Seite 1 von 1
MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 13:31
von Robsch
Ich habe im Jahr 2009 eine MZ TS250/1 mit TÜV in meiner Nähe gekauft und habe damit die ersten Kilometer auf einem Motorrad gedreht.


Nach kurzer Zeit standen technische Verbesserungen und ein Aufhübschen der MZ an. Es wurden anschließend einige Teile lackiert bzw. pulverbeschichtet, technische Verbesserungen (Bing84, ORP Zylinderkopf, Vape Zündung, neuer Sicherungskasten, Motor regenerieren lassen,...) wurden in den folgenden Jahren auch umgesetzt. Ab dem Jahr 2012 bin ich dann regelmäßig auch längere Strecken mit der MZ gefahren (Tour Baltikum, Tour Norwegen-Schweden, Österreich, Tschechien,...).
Die MZ stand jetzt seit 2019 und der TÜV war schon seit 4 Jahren abgelaufen. In diesem Jahr möchte ich die offenen Baustellen an der MZ angehen und sie an der einen oder anderen Stelle noch etwas optimieren. Seit Januar 2023 hat die MZ eine neue Batterie und ist anschließend auch mit dem 4 Jahre alten Sprit angesprungen. Ohne weitere Zeit investieren zu können wurde die MZ getüvt und hat mängelfrei bestanden. Mitte April steht die Überführung der MZ von Thüringen nach NRW (mein derzeitiges zuhause) an. Anschließend möchte ich mich um folgende Punkte kümmern:
- Sitzbankbezug erneuern (bei GüSi bestellen / Gibt es Erfahrungen bezüglich der Qualität?)
- neue DDR Telegabel mit Gabelfedern von Wirth verbauen (alles schon vorhanden)
- Stoßdämpferelemente tauchen (Stoßdämpferelemente mit 5W und 10W Öl sind vorhanden -> testen / Gibt es Erfahrungen mit anderen Viskositäten im Dämpfer?)
- überprüfen ob die passenden Federn verbaut sind (Länge, Windungszahl, Drahtdicke -> Hat jemand Angaben zu den passenden Federn?)
- Dämpfungselement Motoraufhängung ETZ ausbauen und gegen Nachbauteil TS 250/1 ersetzen (Gibt es Erfahrungen zu diesem Nachbauteil?)
- Bremsen prüfen und Bremsleistung verbessern (neue Bremsbeläge von GüSi verbauen / Gibt es sonst Idee für die Otpimierung?)
Danke für eure Unterstützung.
Mfg. Robsch
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 13:56
von EmmasPapa
Robsch hat geschrieben:.......
- Dämpfungselement Motoraufhängung ETZ ausbauen und gegen Nachbauteil TS 250/1 ersetzen (Gibt es Erfahrungen zu diesem Nachbauteil?)
......
Meinst Du diese Topfelemente, die mit dem einvulkanisierten Gummi?
Diese Nachbauteile taugen nicht viel, lass besser das spätere Teil drin, das wurde ja auch schon zu TS-Zeiten eingeführt und ist insoweit auch authentisch für deine Maschine.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 14:59
von ToniMang
Genau, die Nachbauvariante TS war bei mir totaler Müll. Hat ein knappes Jahr gehalten. Hab dann auf die ETZ Version umgebaut und hält.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 15:22
von Robsch
Danke schon einmal fürs Feedback. Habt ihr die normale 7mm Distanzhülse mit dem ETZ Dämpfungselement verbaut?
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 16:35
von Sechsnsibbsch
Zum Fahrwerk kann ich sagen, hab die Wirth Federn verbaut in Verbindung mit 10W Gabelöl und bin mit der Kombi super zufrieden. Hab jetzt überm Winter hinten auch noch aufgerüstet mit den Federbeinen von Hagon. Die haben ne ABE und sehen den originalen ganz ähnlich, fährt sich schon deutlich besser.
Wollte auch erst die ori Federbeine überholen, aber da die nur ne Zugstufendämpfung haben dachte ich mir das bringt auch nicht viel.
