Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Lorchen hat geschrieben:Die Geräte sehen allesamt aus, als hätten sie viele Jahre draußen im Garten gestanden. Grundsätzlich kann jeder kaufen, was er will. Aber mich interessieren jetzt doch deine Beweggründe, warum du gerade sowas kaufst und das in der Menge von 8 Stück. Ist es nur ein sehr niedriger Preis?
larynx hat geschrieben:Da suchen einige „Scouts“ in ganz Ungarn nach moppeds (Simson, Jawa, MZ etc.), schmeißen die in einen Container oder Transporter und Karren den „Kernschrott“ in Massen nach Deutschland, weil dort momentan ein angeblicher Riesenhype darum gemacht wird. Ich hatte letztens das Vergnügen bei so einem „Verkäufer“ in Osterweddingen. Der hat rumgewundert was sein Schrott wert ist. Da stand überhaupt nichts von Wert. Alles heruntergerockte 150er, 250er mit abgesägten Rahmenteilen, und und und. Die guten Sachen, wie ältere 4 Gang Simsonmotoren oder brauchbare MZetten behalten die Ungarn oder Bulgaren oder wer auch immer selber und verkaufen sie eigenständig auf dem deutschen Markt.
Ich würde dir Fingeg davon lassen. Oder 3-4 zu je 50€ kaufen, brauchbare Teile abschrauben und den Rest verschrotten
stricheins hat geschrieben:was will man mit diesem Kernschrott ? Es gibt so viele schöne 125er, aber die gehören definitiv nicht dazu. Da bekommt doch keine unter 1000 Euro auf die Straße
harryderdritte hat geschrieben:stricheins hat geschrieben:was will man mit diesem Kernschrott ? Es gibt so viele schöne 125er, aber die gehören definitiv nicht dazu. Da bekommt doch keine unter 1000 Euro auf die Straße
Als Kernschrott sehe ich sowas nicht.
Und die Zeiten wo man 125iger für einen schmalen Taler bekommt sind auch vorbei..
MZ ist jetzt auch bei der Jugend angekommen und viele sehen die 125iger als Einstieg in die Oldtimer
Szene..
FrankfurterJung hat geschrieben:Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
so schlimm sehen mir die Mopeds nicht aus. Unvollständig und dreckig halt, aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Gerade Simson aus Ungarn sehen oft noch viel verbrauchter aus. Der Preis von Ungarn-Simsons ist ja oft ganz ok - wenn es ein gebrauchter "deutscher" Zustand wäre.
Ich kanns mir nur so erklären daß die Fahrzeuge aufgrund der deutlich geringeren Kaufkraft halt oft genutzt werden bis gar nichts mehr geht.
Schaut euch mal Motorräder aus Bulgarien und vor allem Rumänien an. Da ist der Zustand oft noch viel schlimmer.
Den Preis von 375€ pro Stück finde ich ok. Schließlich werden die auch nicht mehr neu produziert...
Mechanikus hat geschrieben:Hm, das ist nun auch kein Argument. Ich habs nicht mal hingekriegt, eine gut gepflegte 150er mit ausschließlichem Verschleiß durch Fahren für unter 1000 Euro auf der Straße zu halten. Aber sicher hängt das auch vom Anspruch ab. Das einer eine Maschine für unter 1000 € wieder zum Laufen bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Also einfach mal eine grobe Kostenaufstellung.
Gummi hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Hm, das ist nun auch kein Argument. Ich habs nicht mal hingekriegt, eine gut gepflegte 150er mit ausschließlichem Verschleiß durch Fahren für unter 1000 Euro auf der Straße zu halten. Aber sicher hängt das auch vom Anspruch ab. Das einer eine Maschine für unter 1000 € wieder zum Laufen bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Also einfach mal eine grobe Kostenaufstellung.
Meine Meinung...alle Aggregate an der MZ müssen instandgesetzt sein. Solche alte Fahrzeuge wie auf den Bildern müssen demnach fast komplett überholt werden und das ist inzwischen teuerer als Neukauf gleichwertiger Fahrzeuge, also lohnt sich das nur als Liebhaberei.
Gruß Helge
harryderdritte hat geschrieben:
Da geb ich dir recht. Das muss alles einmal auseinander und dann wieder zusammen..
Aber daran hat doch die Jugend bzw. das Papa/Sohn/Tochter Projekt Spaß..
Das ist wie in der Simson Szene.. die holen sich alle alte heruntergewirtschaftete Fahrzeuge und bauen diese nach ihren Wünschen und Vorstellungen wieder auf..
Und.. lieber so eine MZ wieder komplett neu aufbauen bzw. nach Belieben Umbauen.. als eine MZ die sich noch im Original Lack befindet zu zerstören.. Quasi bei der originalen den Lebenslauf löschen..
DWK hat geschrieben:Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.
DWK hat geschrieben:Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.
harryderdritte hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Wer sollte die auch kaufen, mit 16 den Schein machen und bis 150ccm fahren, mit dem 18ten Geburtstag alles was geht.
Richtig….
Und da die DDR schon knapp 33 Jahre ( oh man.. wir werden alt?) her ist und diese Regelung mit der 150ccm mit 16 Jahren nicht mehr stimmt, kommen jetzt wieder die 125iger ins Spiel.. Egal mit 16 Jahren oder die Erweiterung des PKW Führerschein‘s.. die 125iger sind echt gefragt und die Preise steigen.. da es immer mehr Teile im Nachbau gibt..
Und die Jugend will auch wieder mehr MZ fahren..
Denn das sind die Motorräder von Papa und Opa.. und das ist schon cool..
EinzylinderSchwinge hat geschrieben:Ich bin im von April bis Oktober immer mit der ES zur schule gefahren. 10. Klasse sowie Berufsschule. Später dann im Winter auch TS und manche Tage SR2.
Mein kumpel fährt auch ausschlieslich ES und wir sind stolz auf unsere treuen Gefährten!
EmmasPapa hat geschrieben:Die 125er (mal von der alten RT abgesehen) sind ja im Inland kaum in den Handel gekommen und wenn, dann waren es meist Exportrückläufer. Und wer dann eine genommen hat, weil sie gerade verfügbar war, hat später meist auf 150 ccm umgerüstet.
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