Seite 1 von 1

Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 31. März 2023 23:14
von mariobusch
Hallo Leute.
Ich habe ja so ein Konvolut gekauft.
Da war auch ein vergrößerter Tank dabei.
Dicht soll er sein.
Bin noch hin und her gerissen ob ich den behalten soll.
Kann man den auf einer solo TS fahren?
Ich hab auch keine Ahnung wieviel Liter da rein gehen sollen. Auf meinem ES Gespann könnte ich einen größeren Tank gut gebrauchen. Aber der TS Tank passt da nicht wirklich drauf.
Habt ihr ne Idee?

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 31. März 2023 23:28
von Dieter
Hast so etwas doch schon auf der TS von Christoph gesehen. Er kann ca. 600 Km damit fahren. Christoph fährt aber auch recht sparsam.


Gruß
Dieter

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 12:18
von Klaus P.
Großer Tank - jetzt mach kein Fass auf.

Gruß Klaus

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 12:18
von the silencer
Dieter hat geschrieben: Christof fährt aber auch recht sparsam.


Gruß
Dieter

Das heißt Energieeffizient. ;D

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 12:26
von Bambi
Klaus P. hat geschrieben:Großer Tank - jetzt mach kein Fass auf.


Hallo Klaus,
'auf' oder 'drauf'???
Schöne Grüße, Bambi

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 18:30
von MZElch
Wie wird denn ein vergrößerte Tank denn gehandelt?..Sind die Schwallbleche vorhanden?
Wenn nicht, macht sich das bemerkbar betrieb?.
Kg

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 18:57
von mariobusch
Das weiß ich ja nicht genau. Es sind nicht viele in der bucht.
Hab den Tank mal bei ebay kleinanzeigen eingesetzt. Mal sehen ob da interesse besteht
Schwallbeleche sind da nicht drin.
Deshalb ist es besser den auf ein Gespann zu fahren.

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 19:19
von flotter 3er
Ein ETS Tank hat ein Schwallblech - aus gutem Grund und das bei 22 Litern. Ich würde so ein Teil nicht Solo fahren, dass dürfte doch einigen Einfluss auf den Schwerpunkt haben. Und der wird zum ungünstigen verlagert.

-- Hinzugefügt: 1/4/2023, 19:20 --

Klaus P. hat geschrieben:Großer Tank - jetzt mach kein Fass auf.

Gruß Klaus


Äh - das "Design" der Maschine finde ich jetzt - interessant ... :shock: ;D

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 19:34
von Mechanikus
flotter 3er hat geschrieben:
Äh - das "Design" der Maschine finde ich jetzt - interessant ... :shock: ;D


Eine klare und einheitliche Formensprache beherrscht das Äußere. Sich in Zentrum und Peripherie wiederholende und damit ergänzende Sichtlinien lenken den Blick des Betrachters. Eine völlig schnörkellose Gestaltung hebt den Alltagswelt dieser Schöpfung hervor. Große, glatte Flächen unterstreichen das praxisorientierte Design.

Es ist eines der hässlichsten Motorräder, die ich je gesehen habe. Wobei ich wirklich keinem zu nahe treten möchte und schon gar nicht den Nutzwert infrage stellen. Die handwerkliche Arbeit macht einen sauberen Eindruck.

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 20:12
von Ralle
Wie lenkt man diesen vermeintlichen Aprilscherz ohne Beulen in den Tank zu drücken? :mrgreen:

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 21:16
von Ysengrin
Aufgeschweißte Lenkanschläge? Und dann ein Wendekreis wie ein 40-Tonner? (Und eine ähnliche Reichweite?)

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 1. April 2023 23:03
von jot
moin,

kleinanzeigen lassen grüße, jot

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 2. April 2023 00:23
von Dieter
Christophs hifilh TS mit großem Tank

TS Christof.jpg


Album gallery/album.php?album_id=2134


Gruß
Dieter

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 3. April 2023 10:34
von Konstantin
Alsos das sieht doch schon sehr klobig aus. Und wenn man mal irgendwo unteregs ist wo sprit nicht so leicht zu bekommen ist, muss man sich halt noch einen Kanister mitnehmen...

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 3. April 2023 10:42
von Klaus P.
Alsos,
wie war das als die "Ossis" durch die CSSR zum Balaton gefahren sind ?
Ich kenne da verbreiterte ES/2 Tanks, an Gespannen, die nur für diese Reise montiert wurden.
Warum ?

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 4. April 2023 18:07
von Jockel HB
Klaus P. hat geschrieben:Warum ?

Damals war die Ausfuhrmenge von zusätzlichem Benzin (Kanister) beschränkt.
Für die Transitfahrt durch die CSSR durfte man jedoch ausreichend Ost-Mark in Kronen umtauschen um davon ohne in Geldnöte zu geraten in Gaststätten einkehren konnte und man tankte in Bratislava (kurz vor der Grenze zu Ungarn) nochmal voll.

Für Ungarn war die höchstmögliche Umtauschmenge so knapp vorgegeben, daß man seine wenigen Forinten nicht mehr als unbedingt nötig für Benzin verpulvern wollte.
Mit ausreichend großem Tank (und/oder in Kanistern durchgeschmuckeltem Benzin) mußte man in Ungarn garnicht tanken.

Auf der Rückreise bestand dann die Kunst darin, möglichst genau abzuschätzen, wie man mit dem letzten Tropfen Benzin bis zur ersten Tankstelle in der CSSR kommt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß das nicht jedem gelang.
Schon ab kurz vor der Grenze zur CSSR (also noch in Ungarn) war es nicht selten zu beobachten, daß einige Familien sich auf eines festlegten...
..."wer sein Auto/Motorrad liebt, der schiebt".


Gruß, Jockel

Re: Extra großer Tank TS 250

BeitragVerfasst: 5. April 2023 08:13
von Klaus P.
Klasse,
also in der CSSR randvoll auffüllen, um in Ungarn den Balaton locker zu umrunden.
Der hier hatte die Möglichkeit,
der Tank(er) rechts mit SE Anschluss, wurde in Leipzig dazu montiert. :)

Gruß Klaus