Einstellung Stoßdämpfer

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Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Mainzer » 10. April 2023 19:24

Hallo zusammen,

bei meiner ES 150 hab ich die Federbeine zerlegt, da sie undicht waren. Leider ging das obere Auge nicht ab, daher musste ich die Dämpfereinheit von unten her zerlegen.
Jetzt steht also eine neue Einstellung der Dämpfung an. Dass die beiden Dämpfereinsätze einer Achse möglichst gleich sein sollten, ist bekannt.

Die Bezeichnung A22-120-56/8 OV bedeutet ja wohl
  • 120 mm Hub
  • 56 kp Dämpfkraft in Zugrichtung
  • 8 kp Dämpfkraft in Druckrichtung
  • ohne Verstellung
(Angaben aus Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder TS 125 und TS 150 - ES 125/1 und ES 150/1 7.12.1 von 1973, abrufbar bei miraculis)

Ich hadere jetzt etwas mit der Angabe eine Dämpfkraft in kp (bzw. N). Zudem mir nicht klar ist, was hier mit Dämpfkraft überhaupt gemeint sein soll.

Im Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder ES 175/1, ES 250/1 und ES 300 7.13 (1965, ebenfalls miraculis) finden sich etwas mehr Angaben. Dort ist plötzlich die Rede von einem "Durchflußdruck am Hydraulikgerät" von 64 +- 8 kp (andere Werte wohl bedingt durch das andere Fahrzeug). Aber eine Druckangabe in kp finde ich reichlich seltsam und ist physikalisch inkorrekt. Oder meinen die kPa?
Dort findet sich auch eine vereinfachte Prüfvorschrift. Beim Anhängen von 2 kp (ca. 2 kg) sollen die vorderen Dämpfer 4,5 s, die hinteren 5 s zum Vollständigen Ausfahren benötigen (die Zeiten sind nur hier https://www.manualslib.de/manual/709121 ... =66#manual enthalten).

Kann mich irgendwer erleuchten? Irgendwo gibt es sicherlich Literatur, was mit dieser ominösen "Dämpfkraft" gemeint sein soll. Dann kann man sich das entsprechend hinrechnen und mit Gewichten die Zeiten messen. Wenn man kleinere Gewichte nimmt, geht das auch etwas langsamer und wird besser messbar.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Mainzer » 6. Mai 2023 17:26

Sollte ich hier tatsächlich eine Fragestellung gefunden haben, die mir keine der Koryphäen hier im Forum beantworten kann? :shock:
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Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon beerdrinker » 6. Mai 2023 17:33

ja.

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Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon g-spann » 7. Mai 2023 16:26

Hey Nils,
ich wäre da spontan bei einer Federwaage, mit der die Dämpfkraft gemessen werden sollte...dann hätte auch die Angabe in kp ihren Sinn...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Mainzer » Gestern 18:52

Ich habe wohl endlich die Erleuchtung!

Schaut man in das Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder ES 125 und ES 150 (ohne /1 !) bei miraculis unter Punkt 11. Federbeininstandsetzung, so wird man erhellt.

Dort sind die Prüfdrücke für das Hydraulik-Prüfgerät angegeben, zwar weiterhin in der falschen Einheit "kp". Blättert man aber eine Seite zurück, so heißt es "[...]im Arbeitszylinder können Drücke bis zu 65 at auftreten!". Dieser Wert deckt sich ziemlich gut mit den Prüfdrücken. Also ist wohl kp/cm² als Druck gemeint (1 kp/cm² = 0,98067 Bar). Ich denke mal, die Skala auf dem Prüfgerät war in kp beschriftet.

Und auch dort finden sich die Zeitangaben für das Anhängen von 2 kp an das Federbein, vorne 4,5 s, hinten 5-5,5 s. Das sind gut messbare Zeiten, also werde ich mir eine 2 kg-Hantelscheibe besorgen und rumprobieren :D
Man könnte jetzt einen linearen Zusammenhang vermuten und mit einem 1 kg-Prüfgewicht die Zeiten verdoppeln, aber dabei sollte das Eigengewicht des Federbeins nicht außer Acht gelassen werden.

SPOILER:
Und mir ist durchaus bewusst, dass ich das alles viel zu ingenieurmäßig sehe :irre:
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Re: Einstellung Stoßdämpfer

Beitragvon Matze_2 » Heute 08:14

Ich hätte der Einfachheit halber Stoßdämpfer-Schwarz kontaktiert um Licht ins Dunkle zu bringen.
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