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Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 2. April 2023 21:02
von david7x64
Hallo, da ich in Kurven ein leichtes versetzen des Hinterrades festgestellt habe, habe ich die Stoßdämpfer getestet. Also federn abgebaut und an die aufgehängten Dämpfer ein Gewicht gehängt.
Einer der Dämpfer ist geringfügig "schneller" ausgezogen.
Ist wirklich nicht viel aber es ist auffällig.

Heißt das neue Dämpfer und kann das beschriebene Fahrverhalten daran liegen.
Wo gibt es gute Dämpfer?
Danke

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 2. April 2023 21:15
von Lausi
Hallo,
frag mal bei Stoßdämpfer Schwarz http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ nach, er baut diese nach Originalzeichnung nach und hat einen guten Ruf.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 07:05
von Jogi250
Moin,

die Dämpfer sorgen doch dafür, dass die Maschine sich nicht aufschaukelt. Letztendlich begrenzen sie nur die Geschwindigkeit, mit der die Feder ein- und ausfedern kann. Ein Versetzen des Hinterrads lässt sich auch mit defekten Dämpfern nur schwer generieren. Dein Versuchsaufbau zeigte doch schon, dass die Dämpfer recht gleichmäßig arbeiten. (Auch auf Druck getestet oder nur auf Zug?). Über einen minimalen Unterschied würde ich mir nur Gedanken machen, wenn ich bereits das Startgeld für's nächste Moto-GP Rennen hinterlegt hätte.

Ich würde hier eher alle beweglichen Lagerpunkte auf Verschleiß prüfen. Auch Radlager und die Flucht der Räder kontrollieren. Auch eine zu straff gespannte oder ungleichmäßig gelängte Kette kann komische Fehlerbilder erzeugen.
Luftdruck der Reifen und lose Speichen wurden geprüft? Manchmal sind's halt wirklich nur die Kleinigkeiten....

Gruß
Jens

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 10:57
von Mechanikus
In der Reparaturanleitung steht irgendwo, wie groß der Unterschied zwischen beiden Dämpfern sein darf.
Aber fakt ist: Schwingenlagerung überprüfen.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 11:32
von david7x64
Schwingenlagerung ist neu und kein Spiel fühlbar. Ich werde mal die Spur und den Luftdruck der Reifen prüfen.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 11:38
von waldi
Ich würde die Stossdämpfer wenn sie Dicht sind ausschliessen. Meine Überlegungen würden auf Spur, Schwinge. Räder und die Motorhalterung gehen. Selbst wenn ein Stossdämpfer schon am Kleckern ist, hast du diese Symptome nicht so stark.

Lg. Mario

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:55
von david7x64
Ok, dann schließe ich die Stoßdämpfer aus. Ich habe jetzt festgestellt das bei ausgebauten Stoßdämpfern, wenn ich die Schwinge auf und ab bewege, sich der Bolzen mit dreht. Darf das so sein?

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 13:29
von Herr B aus Z
Wenn es noch die originalen Stossdämpfer aus '84 sind, ist eine Regenerierung bei o.g. Adresse sicher kein Fehler.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 13:51
von Mechanikus
david7x64 hat geschrieben:Ok, dann schließe ich die Stoßdämpfer aus. Ich habe jetzt festgestellt das bei ausgebauten Stoßdämpfern, wenn ich die Schwinge auf und ab bewege, sich der Bolzen mit dreht. Darf das so sein?

Nein, der Bolzen muß stehen bleiben. Ist denn der Bolzen richtig festgezogen?

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 13:58
von david7x64
Ja mit 90nm

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 15:11
von Mechanikus
Dann ist da was faul bei der Sache, dem mußt Du auf den Grund gehen, denn sonst ruinierst Du dir noch den Rahmen.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 3. April 2023 15:12
von david7x64
Muss ja dann etwas mit den unterlegscheiben zu tun haben die auf die Gummilager und hülsen pressen.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 5. April 2023 08:39
von Klaus P.
Die Unterlegscheiben dürfen NUR auf die Hülsen drücken.

Re: Etz 250 Stoßdämpfer getestet

BeitragVerfasst: 5. April 2023 09:49
von david7x64
Klaus P. hat geschrieben:Die Unterlegscheiben dürfen NUR auf die Hülsen drücken.

Hallo, hab es so gelöst daß ich ein Stück von einer alten Hülse abgeschnitten habe und als beilagscheibe verwende. Der Schwingenbolzen dreht sich nun nicht mehr mit.
Hoffe das bringt was.
Die Spur habe ich auch Mal eingestellt.