von rausgucker » 3. April 2023 19:09
Sowas kommt leider immer mal vor. Da sind nicht selten die Innenhülsen der Schwingenlagerung außen abgearbeitet - oder die großen Scheiben sind eingearbeitet. Die Scheiben zu wechseln, müsste helfen, aber nur, wenn die Innenhülsen noch ein ganz klein wenig überstehen. Ich hatte da auch Probleme - und zwar mit allen Schwingen meiner ETZ 250er. Das habe ich recht simpel lösnen können. Ich habe neue U-Scheiben für den Schwingbolzen besorgt (gibts bei Güsi etc.) Und habe mir da einfach außen die Scheiben abdrehen lassen. Nicht vom Durchmesser, sondern von der Dicke, Nur 2-3mm breit einen Ring. Dann war die Scheibe innen dicker, lag schön auf dem Innenrohr der Gummilagerung auf - und außen war ein halber mm ca. Luft zur Schwinge, auch beim maximalem Anzug der Schwingbolzenmuttern. Wahrscheinlich waren die Innenhülsen zu sehr abgearbeitet und daher zu kurz.
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)