Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

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Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. April 2023 15:33

Hallo zusammen, auf die Gefahr, dass mich Einige für "bekloppt" erklären - stelle ich Frage dennoch.
Ist es vorgeschrieben, dass ein Motorrad, in meinem Falle eine ETZ150 einen Hauptständer montiert hat? Das Motorrad ist ganz normal zugelassen bzw. soll es das.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Luzie » 14. April 2023 15:58

In der überschrift wird gefragt ob er notwendig ist : Dazu sage ich JA denn er vereinfacht vieles.

Im Text wird gefragt od er vorgeschrieben ist : dazu sage ich nein denn es gibt ja auch welche ohne :wink:
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon MZFieber » 14. April 2023 15:58

Da bin ich bei dir Luzie.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon EmmasPapa » 14. April 2023 16:00

Nein, rechtlich nicht. Es gibt viele Modelle, die ab Werk nur einen Seitenständer haben.

Ansonsten bin ich auch bei Luzie. Es vereinfacht vieles.
Grüße

Frank

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Mechanikus » 14. April 2023 16:00

Nein, ist es nicht. Viele aktuelle Motorräder werden ohne Hauptständer ausgeliefert und zugelassen. Wahrscheinlich zielt Deine Frage aber darauf ab, ob Maschinen, die serienmäßig mit Hauptständer ausgeliefert sind, auch ohne betrieben werden können. Ein Prüfer hat mir mal gesagt, das sichere Abstellen ist Angelegenheit des Halters und muß gewährleistet sein, weiter nichts. Voraussetzung ist also ein guter Seitenständer (d.h. idealerweise am Fußrastenträger).

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon s-m-i-t-h » 14. April 2023 16:15

Soweit habt ihr das Ziel der Frage richtig erkannt. Danke dafür.

Also ist es nicht zwingend notwendig einen Hauptständer montiert zu haben um eine Zulassung zu erlangen obwohl das Motorrad im Auslieferungszustand hatte. Sehr gut. Danke.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon beerdrinker » 14. April 2023 16:23

Tu es dir nicht an. Versuche mal, ein Rad auszubauen, ohne zweiten Mann oder Superspezialständer.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon matimsa » 14. April 2023 16:58

IWL-Roller wurden auch nur mit Seitenständer gebaut und ausgeliefert.
Laut Betriebsanleitung soll zum Radwechsel dann der Roller auf die Seite gelegt werden... :shock:

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon beerdrinker » 14. April 2023 17:07

Soll man mit dr ES 150 auch machen. Nicht zum Radwechseln, aber für die Schwinge usw.
Was passiert dann eigentlich mit den Ochsenaugen?

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon alexander » 14. April 2023 18:21

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon waldi » 14. April 2023 21:55

matimsa hat geschrieben:IWL-Roller wurden auch nur mit Seitenständer gebaut und ausgeliefert.
Laut Betriebsanleitung soll zum Radwechsel dann der Roller auf die Seite gelegt werden... :shock:


Da waren die Tschechen schlauer und bei der Czecheta gab es zwei Wartungsständer im Werzeugfach.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Ysengrin » 15. April 2023 06:15

Meine MZ funktioniert ohne Hauptständer wunderbar. Für Radwechsel brauche ich auch keinen "Superspezialständer", sondern einen 08/15-Montageständer. :wink:

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Mainzer » 15. April 2023 07:49

Oder bei einer doch relativ leichten MZ zwei Schwerlasthaken in der Decke :wink:

Meine Breva und die NC wurden ab Werk auch ohne Hauptständer ausgeliefert. Dafür gibt es dann jeweils mindestens zwei verschiedene Hauptständer (original, Hepco+Becker, SW-Motech, ...).
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon RT-Tilo » 15. April 2023 08:34

Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig ?
nööö ... mit Beiwagen nich ... :runningdog: :versteck:

:rofl:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Dieter » 15. April 2023 09:10

Macht bei kleinen Gespannen aber trotzdem Sinn. Der Hauptständer ist dort sehr gut als Wegrollverhinderung zu nutzen. Gerade an abschüssigen Stellen ist es recht hilfreich beim Gespann den Hauptständer zu nutzen. Verhindert das Wegrollen sehr sicher. Das Getriebe (1. Gang) reicht dafür nicht.


Gruß
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Enz-Zett » 15. April 2023 09:12

War da nicht noch was, dass der Seitenständer selbständig einklappen muss oder eine Zündungsunterbrechung haben wenn der Gang eingelegt wird?
Ein Hauptständer braucht das nicht.
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Mainzer » 15. April 2023 09:17

Enz-Zett hat geschrieben:War da nicht noch was, dass der Seitenständer selbständig einklappen muss oder eine Zündungsunterbrechung haben wenn der Gang eingelegt wird?
Ein Hauptständer braucht das nicht.

Ja, weil man mit ausgeklapptem Hauptständer eher selten losfahren kann. Und selbst wenn er noch nach unten hängt, baut man damit keinen Unfall wie bei einem nach vorne (!) abstehenden Seitenständer.
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Dieter » 15. April 2023 09:18

Das wird leider recht oft ignoriert. Der Seitenständer braucht darum eine 2. Feder.

Gruß
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon beerdrinker » 15. April 2023 10:25

alexander hat geschrieben:Ochsenaugenpraeventionswerkzeug

Da kommt bei mir eine Gardena-Blumenkelle. ???

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Der Sterni » 15. April 2023 11:28

Könnte daran liegen, dass Ochsenaugen nicht nur Blinker sondern auch unnötiges Grünschmückwerk sind.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon zrxsaka » 15. April 2023 17:13

Hallo,

Haupständer ist nicht zwingend notwendig, habe meine Wiederinbetriebsetzung ohne Hauptständer bekommen. Auch die zweite Feder am Seitenständer ( selbsteinklappend ) war laut Aussage des Dekra-Prüfers nicht notwendig, da es dies bei der Erstzulassung in den 80igern auch nicht gab. Ich hatte dies aber alles vorher mit dem Prüfer besprochen.
Für Wartungsarbeiten nutze ich auch wie von Ysengrin beschrieben einen einfachen Montageständer oder die Hebebühne. In der Garage steht die TS auch auf dem Montageständer, den ich nur so weit hoch stelle, dass sie stabil steht.
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Nordlicht » 15. April 2023 17:42

Ich möchte auf den Hauptständer nicht verzichten..bei offener Kette das schmieren kommt unterwegs nicht gut..
Gruß Uwe.
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon stricheins » 15. April 2023 19:57

zrxsaka hat geschrieben:Hallo,

Haupständer ist nicht zwingend notwendig, habe meine Wiederinbetriebsetzung ohne Hauptständer bekommen. Auch die zweite Feder am Seitenständer ( selbsteinklappend ) war laut Aussage des Dekra-Prüfers nicht notwendig, da es dies bei der Erstzulassung in den 80igern auch nicht gab. Ich hatte dies aber alles vorher mit dem Prüfer besprochen.
Für Wartungsarbeiten nutze ich auch wie von Ysengrin beschrieben einen einfachen Montageständer oder die Hebebühne. In der Garage steht die TS auch auf dem Montageständer, den ich nur so weit hoch stelle, dass sie stabil steht.


ich wollte eigentlich nur mal sagen, daß mir diese MZ mal richtig gefällt

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Ostkradfahrer » 16. April 2023 06:57

Hallo!
Das möchte ich auch erwähnen. Schickes Gerät!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon FrankfurterJung » 16. April 2023 15:10

Ja ein sehr schicker MZ-Umbau! :gut:

Viele heutige Motorräder haben keine Hauptständer mehr...
aber - meine Meinung - : ein Motorrad braucht einen Hauptständer! Und sei es für Reifenwechsel, Kette schmieren...
Oder auch sicheres Abstellen auf geneigten Flächen.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Ysengrin » 16. April 2023 16:03

Praktisch ist ein Hauptständer auf jeden Fall. Bei modernen Motorrädern gibt es halt mitunter Platzprobleme mit Krümmerrohren, Schalldämpfern, Verkleidungen etc. Da wird der Hauptständer dann halt weggespart. Zumal er ja auch Gewicht und Herstellungskosten bedeutet, auf die man gerne verzichtet.