Ne Druckstufe is schon ne feine Sache. Schont manchmal auch den Auspuff vor Kratzern

Zur Bremse, hab vorn eine Blech zwischen die Stifte, die die Backen halten gemacht - damit die gegenseitig abgestützt sind. Das hat die ganze Trommel deutlich effizienter gemacht. Noch bisschen die neuen Beläge einlaufen lassen und dann würd sicher das Hinterrad beim bremsen abheben
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 19:15
von ToniMang
Ja, die Distanzhülse ist auf dem Foto zu sehen.
Zylinderseitig wäre da noch die Anschlagscheibe zu erwähnen. Falls das Dämpfungselement nachgibt, wird damit der Motor aufgefangen.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 20:26
von Robsch
Danke für die Informationen bezüglich der Motoraufhängung am Zylinderkopf.
Das Blech auf die Bolzen der Bremsankerplatte wollte ich ebenfalls verbauen. Ich hoffen un Kombination mit den Bremsbelägen von GüSi bremst die MZ endlich mal etwas besser.
Danke für die Tipps bezogen auf die Telegabel und die Stoßdämpfer. Ich werde die Wirth Federn ebenfalls mit dem 10er Öl fahren und bin gespannt auf den ersten Eindruck.
Die Stoßdämpfer überprüfe ich erst einmal. Ich benötige zuvor die Daten für die passenden Federn. In irgend einem Buch hatte ich die Maße der passenden Federn für die Stoßdämpfer für eine TS250/1 Solo schon einmal gefunden. Anschließend teste ich einmal mit den 5W Elementen und einmal mit den 10W Dämpferelementen.
Irgendwie empfand ich meine TS250/1 mit meinen zweifach verstellbaren MZ Stoßdämpfern immer viel zu hart. Wirklich eingefeder hat sie auf der weichen Stufe nur mit vollgepackt Seitenkoffern.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 21:38
von EmmasPapa
Hier mal die Werte für die Federn
20230402_222944.jpg
Und für die Stoßdämpfer:
20230402_222950.jpg
Stand: N.-M. , 1. Auflage 1981
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
2. April 2023 22:16
von derdickemusikant
Moin,
Mit der Nachbauvariante der TS Motoraufhängung hab ich die gleiche Erfahrung gemacht, hat ca. 2000km gehalten. Ich musste daher vor kurzem auf die ETZ Variante umbauen, dabei hab ich anfangs ein zu hartes Gummielement mit eingegossener Teilenummer benutzt. Bei der Probefahrt dachte ich das Moped fällt gleich auseinander...
Die progressiven Federn von Wirth fahre ich in der TS, ETZ und der K100. Ich bin absolut zufrieden damit. In der ETZ bin ich früher Gespannfedern gefahren, die waren mir dann aber irgendwann zu hart.
Ich fahre die Bremse ohne Blech, habe aber die Belege am Anfang alle 100 km ausgebaut und die Blanken stellen mit der Feile bearbeitet. Damit bremst sie jetzt für mein befinden gut genug, etwa so wie die XT mit Einkolben-Schwimmsattel.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
3. April 2023 09:52
von Robsch
@Emmaspapa: vielen Dank für die eingescannten Seiten.
Ich hoffe ich bekomme auch eine akzeptabele Bremsleistung bei meiner TS hin.
Von der neuen Gabel mit progressiven Federn erwarte ich auch eine spürbare Verbesserung.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
3. April 2023 15:15
von rally1476
Mahlzeit,
die Krux an der TS und ETZ Trommelbremse ist der kurze, in der Trommel befindliche Bremsnockenhebel.
Sieht gut aus, ohne das Bremsgedöns am Vorderrad, ist aber ein Rückschritt bei der Bremswirkung gegenüber der ES.
Das wurde auch damals in der KFT bemängelt.
Mit ner Bremsankerplatte von ner ES kann man da entsprechend gegenwirken.
Man kann auch die Geometrie des Bremsnocken ändern und somit mehr Kraft in die Bremsbacken einleiten.
Dabei muss man aber wissen was man tut.
So bekommt man eine Ochsenbremse zur Fingerspitzenbremse gebaut.
Bei ner solo TS fällt das noch garnicht mal so dolle auf.
