie gehört. Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie so ein Schaden entstehen soll, schließlich treten an einem Dämpfer normalerweise keine seitlichen Kräfte auf. Denkbar wäre für mich entweder, dass da mal irgendwas seitlich gegengeknallt ist (Parkrempler?). Oder dass der Dämpfer schwergängig/blockiert war und sich dann beim Einfedern seitlich weggebogen hat.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon Aynchel » 18. Januar 2023 23:03

Gut, die lila Zicke wird schon ran genommen
aber einen Unfall hatte ich noch nicht damit
(von der Urban Beule mal abgesehen)
Trotzdem ich davon ausgehen das die Hinterradschwinge bei Kurvenfahrt dynamisch wird. 8)
Mathieu könnte vieleicht mehr wissen :mrgreen:

Ich hab zwei gebrauchte OEM Dämpfer ausm Bestand gezogen und eben eingebaut,
mal sehen ob das noch mal auftritt.

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2023 23:06 --

der Vollständigkeit halber

Die OEM Dämpfer haben blank verkromte Stangen und einen einteiligen Anschlaggummi.

Die Nachbau Dämpfer haben schwarz vercromte Dämpferstangen und zweiteilige Anschlaggummi.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon g-spann » 19. Januar 2023 09:46

Das zulässige Fahrergewicht überschritten? ;D
Im Ernst, das sollte eigentlich nicht einfach so passieren...bei gnadenloser Überladung sind die Dämpfer ganz eingefahren und auf Dauer bricht die Schwinge (rate, woher ich das weiß :oops: ); die Dämpferbefestigung müsste schon ordentlich krumm sein, damit die Kolbenstange sich so verbiegt...die Schwinge selbst hast du vermessen?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon mutschy » 19. Januar 2023 16:42

Musst ja nich du gewesen sein, der irgendwo angekufft is. Lass sie mal aufm Parkplatz stehen und ein anderes Fahrzeug is dagegengekommen. Aufn ersten Blick außenrum am Dämpfer alles schick, aber drinnen halt die verbogene Dämpferstange...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon Egon Damm » 19. Januar 2023 17:19

g-spann hat geschrieben:Das zulässige Fahrergewicht überschritten? ;D
Im Ernst, das sollte eigentlich nicht einfach so passieren...bei gnadenloser Überladung sind die Dämpfer ganz eingefahren und auf Dauer bricht die Schwinge (rate, woher ich das weiß :oops: ); die Dämpferbefestigung müsste schon ordentlich krumm sein, damit die Kolbenstange sich so verbiegt...die Schwinge selbst hast du vermessen?


gibt es für das überschrittene Fahrergewicht Punkte in Flensburg :smilingplanet:

unser Gespann wurde des öfteren überladen. Dämpfer links und die Hinterradschwinge hatten es hinter sich.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Gespannfederbein Dämpfer krum

Beitragvon Aynchel » 19. Januar 2023 20:21

g-spann hat geschrieben:Das zulässige Fahrergewicht überschritten? ;D
Im Ernst, das sollte eigentlich nicht einfach so passieren...bei gnadenloser Überladung sind die Dämpfer ganz eingefahren und auf Dauer bricht die Schwinge (rate, woher ich das weiß :oops: ).............


den 105kg Fahrer? das muss Boot abkönnen Hr KaLeu

g-spann hat geschrieben:............. die Dämpferbefestigung müsste schon ordentlich krumm sein, damit die Kolbenstange sich so verbiegt...


an den Federbeinaufnahmen ist nichts krumm

g-spann hat geschrieben:...die Schwinge selbst hast du vermessen?


nee
keine Zeit für solche Kindereien
ausserdem ist der Schwingenbolzen bobenfest
wa gibt es nichts mehr zu vermessen
da hilft nurnoch die Flex

wenn es nach dem Eisarsch wieder krumm ist liegt es an der Schwinge, der Überladung mit den 200 Maultaschen oder oder

wenn nachm Eisarsch alles iO ist liegt es an den Nachbaudämpfern

wir werden sehen 8)

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter und 21 Gäste