Materialpaarung Schwingenbolzen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 16:25

Hallo,

ich habe gerade die Gummibuchsen der Schwinge durch POM-Buchsen ersetzt und einen neuen Schwingenbolzen aus 42CrMo4.
Jetzt bin ich mir unsicher ob die Materialpaarung des neuen Schwingenbolzens mit den Stahlhülsen der Schwinge i.O. sind.
Sollten ich die Hülsen lieber aus Bronze nachfertigen?

Danke vorab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2023 16:30

Mundharmonika hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade die Gummibuchsen der Schwinge durch POM-Buchsen ersetzt und einen neuen Schwingenbolzen aus 42CrMo4.
Jetzt bin ich mir unsicher ob die Materialpaarung des neuen Schwingenbolzens mit den Stahlhülsen der Schwinge i.O. sind.
Sollten ich die Hülsen lieber aus Bronze nachfertigen?

Danke vorab.



:?: :?: Damit kontrakarierst du die Funktionsweise der Schwingenlagerung völlig! Der Bolzen ist nicht so angelegt, das er sich in den Hülsen dreht, die Hülsen selbst sollen sich auch nicht im Material drehen! Allein die flexible Verformung der Gummilager ist für die Bewegung zuständig. So wird das nie spielfrei und nach kurzer Zeit ein Geeier auf der Hinterhand.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2023 17:37

....aha .....Nu da.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2023 17:54

42CrMo4 ist schon mal gut. Die Stahlhülsen müssen bleiben. Alles richtig gemacht. Bronze wäre hier zu weich und völlig unnötig.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 17:56

Die Funktionsweise kenne ich. Nur muss ich das so umsetzen. Die Gummilager würden auf Dauer das Drehmoment nicht halten. Außerdem brauche ich einen längeren Schwingembolzen. Spielfrei geht das schon, ist aber eben anders gelöst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2023 18:00

Anders formuliert: In der Simson Tuningszene wird der Umbau auch gerne gemacht. Auch da werden immer (die originalen) Stahlhülsen verwendet.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2023 18:03

Die Buchse + Stahlhülse gibt es bei TKM in verschiedenen Längen.
Da habe ich meine auch her. Funzt top!
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 18:12

Danke für die Info. Ist für das 500'er Projekt. Hier habe ich 4 Motorschuhe. Deshalb POM Buchsen und längerer Schwingembolzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon EmmasPapa » 14. Februar 2023 18:18

Wird dabei der Bolzen dann fest angezogen, so da sich die POM-Buchsen dann in den Stahlhülsen drehen? Oder soll leichtes Spiel eingestellt werden? Was aber falsch wäre, da die Schwingenbolzenbohrung recht flott ausleiern würde.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 18:44

Eigentlich sollen die Stahlhülsen sich in den POM-Buchsen drehen. Also die Stahlhülsen verspannt über den Schwingenbolzen. Die POM Buchsen und Stahlhülsen sind eingepresst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon rausgucker » 14. Februar 2023 19:05

@ Mundharmonika Du ignorierst das Funktionsprinzip der MZ-Schwingenlagerung. Da dreht sich kein Material auf dem anderen oder irgendwelche Buchsen in Schwingenrohren ... Die Bewegung der Schwinge findet ausschließlich im Gummi der Schwingenlagerung statt. Die Innenhülsen aus Stahl sind recht hart über den Schwingenbolzen mit dem Rahmen verspannt. Die Schwinge berührt weder die Stahlhülsen noch den Schwingbolzen, nur das Gummi der Lagerung wird verdreht bzw. gewrungen. Diese Bewegung findet spielfrei statt.
Wenn Du jetzt POM-Buchsen einbaust statt der Gummibuchsen, dann wird die ganze Sache starr bzw. das Bewegungsprinzip der Schwinge wird unmöglich gemacht. Wenn Du Sorgen hast, dass die Gummilagerung einer Leistungssteigerung nicht stand hält, dann musst Du konsequent das ganze Lagerungsprinzip ändern. Also Kugellager, Kegellager - oder eine Gleitlagerung. Da ist es aber nicht mit einer POM-Buchse getan, da muss schon etwas Maschinenbau betrieben werden.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon beerdrinker » 14. Februar 2023 19:15

Bitte einmal für die Dummen: was ist denn POM?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Fit » 14. Februar 2023 19:22

beerdrinker hat geschrieben:Bitte einmal für die Dummen: was ist denn POM?