Bei nem TS Gespann müssen alle Bremsen echt fit sein, damit die Fuhre nicht gefährlich wird.
Das ist auch der Grund warum bei den TS Gespannen der Umbau auf ETZ Scheibenbremse so beliebt ist.
Gruß Rally
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. April 2023 20:47
von Robsch
RALLY1476: Ja, der kurze Hebel auf der Innenseite der Bremsankerplatte ist nicht optimal. Die MZ ES hatte doch später ebenfalls den innenliegenden Hebel? Also wäre ein Bremsankerplatte der ersten ESen nötig?
Der Umbau erinnert mich an den Umbau meiner Simson Schwalbe auf außenliegenden Hebel an der Vorderbremse (vor über 10 Jahren mal ungesetzt).
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
5. April 2023 19:06
von rally1476
Nabend,
wenn ich's noch richtig zusammenbringe hatte nur die erste Serie den außenliegenden Hebel.
Die Einser und Zweier hatten dann schon den innenliegenden Hebel.
Ja, wie schon geschrieben, mit Geduld und den richtigen Handgriffen bekommste auch die TS Trommel ganz gut zum abankern.
Die Nachbau Motoraufhängung hatte ich auch mal ne Weile gefahren, bis sie ausgerissen war.
Danach habsch dann auch auf ETZ Halterung umgebaut.
Ne kleine sinnvolle Bastelei war noch die Bremslichtschaltung über Relais.
Eigentlich für 6V Anlagen oder zweites Bremslicht beim Gespann noch sinniger, aber auch für solo TS mit 12V gut.
Dann schaltet die Hinterrad Kontaktfahne nur noch ganz geringe Ströme.
Haste auf H4 umgerüstet?
Gruß Rally
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
1. Mai 2023 17:46
von Robsch
Rally1476: Danke für die Verbesserungsvorschläge. Auf H4 habe ich meinen Scheinwerfer schon umgebaut. Der Umbau auf einen Flachsicherungskasten und die Vape Zündung gefallen mir seit Jahren ebenfalls sehr gut.
Ich konnte die MT 250/1 vor wenigen Tagen problemlos überführen. Die schlechte Bremsleistung hat auf den 390km schon genervt. Ich werde mich den benannten Baustellen in den nächsten Wochen widmen und berichten.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. Juni 2023 18:21
von Robsch
Mittlerweile habe ich meine vier vorhandenen Dämpferelemente (Stößdämpfer hinten) zerlegt und zwei verwendungsfähige herausgesucht. In den kommenden Tagen werde ich die Elemente mit neuem Öl befüllen. Die Dämpferelemente waren dicht aber zwei Elemente sind nicht mehr verwendungsfähig, da die "Stoßdämpferstage" eingelaufen ist bzw. "Abplatzer" aufweist.
Die verbauten Federn bei meinen hinteren Dämpfer haben die passende Drahtstärke doch eine andere Windungszahl als in der Literaturbeschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Windungen richtig zähle. Ich komme auf eine Windungszahl von 15,5. Gern würde ich natürlich die passenden Federn mit 18,5 Windungen verbauen. In der Vergangenheit hatte ich mein Fahrwerk (hinten) als zu hart wahrgenommen (Fahrergewicht von unter 70kkg).
In den letzten Tagen habe ich die Dämpfungselemente am Zylinderkopf vermessen (TS 250/1 und ETZ). Das ETZ Element hat deutlich kompaktere Maße, wodurch der Motor geringfügig anders im Fahrwerk hängt, wenn man nur die originale 7mm Distanzscheibe von der TS verbaut. Meiner Erkenntnis nach müsste ich ca. 8mm zusätzlich unterlegen. Ich werde eine zweite Distanzscheibe der TS verbauen.
Kennt jemand Bezugsquellen für hochwertige Bowdenzüge für die Vorderbremse der TS250/1 (Flachlenker)?
Die neuen Bremsbeläge von GüSi habe ich verbaut. Eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sinnhaftigkeit vom Ausdrehen den Bremstrommel machen können? Sind die Bremstrommel ansatzweise rund oder sollte man da mal ran?
