ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 12:14

Hallo liebe Mz Freunde,
Ich bin gerade dabei eine komplett Restaurierte MZ ETZ 250 zusammen zu bauen.
Leider bin ich bei der Schwinge an meine (Wissens) Grenze gestossen. Da ich es perfekt machen möchte wende ich mich an euch.
Ich habe zwei Schwingen. Die eine ist noch neu und original Verpackt. Dort sind die Buchsen Werkseitig verpresst. Allerdings ist auf der rechten Aussenseite das Gummi nicht bis zum Rand. Ich habe recherchiert und bin auf einen Kunstoffring gestossen der seinerzeit in diesen verbleibenden Raum eingepresst wurde. Leider fehlt dieser bei mir. Ist dieser Kunstoff-Ring so elementar wichtig? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das er dafür sorgt das die Schwinge sich beim beschleinigen aus der Flucht zieht.

Die zweite Schwinge habe ich von den original Gummis für´s Aufarbeiten befreit. Danach habe ich diese Überall erhältlichen Vulkanisierten Buchsen (Gummi und Metall-Hülse im Verbund) eingepresst. Das ging alles andere als leicht. Die beiden Buchsen sind nach einbau nicht in einer Flucht, so das die Steckachse nicht mehr passt.
Bei dieses Buchsen braucht es nicht den oben erwähnten Kunstoff-Ring...da sie einfach länger auf der rechten seite ist.

Was kann ich am besten machen?
Ist ein Einbau der original Schwinge ohne Kunstoff-Ring möglich?
Was haltet ihr von den Vulkanisierten Buchsen?

Ich möchte einfach den technischen hintergrund Verstehen. Warum MZ das damals mit dem Kunstoff-Ring gemacht hat. Ob das der Materialknappheit geschuldet war und man deswegen links u rechts gleichlange Buchsen einbaute.
Macht es Sinn einen anderen Weg zu gehen und dort z.b. eine andere Lagerung einbaut? Etwas mit (Nadel) Lagern oder aus Messing anfertigen lässt (wie das bei vielen anderen Motorrrädern gemacht wurde)?

Vielleicht weiss ja jemand eine alternative um das bestmöglich zu lösen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Einen schönen Sonntag euch allen und beste grüsse aus dem Ruhrgebiet

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ets_g » 5. März 2023 13:14

ich denke die verwendung dieser gummielemente hat den zweck, toleranzen bei der herstellung der schwinge billig ausgleichen zu können.. du siehst ja jetzt, das die buchsen nicht fluchten, durch die gummilagerung kann man das aber, in grenzen, ausgleichen. man kann den bolzen durchtreiben und das zieht sich dann hin. ein umbau auf jedwede gleitlagerung ist zwar recht einfach möglich, bedingt aber genau fluchtende lagersitze. wenn man die nicht hat, muß man evtl. buchsen in die lagersitze einziehen, und die dann fluchtend bearbeiten. das dürfte für die meisten das größte problem sein.. ich hab das so gelöst, das ich ein klein wenig untermaßige buchsen gedreht hab, und diese über einen geschliffenen bolzen in den alten lagersitzen fluchtend eingeklebt habe. jetzt kann man gleit- oder wälzlager wie man möchte verwenden.. diese gummilagerung haben viele hersteller verwendet, spätestens wenn ein paar mehr pferde als bei einem serien mz motor werkeln, scheint das keine optimale lösung zu sein. bei den geländemotorrädern hat mz auch gleitlager verwendet..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 13:17

Hallo,
Danke für die Antwort.
Kannst du das konkreter ausführen damit ich besser folgen kann?
Ich hätte auch am liebsten „Gleitlager“. Sowas muss doch auch jemand im Internet schon irgendwo anbieten? Denn dieses „Gummibuchsen“ Problem ist ja nicht nur ein einzelnes bei mir.

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 13:24

Der Hartplastering sollte schon verbaut werden. Ohne diesen zerrt der Motor so an der Kette, daß es die Schwinge verzieht. Der Ring sollte sich doch auftreiben lassen......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 13:30

Offenbar ist dieser Ring eine Rarität geworden.
Wo ich aus der alten Schwinge die Gummis ausgepresst habe ist dieser Ring mit raus gekommen. Da wusste ich allerdings noch nicht das dieser ein Einzelteil ist. Er war so mit dem Gummi verbacken.
Allerdings habe ich diesen Ring als recht weich in Erinnerung. So weich das man locker mit einem dünnen Schraubendreher durchstechen konnte.
Was soll der denn dann an Kräften aufnehmen? Wenn man ihn ohne Kraftaufwand verformen kann?!

Gruß

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ets_g » 5. März 2023 13:36

Grag76 hat geschrieben:Ich hätte auch am liebsten „Gleitlager“. Sowas muss doch auch jemand im Internet schon irgendwo anbieten? Denn dieses „Gummibuchsen“ Problem ist ja nicht nur ein einzelnes bei mir.


ich glaube kaum das jemand so einen umbau anbietet. zum einem müßten die teile ja in allen schwingen mit relativ wenig spiel passen, was aufgrund der fertigungstoleranzen schwierig sein dürfte, und zum anderen würde das mehr als 5€ kosten, was bei der klientel wahrscheinlich nur schwer verkäuflich wär, ohne als abzocker bezeichnet zu werden.. wer hat schon bock auf reklamationen weil es am ende nicht plug and play passt, und die sachen ggf. noch etwas überarbeitet werden müßten damit es passt? ich würde mir das jedenfalls nicht antun. bleibt nur einzelanfertigung.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 13:43

Ich habe bei anderen „alten Motorrädern“ schon einiges gesehen. Von Messing, Graphit Buchsen über Rollen lagern usw…
Alles ging relativ problemlos zu montieren (wenn man das alte Zeugs erstmal draußen hatte).
Bei mz ist das etwas anders. Zumal man auch die frische Lackierung in Mitleidenschaft zieht wenn man sich die Schwinge entsprechend ohne Spezialwissen (Werkzeug) vor nimmt.

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 13:50 --

Und wenn man diese Vulkanisierten Buchsen einzieht…das ging nicht problemlos. Entweder Pilzt das Gummi auf. Die maßhaltigkeit stimmt am Ende nicht. Oder der Bolzen passt nicht.
Ich habe das mit Spüli, gleitmittel, fett usw probiert. Ohne entsprechendes Werkzeug ist es schwierig.

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ets_g » 5. März 2023 13:52

ja, das bedingt aber, dass nach dem schweißen der schwinge, die lagersitze fluchtend bearbeitet werden. den schritt hat man sich scheinbar gern gespart bei verschiedenen herstellern. deshalb muß man das nachholen bzw. irgendwie anders realisieren zb. durch buchsen wie ich es gemacht hab, wenn man gleit- oder wälzlager verwenden will.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 13:57

Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 14:15

ets_g hat geschrieben:ja, das bedingt aber, dass nach dem schweißen der schwinge, die lagersitze fluchtend bearbeitet werden. den schritt hat man sich scheinbar gern gespart bei verschiedenen herstellern. deshalb muß man das nachholen bzw. irgendwie anders realisieren zb. durch buchsen wie ich es gemacht hab, wenn man gleit- oder wälzlager verwenden will.


Gibt es die Möglichkeit das du mir nochmal genau erklärst wie du es gelöst hast?

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 14:17 --

EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 14:44

Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon tomate » 5. März 2023 14:46

Das eindrücken der Gummilager in die Schwinge war bei mir kein Problem. Man nehme etwas Gleitmittel (bei mir war es Glycerin für die Türgummis vom Auto) und eine lange 8er Schraube mit 2 fetten Unterlegscheiben. Damit habe ich die Buchsen ganz gemütlich eingedrückt.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 14:58

EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .


Warum gesperrt?
Das wäre ja Quatsch

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 14:59 --

tomate hat geschrieben:Das eindrücken der Gummilager in die Schwinge war bei mir kein Problem. Man nehme etwas Gleitmittel (bei mir war es Glycerin für die Türgummis vom Auto) und eine lange 8er Schraube mit 2 fetten Unterlegscheiben. Damit habe ich die Buchsen ganz gemütlich eingedrückt.


Welche hast du denn benutzt?
Also meine Gummi Buchsen gingen ums verrecken nicht rein. Trotz gleitmittel.

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 14:59 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .


Warum gesperrt?
Das wäre ja Quatsch

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ets_g » 5. März 2023 15:05

also, ausgangssituation ist, dass die beiden lagersitze der schwinge nicht fluchten. dazu habe ich, da ich nicht die möglichkeit habe die lagersitze enstprechend nachzuarbeiten, buchsen gedreht die einen etwas geringeren aussendurchmesser haben als den innendurchmesser der lagersitze. also etwas klapprig. aber nicht zuviel da der kleber nur ein gewisses spaltmaß schließt. ich meine das waren max 4/10. kann man aber bei loctite nachlesen. bei der gestaltung des innendurchmessers mußt halt schauen was du willst, bei nadellagerung muß erst eine harte buchse eingezogen werden, und der bolzen muß auch hart sein. ich habe igus gleitlagerbuchsen genommen, die gibt es in allen möglichen durchmessern. das ist kunststoff und man brauch keinen gehärteten bolzen. in diesen lagern läuft ein rohr, und darin der eigentliche schwingenbolzen. das rohr dient der abstützung damit man den bolzen auch anziehen kann, ohne das es klemmt. wie auch zb. bei den radlagern. wenn du das jetzt alles fertig hast, hast du quasi eine spielfreie lagerung des schwingenbolzens in den lagern. die buchsen mit der lagerung setzt du jetzt mit dem kleber in die schwinge und schiebst das rohr durch. dadurch zentrieren diese sich in der schwinge und du lässt den kleber aushärten.

der wechsel der lagerbuchsen bei verschleiß ist recht einfach, die sitzen nicht sehr straff. kann man mit einem passenden dorn einfach rausklopfen und ebenso einfach einbauen.

so hab ich das bei meiner bsa gemacht, vom prinzip her sollte das so bei mz auch gehen. kann aber nicht garantieren, dass nicht doch etwas anders gemacht werden muß. hab jetzt keine mz vor mir stehen..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 15:17

Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:....

EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .


Warum gesperrt?
Das wäre ja Quatsch


Hier im Forum wird gerade jeder verwarnt, der auch nur im Geringsten den Anschein erweckt, dem Kleinanzeigenhandel Vorschub zu leisten. Nur die Frage, wo man einen Membrankasten herbekommen kann, kann da schon reichen.......


Und nein, ich hab das gar nicht gefragt, nur Dir geholfen, aber vielleicht bist Du auch bald betroffen.

Kurzum: Ich fand einfach die Reaktion auf die Frage nach dem Membrankasten etwas überzogen. Es war doch nur die schlichte Frage, wo man etwas herbekommt. Wenn das nicht mehr gehen sollte, dann ist das Motto "Fahrer helfen Fahrern" nicht mehr zutreffend.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 15:34

EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:....

EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .


Warum gesperrt?
Das wäre ja Quatsch


Hier im Forum wird gerade jeder verwarnt, der auch nur im Geringsten den Anschein erweckt, dem Kleinanzeigenhandel Vorschub zu leisten. Nur die Frage, wo man einen Membrankasten herbekommen kann, kann da schon reichen.......


Und nein, ich hab das gar nicht gefragt, nur Dir geholfen, aber vielleicht bist Du auch bald betroffen.

Kurzum: Ich fand einfach die Reaktion auf die Frage nach dem Membrankasten etwas überzogen. Es war doch nur die schlichte Frage, wo man etwas herbekommt. Wenn das nicht mehr gehen sollte, dann ist das Motto "Fahrer helfen Fahrern" nicht mehr zutreffend.


Da gebe ich dir recht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Lass uns da nicht weiter drauf eingehen. Denn das weicht am Ende zu sehr vom Thema ab u führt zu nichts außer am Thema vorbei:-)

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 16:31 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Grag76 hat geschrieben:....

EmmasPapa hat geschrieben:Den fehlenden Plastering gibt es doch:

z.B. bei Gabor: :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_


Mega. Genau den meinte ich.
Schön das man so schneller Lösungen findet.
Den werde ich mir direkt bestellen.


Na ja, vielleicht werde ich für diese Hilfe gleich gesperrt :unknown: .


Warum gesperrt?
Das wäre ja Quatsch


Hier im Forum wird gerade jeder verwarnt, der auch nur im Geringsten den Anschein erweckt, dem Kleinanzeigenhandel Vorschub zu leisten. Nur die Frage, wo man einen Membrankasten herbekommen kann, kann da schon reichen.......


Und nein, ich hab das gar nicht gefragt, nur Dir geholfen, aber vielleicht bist Du auch bald betroffen.

Kurzum: Ich fand einfach die Reaktion auf die Frage nach dem Membrankasten etwas überzogen. Es war doch nur die schlichte Frage, wo man etwas herbekommt. Wenn das nicht mehr gehen sollte, dann ist das Motto "Fahrer helfen Fahrern" nicht mehr zutreffend.


Da gebe ich dir recht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Lass uns da nicht weiter drauf eingehen. Denn das weicht am Ende zu sehr vom Thema ab u führt zu nichts außer am Thema vorbei:-)

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ea2873 » 5. März 2023 16:55

die Gummilagerung wie original ist eine recht gute Lösung, hält erfahrungsgemäß eher 30 als nur 20 Jahre, ist wartungsfrei etc.. Alle andere Lösungen (z.B. Nadellagerungen etc.) brauchen Schmierung, Abdichtung, Wartung, die richtige Oberfläche/Material etc. und bringen keinen richtigen Mehrwert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 20:37

Das mag stimmen. Allerdings setzt das eine vernünftige Montage voraus. Und da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen. Zum einen was das Angebotene Material angeht. Zum anderen was die Fertigkeiten und Werkzeuge angeht.
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Welche Buchsen ließen sich denn vernünftig verarbeiten?

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon tomate » 5. März 2023 22:00

Ich hatte meine Buchsen von Güsi. Das ging wunderbar.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Grag76 » 5. März 2023 23:45

Ich sage schonmal danke für die Informationen.
Falls noch einer ne Idee hat (in welche Richtung auch immer)…einfach schreiben.

Beste Grüße

Fuhrpark: Modell: MZ ETZ 250 ( Behörden Version)
Baujahr: 1988
Grag76

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 25. Oktober 2022 10:36

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Karghista » 19. Juli 2023 20:44

Bei mir steht die Trennung von Schwinge zu Rahmen noch bevor...

Mein angelesenes Halbwissen:

Die Lagersitze sind nicht fluchtend gefertigt. Wer hier den Gummi mit Gleit-oder Nadelbuchsen ersetzen will bekommt logischerweise Probleme.
Mir reicht Gummi und dann ist der Einbau normalerweise keine Problem?
(Wenn man sich die richtigen beim schon genannten Händler des Vertrauens besorgt)

Ich hab mehrere Fahrzeuge (ostdeutsch, westdeutsch und amerikanisch) und oft sind neue Gummiteile ein Problem, was die Haltbarkeit "neu zu alt" angeht.
Deshalb lieber die alten Gummibuchen verwenden, wenn ohne Risse bzw. die sich nicht selbst zerstören beim Ausbau?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 113
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon ea2873 » 19. Juli 2023 21:05

Karghista hat geschrieben:.
Deshalb lieber die alten Gummibuchen verwenden, wenn ohne Risse bzw. die sich nicht selbst zerstören beim Ausbau?


du kannst auch die Schwinge ausbauen und die alte Gummilagerung drin lassen, solange die keine groben Risse hat oder deutlich aussermittig ist. die muß man nicht zwangsläufig tauschen nur damit alles neu ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Schwinge Buchsen / Lagerung

Beitragvon Mundharmonika » 20. Juli 2023 11:26

Hallo.

Die Augen der Schwinge fluchten tatsächlich nicht. Deshalb kann man hier z.B. nicht einfach POM-Buchsen verwenden, da es dadurch zu Verspannungen kommt, wenn der Schwingenbolzen überhaupt reingeht.
Ich habe das eine Schwingenauge etwas angesägt und dann beide Augen in eine Flucht gebracht und das Auge wieder verschweißt. So konnte ich weiße POM-Buchsen verwenden und der Schwingenbolzen geht Spannungsfrei durch beide Augen. Die originalen Stahlbuchsen habe ich wiederverwendet.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, DWK, Ekki, Luse, MZfan, mzheinz und 17 Gäste