POM-(Bär) :-)

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2023 19:22

Da sie im Tuningbereich häufig zu finden sind, denke ich, es wird schon funktionieren. Natürlich gleitet die Buchse auf der Stahlhülse und sicherlich hält das nicht ewig. Beim Einbau hat die Sache kein fühlbares Spiel, dann wird es gewiß noch verspannt beim Festziehen.
In meinem Trial-Projekt will ich solche Buchsen übrigens auch zum Einsatz bringen. Vermutlich lohnt es nicht, hier gleich das ganz große Besteck rauszuholen mit Rollenlager usw. Notfalls könnte man auf Bronzebuchsen (statt POM) umbauen, vermutlich werden die aber auch nicht viel länger halten als der Kunststoff...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 19:31

So sehe ich das auch. Normalerweise sollten die POM Buchsen schon eine Weile halten. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Schneller zu wechseln als die Gummi Buchsen sind diese zumindest.

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2023 19:36 --

@rausgucker. Ja du hast Recht, ich verstehe das Prinzip mit dem verwringen der Gummi Buchsen. Wenn das mit dem POM nichts wird, dann muss ich mir was anderes überlegen. Die Stahlhülse bleibt star über den Schwingenbolzen verspannt. Das bleibt natürlich so!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Pedant » 14. Februar 2023 20:35

Entgegen vieler Feststellungen hier, funktioniert so ein Umbau an meinem Gespann seit vielen Tausend Kilometern....irgendwas hab ich dann wohl falsch gemacht...

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 14. Februar 2023 21:05

Sehr schön, dann bin ich beruhigt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon ets_g » 14. Februar 2023 22:40

ich weiß nicht on pom so ideal ist. schau mal bei igus, da gibt es gleitlagerhülsen in allen durchmessern für die verschiedensten einsatzgebiete. das dürfte deutlich verschleißfester sein. hab ich bei dem umbau meiner goldstar schwinge genommen die vorher auch mit solchen gummilagern ausgestattet war.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon rausgucker » 14. Februar 2023 22:48

@ Pedant Die POM-Hülsen (?) werden sich mit SIcherheit NICHT wir die Gummieinlagen verhalten ... Du hast dann eine simple Gleitlagerung mit POM-Buchsen gebaut. Kann gut funktionieren, bestreitet keiner. Ist aber jetzt nicht die Konstruktion im Sinne der MZ-Ausgangslage. Wie lange es gut geht, wird sich finden ... Die MZ-Konstruktion mit den verpressten Gummieinlagen war eine Lebensdauer-Lösung.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2023 22:59

Das stimmt zwar, aber durch die Gummibuchsen ist sie in Richtung des Kettenzuges eben auch nachgiebig, was bei erhöhter Zugkraft ebenfalls Ärger verursacht. Ich finde, diese Alternative hat schon etwas für sich. Das Fahrwerk dürfte sich dann etwas direkter anfühlen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. Februar 2023 23:07

Genau so ist es. Beim jährlichen Bolzen ziehen, reinigen, kontrollieren, fetten, wird ggf. die POM-Buchse einfach gewechselt.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Jockel HB » 15. Februar 2023 04:27

Aus meinem technischen Verständnis und wie hier von einigen schon beschrieben kann ich mir ebenfalls vorstellen daß diese POM- (Gleit-) Buchsen gut funktionieren.

Bei diesen Buchsen gilt es zu beachten, daß diese allerdings eher wartungsarm als wartungsfrei sind.
Soll heißen, daß regelmäßiges nachfetten nicht schadet, auch wenn es auf Grund des Fettspeichers der Buchsen (bei einmaligem fetten beim Einbau) nicht zwingend notwendig wäre.
Da beim Schwingenbolzen eher weniger Drehbewegung vorhanden ist als bei anderen (ständig rotierenden) Lagerungen dürfte es sich bei regelmäßigen Nachkontrollen zeigen ob der (einmalige) Fettspeicher reicht oder nicht.

Diese Buchsen haben außerdem die Fähigkeit geringe "Fluchtabweichungen" gut zu verkraften und das trotz kleinem erforderlichen Betriebsspiel.

Wichtig für die Stabilität der Schwinge ist wie die gefertigten Passungen toleriert werden.
Ich verlinke nachfolgend mal einen Anbieter (GLT Bearings® GmbH) solcher Buchsen, wo zahlreiche technische Daten aufgeführt sind und wichtiger noch Fertigungsangaben zu Toleranzen, Oberflächen und Materialien. (dein Material für den Schwingenbolzen war schonmal eine gute Wahl) :ja:

Produktinformationen "POM-MET® Zylinderbuchse POZ"

Produktinformationen "Universalwellen"


Gruß, Jockel

Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984
Jockel HB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 211
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 5. März 2011 21:01
Wohnort: Bremen
Alter: 58

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 15. Februar 2023 07:42

Danke euch und euren Links. Ich werde mir hier nochmal neue Buchsen mit Fettdepot besorgen.
Ich hatte nur einfach beim 300'er schon Probleme, das der die Gummibuchsen regelrecht zerquetscht hat. Deshalb das ganze Theater.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Peterle deluxe » 15. Februar 2023 07:57

Was in der MZ Szene als nicht Haltbar abgestempelt wird funktioniert in der Simsonszene bestens, auch im Crossbreich sehr sehr gut, es gibt da keine Probleme. Zwei solcher Schwingenlagerungen waren mit mir dieses Jahr schon am Bosporus und in Athen, kein problem. Allerdings haben die Lager an der MZ original noch nie Ärger gemacht, sind doch Werksmässig Plasteringe eingelegt auf der Kettenzugseite...
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 43
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 30

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2023 10:32

Mundharmonika hat geschrieben:Danke euch und euren Links. Ich werde mir hier nochmal neue Buchsen mit Fettdepot besorgen.
Ich hatte nur einfach beim 300'er schon Probleme, das der die Gummibuchsen regelrecht zerquetscht hat. Deshalb das ganze Theater.


Ok, verstehe ich. Ganz anderer Ansatz. Musst du halt öfter nach den Buchsen schauen, so aufwendig zu wechseln sind die nicht. Und zur Ausgangsfrage - keine Bronzebuchsen, die Stahlbuchsen reichen. Falls du Angst wg. Kontaktkorrosion hast - Kupfer oder Keramikpaste, 1x im Jahr nach dem Bolzen geschaut und gut....
Nun kann es durchaus sein, wenn der 300er die Gummibuchsen zerlegt hat, das es Nachbauzeugs schlechter Qualität war. Ist ja heutzutage leider nicht ungewöhnlich...
Bei meinem 3sitzer - die Schwinge ist ja deutlich länger und hat ganz andere Hebelverhältnisse - hält die Lagreung trotz 300er Motor ganz gut...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon hiha » 15. Februar 2023 14:42

Ich hab im Renner -zwar nicht MZ, aber auch Schwinge- vor vielen Jahren POM-Buchsen verbaut, ohne Fett-Depot, und als Lagerpartner eine induktiv gehärtete und Hülse.
Für das lange Leben halte ICH es für wichtig, dass die untermaßigen Buchsen nach dem Einpressen in die Schwinge mit einer ausreichend langen verstellbaren Reibahle auf Passmaß gerieben werden, ich hab dafür eine Hunger Typ K verwendet und noch ein bisserl verlängert. https://www.ludwig-hunger.de/ger/Produk ... ahle-Typ-K
Dadurch tragen die Buchsen auf die ganze Länge. Da für eine Firma wie MZ das Durchreiben in der Serie zu teuer ist, und die an die Schwinge angeschweißten Stahlbuchsen nie so genau in Linie laufen, könnte ich mir vorstellen dass das ein Mitgrund für die Verwendung Gummibuchsen war, die kleine WInkelfehler ausgleichen können.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon muenstermann » 15. Februar 2023 19:57

Ich habe in der Vergangenheit einige ES Schwingen mit Iglidurbuchsen ausgerüstet. als Schwingenbolzen kommt hartverchromtes Kolbenstangenmaterial aus 42CrMo4 Ø18f7 zum Einsatz.

In dem Zusammenhang habe ich auch TS Schwingen vermessen und festgestellt, daß diese bis zu 0,3mm unrund waren. Deshalb hab ich dieses Projekt nicht weiter verfolgt, da die Buchsen nicht vernünftig eingebaut werden können.
POM halte ich für ungeeignet, weil das Zeug Wasser aufnimmt, das kann so viel sein, daß die Lagerung klemmt. Iglidur "F" ist der Werkstoff der Wahl.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon hiha » 16. Februar 2023 09:00

Theoretisch hast Du vielleicht Recht, aber die laut Datenblatt "Wasseraufnahme: 0,05% bei 24h und 23°C unter Wasser" setzt voraus, dass da wirklich lang genug ausreichend Wasser an die gesamte Oberfläche kommt. Klar, Iglidur ist besser, aber wenn man dafür einen Massivklotz für sehr viel Geld kaufen und drehen muss, ist POM eindeutig günstiger.
Nachtrag: Das Datenblatt für Iglidur F sagt zur Wasseraufnahme: 8,4% ohne Angabe von Temperaturen :lach:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Materialpaarung Schwingenbolzen

Beitragvon Mundharmonika » 17. April 2023 18:12

Hier nochmal ein kurzes Update.
Die beiden Augen der Schwinge fluchten natürlich nicht.
Mit zwei POM-Buchsen lässt sich der Schwingenbolzen nur mit Gewalt eintreiben. Das ist Mist!
Ich habe das kleinere Auge angeschnitten und nach Fluchtung wieder durchgeschweißt.
Mit zwei weißen POM-Buchsen lässt sich der Schwingenbolzen so leicht durch beide Augen stecken.
Ich denke, in der Summe ist das steifer, als die Gummibuchsen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 9 Gäste