Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 18:57

Hallo,

mir ist heute aufgefallen dass die schwingenlager nicht geklemmt werden da die Innenringe in den Gummis zu kurz sind.
Der Bolzen dreht sich mit.
Nun steht im Neubert Müller, das man Scheiben in 18x22 unterlegen soll.
Leider gibt es keine solche Scheiben. Jemand ne Idee?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon EmmasPapa » 3. April 2023 19:04

Die Innenhülsen gibt es einzeln, wenn ich nicht irre. Eine gekauft und passende Scheiben davon abgeschnitten.

Mal davon abgesehen, daß da irgendwas an Deiner Maschine wohl nicht stimmig sein wird.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon rausgucker » 3. April 2023 19:09

Sowas kommt leider immer mal vor. Da sind nicht selten die Innenhülsen der Schwingenlagerung außen abgearbeitet - oder die großen Scheiben sind eingearbeitet. Die Scheiben zu wechseln, müsste helfen, aber nur, wenn die Innenhülsen noch ein ganz klein wenig überstehen. Ich hatte da auch Probleme - und zwar mit allen Schwingen meiner ETZ 250er. Das habe ich recht simpel lösnen können. Ich habe neue U-Scheiben für den Schwingbolzen besorgt (gibts bei Güsi etc.) Und habe mir da einfach außen die Scheiben abdrehen lassen. Nicht vom Durchmesser, sondern von der Dicke, Nur 2-3mm breit einen Ring. Dann war die Scheibe innen dicker, lag schön auf dem Innenrohr der Gummilagerung auf - und außen war ein halber mm ca. Luft zur Schwinge, auch beim maximalem Anzug der Schwingbolzenmuttern. Wahrscheinlich waren die Innenhülsen zu sehr abgearbeitet und daher zu kurz.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 19:56

Rausgucker, das verstehe ich nicht so ganz! Du hast von der stärke 2-3 mm abgenommen? So dick ist die Scheibe doch gar nicht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon rausgucker » 3. April 2023 20:06

Da hab ich wohl nicht richtig nachvollziehbar beschrieben ... 2-3 mm nicht in der Dicke, sondern ein "Ring" wie ein Saturnring :) in 2-3 mm Breite. Die U-Scheibe war außen auf einer Breite von 2-3mm flacher als der Rest. Die DIcke der Scheibe war am Rand ca. 0.5 mm geringer als normal. Innen drückte es auf die Innenhülse, außen schliff die Scheibe nicht mehr am Schwingenrohr.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Etz 250 Schwingenlager hinten werden nicht geklemmt

Beitragvon david7x64 » 3. April 2023 21:42

Hab es jetzt so gelöst indem ich Scheiben einer alten Innenhülse an beiden Seiten beigelegt habe. Jetzt bewegt sich der Bolzen nicht mehr. Hoffe das passt dann.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste