bremse quietscht....

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

bremse quietscht....

Beitragvon Berufsvielfahrer » 12. April 2006 17:18

hab noch ne original trommelbremse an meiner etze... sobald ich die bremse einstelle wie´s der tüv mann letzte jahr von mir wollte, quietscht sie, aber nicht die ganze zeit sondern immer nur an nem bestimmten punkt bei einer radumdrehung...

läuft da irgendwas nich mehr rund??? was kann es sein???

gruß
christian

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 47

Beitragvon Nordlicht » 12. April 2006 18:16

Das gibt sich!Meine Quiescht auch nach längeren Stehen beim ersten Bremsen. Fahr mal damit und kontrolliere nach paar KM ob die Trommel warm wird .ein bischen warm ist am anfang nicht schlimm.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Q_Pilot » 12. April 2006 18:40

Bei quitschenden Trommelbremsen hilft auch oft, wenn man die Kanten des Bremsbelags mit Schmirgelpapier etwas bricht.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Re: bremse quietscht....

Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 18:57

Berufsvielfahrer hat geschrieben:hab noch ne original trommelbremse an meiner etze... sobald ich die bremse einstelle wie´s der tüv mann letzte jahr von mir wollte, quietscht sie, aber nicht die ganze zeit sondern immer nur an nem bestimmten punkt bei einer radumdrehung...

läuft da irgendwas nich mehr rund??? was kann es sein???

gruß
christian


Eine "unrunde" Trommel..?..oder ungleiche Beläge..?--> messen..

Ausserdem die Beläge herausnehmen..mit Bremsenreiniger von der "eingepflegten" Oberfläche befreien..mit 240-400er Schleifleinen gleichmässig anschleifen..erneut mit Bremsenreiniger reinigen.. .

Die Trommel nach gleicher Verfahrensweise reinigen..

Einbauen..testen..

Das Gestänge so einstellen, dass die Beläge einen "Hauch" schleifen..danach 3-5 Umdrehungen die Flügelschraube zurücknehmen..
Beläge quellen beim Bremsen etwas auf.. :!: :wink:

Beim Vorderrad,wenn Trommelbremse, ebenso verfahren..eben nur die Rändelschraube entsprechend der Einstellung des Gestänges der Hi-Radbremse einstellen

Gruss
PS
Ex User Otis

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MHL-Jürgen und 15 Gäste