Meine ehemalige ZRX1100 hatte keinen und es war auch nicht möglich, einen nachzurüsten. Bei so einem 250kg-Dickschiff ist das schon blöd.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon dscheto » 16. April 2023 21:22

Du hast die Gesamt-Optik bei modernen Maschinen mit Hauptständer vergessen. Und die ist bei der seriellen MZ HuFu ja nun wirklich ein Graus.

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon beerdrinker » 17. April 2023 17:31

Nochmal zum Radwechseln:
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Fit » 17. April 2023 18:28

Nordlicht hat geschrieben:Ich möchte auf den Hauptständer nicht verzichten..bei offener Kette das schmieren kommt unterwegs nicht gut..


An den 1000er MZten ist kein Hauptständer, aber eine offene Kette :biggrin:

Die 0-Ring Kette muss ca. alle 200 - 300km geschmiert werden. Man kann den 220kg Klopfer über den Seitenständer kippen, stückweise voranschieben oder das kaufen .... :shock:

Och, nööööö

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Mainzer » 17. April 2023 18:37

Oder Kettenöler ran und über weitgehende Wartungsfreiheit freuen... :floet:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon starke136 » 17. April 2023 19:19

Gibt auch jede Menge Motorradheber für das Hinterrad, bereits ab 20€ neu.
Deutlich billiger als so mancher Hauptständer zum Nachrüsten.

Aber diese kleinen Rollenkiste zum Ketteschmieren finde ich ja mal geil!?
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Fit » 17. April 2023 19:27

Mainzer hat geschrieben:Oder Kettenöler ran und über weitgehende Wartungsfreiheit freuen... :floet:


Stimmt. :ja: Aber seit ich 1990 den Kettenkasten in Form von zweitaktenden MZ verlassen habe :cry: , habe ich in über 250.000km auf westlichen (eigentlich ja östlichen wegen Japan) Motorrädern :oops: nie einen Öler vermisst. Sich mal 2 Minuten neben die Kette zu knien, ist auch dafür gut zu sehen wie diese aussieht.

Bei einer CBR900RR eines Freundes ist die Kette gerissen. Wade hatte "aua" und das Motorgehäuse ein Loch. Der hat nur selten nachgesehen :wink:

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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Mainzer » 17. April 2023 19:34

Fit hat geschrieben:Stimmt. :ja: Aber seit ich 1990 den Kettenkasten in Form von zweitaktenden MZ verlassen habe :cry: , habe ich in über 250.000km auf westlichen (eigentlich ja östlichen wegen Japan) Motorrädern :oops: nie einen Öler vermisst. Sich mal 2 Minuten neben die Kette zu knien, ist auch dafür gut zu sehen wie diese aussieht.

Aber wenn ich nach deinen Intervallen da oben gehe, müsste ich das teilweise zweimal am Tag unterwegs machen. Da hat das Spray dann keine Zeit zum Ablüften und fliegt direkt wieder weg :o
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Hauptständer am Motorrad prinzipiell notwendig?

Beitragvon Nordlicht » 17. April 2023 19:48

Gutes Spray hält bei trockenem Wetter bei mir 800km bei einer Tagestour...dann sind die Rollen noch nicht blank..trocken gelaufen..Für Unterwegs hab ich eine 50ml Sprayflasche die man bei Bedarf auffüllen kann
Gruß Uwe.
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