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. Juni 2023 18:58
von ea2873
bevor du die Vorderachse festziehst, zieh die Bremse vorne, mit gezogener Bremse dann Achse festziehen. Bisher musste ich noch nie eine Trommel ausdrehen.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. Juni 2023 20:10
von Robsch
Genau, die Bremse ziehe bzw. drücke ich immer beim anziehen der Räder. Danke für dein Feedback.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. Juni 2023 21:13
von Martin H.
Robsch hat geschrieben:Kennt jemand Bezugsquellen für hochwertige Bowdenzüge für die Vorderbremse der TS250/1 (Flachlenker)?
Ich hab die Bowdenzüge von Güsi, allerdings Hochlenker…
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... lz_ge/_/?_
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
5. Juni 2023 19:42
von OChris
Ich hab alle Bowdenzüge von der Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg geordert.Hab auch den Stummellenker und bin mit den Zügen sehr zufrieden.Ist ordentliche Qualität.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
10. Juni 2023 14:12
von Robsch
Danke für die Empfehlung. Ich werde mich einmal bei der Firma nach passenden Bowdenzügen erkundigen.
Die Überholung der hinteren Stoßdämpfer ist abgeschlossen. Meinen Zylinder lasse ich gerade noch schleifen und den Ansaugstutzen (auf Gummi) umbauen.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
10. Juni 2023 14:28
von Nordlicht
Robsch hat geschrieben:Danke für die Empfehlung. Ich werde mich einmal bei der Firma nach passenden Bowdenzügen erkundigen.
nehme die Teflonausführung,halten ewig..
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
20. Juni 2023 13:36
von Robsch
Die Bowdenzugmanufaktur habe ich zwecks Bremsbowdenzug kontaktiert.
Die hinteren Federbeine sind mit neuen Gummis in der oberen Buchse wieder montiert. Ohne die Federbeine und ohne das Hinterrad konnte ich auf meine Schwinge aus Spiel in den Buchsen und auf Leichtgängigkeit beim Einfedern prüfen. Aus meiner Sicht ist soweit alles ok.
Die DDR neue Telegabel habe ich heute verbaut. Beim anschrauben des Schutzblechs habe ich gemerkt, dass die Gabelunterteile (Gleitrohre) der MZ ETZ etwas andere Maße an den Haltern für das Schutzblech haben. Das Schutzblech passt jetzt nicht zwischen die Gabel, es fehlen ca. 7-8mm. Nächste kleine Baustelle....
Das Motorlager für den Zylinderkopf habe ich wieder verbaut (Ausführung ETZ) und mit einer angepassten Hülse (15mm lang) der ETZ ergänzt.
Mfg. Robsch
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
3. Januar 2025 19:34
von Robsch
Der Winter ermöglicht mir wieder einmal die Bastelei an meiner MZ.
Momentan überprüfe ich meinen Vergaser. Ich hatte laut meiner Erinnerung immer eine Hauptdüse im Bereich 123 bis 128 verbaut. Wer kann mir einmal den Durchmesser einer einer 122/123 oder 125er Bing düse messen? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
3. Januar 2025 19:42
von Kai2014
Originale Bing Düsen sollen auf keinen Fall vermessen werden.
Das geht nach Durchflussmenge und nicht nach Durchmesser.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
4. Januar 2025 07:31
von Robsch
Ich benötige das Maß da meine Düsen von mir aufgerieben sind. Als Orientierung benötigt ich den Bezug vom Durchmesser auf die Durchflussmenge. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand als Anhaltspunkt die Düsen in den Bing-Größen rund um die 120 (was halt gerade da liegt) im Durchmesser messen kann. Danke
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
5. Januar 2025 12:25
von Treibstoff
Mußt vielleicht auch mal bissl Tannte Google bemühen.
In
diesem Fred hier kann man z.B. nachlesen, daß eine 100er Bing einen Durchmesser von 0,9mm und eine 130er Bing einen Durchmesser von 1,2mm haben soll.
Re: MZ TS 250/1 wieder auf die Straße bringen

Verfasst:
5. Januar 2025 20:55
von Robsch
@Treibstoff: Danke für die Info. Ich hatte mich bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage aufs MZ Forum begrenzt, da war der Fehler.