Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon hirschkuh83 » 22. Mai 2023 19:29

Grüße in die Runde zusammen,

ich habe bereits versucht mich durchs gesamte Netz und Forum zu googeln, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach Gabelverlängerung. Am liebsten wäre mir für die 32er Telegabel. Optional hätte ich aber auch noch eine 35er, die ich verbauen könnte. Oder vielleicht einer Alternative (längere Tragrohre).

Vielleicht kann ja jemand einen Shop nennen oder eine Alternative oder hat vielleicht sogar noch was auf der Werkbank, was er für Geld entbehren kann. Falls jemand was hat, gern mit Maßen & finanzieller Vorstellung melden.

Vielen Dank im Voraus, bin über jeden Tipp dankbar.

VG
Marcus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hirschkuh83

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. September 2020 06:34

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon kachelofen » 22. Mai 2023 20:21

Für 32er hab ich sowas nie gesehen, 35er hab ich vor ner Woche noch nen Satz verkauft.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon ea2873 » 22. Mai 2023 21:19

hirschkuh83 hat geschrieben:. Optional hätte ich aber auch noch eine 35er, die ich verbauen könnte. Oder vielleicht einer Alternative (längere Tragrohre).


Willkommen im Forum,

kommt drauf an ob du das auf öffentlicher Straße fahren willst oder nicht, falls ja, müssen Änderungen am Fahrwerk abgenommen und eingetragen werden. Die üblichen Gabelverlängerungen für die 35er Gabel Gabelverlängerung dürften nur schwer (bzw. gar nicht) vom TÜV/Dekra abgenommen werden.

Als legale Alternative gäbe es die Telegabel der Country, die hat längere Rohre, sind aber sehr schwer zu bekommen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Prüfer erweichen lässt.
Trotzdem würde ich vorher mit dem Prüfer sprechen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon hirschkuh83 » 23. Mai 2023 03:01

Es handelt sich dabei um ein reines "Bastelprojekt", eine Zulassung strebe ich damit nicht an.

Es sollte aber technisch schon so umgesetzt sein, dass es praktikabel genutzt werden kann.

Ich hatte schon E-Mail Verkehr mit einen "renommierten" Lieferant für Geländesport Teile (ich habe keine Ahnung, ob hier Firmennamen erwähnt werden dürfen). Der möchte wohl sowas in Näherer Zeit mal anbieten, aber ich glaube das dauert wahrscheinlich noch ein wenig.

Darum habe ich gehofft, jemand kann mir hier einen anderweitigen Kontakt nennen oder hat vielleicht sogar was übrig. Mit der Country Gabel wäre auch eine Alternative, bist du zufällig im Bilde, wie Hoch die Längendifferenz ist?

Tausend Dank schon für die Antwort bis jetzt und die noch folgen...

VG
Marcus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hirschkuh83

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. September 2020 06:34

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon DWK » 23. Mai 2023 07:57

Schau mal in der Bucht, da gibt es welche die innen liegen.
Es gab auch schon welche in verschiedenen Längen, die oben als Verschluss eingeschraubt wurden.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon ea2873 » 23. Mai 2023 08:04

hirschkuh83 hat geschrieben:Darum habe ich gehofft, jemand kann mir hier einen anderweitigen Kontakt nennen oder hat vielleicht sogar was übrig. Mit der Country Gabel wäre auch eine Alternative, bist du zufällig im Bilde, wie Hoch die Längendifferenz ist?


die genauen Maße habe ich leider nicht.
Alternative für ein "Bastelprojekt" wäre evtl. auch eine Fremdgabel, einige Japaner haben auch 35mm Gabeln, die sollte dann ohne Modifikation an den Gabelbrücken einzubauen sein.
Honda
Yamaha

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon hirschkuh83 » 23. Mai 2023 11:43

Die in der Bucht habe ich auch schon gesehen, allerdings sind mir die 4cm zum einen etwas zu wenig und zum anderen habe ich irgendwo gelesen, dass es bei der Version technisch ungünstig für das Gleitrohr ist. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Am liebsten wäre mir eigentlich auch eine Verlängerung für die 32er Gabel. Das mit den Japaner Gabeln habe ich auch schon überlegt. Aber ich finde die Gleitrohre sehen immer so Geländesport mäßig aus. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken getragen Tragrohre von einer solchen mit den MZ Gleitrohren zu kombinieren. Vielleicht hat ja jemand in diese Richtung einen Tipp, was da kompatibel ist? Es sollte schon wie MZ aussehen, nur Länger. Alternativ hatte ich auch schon erwägt einfach das Tragrohr mittels eines zweiten dann zu verschweißen und somit zu verlängern. Die Distanz für die Feder könnte man mittels eines Vollmaterials oder ähnliches innen ausgleichen. Aber das ist viel Aufwendige in Vergleich zu solchen schraubbaren Einsätzen, darum hatte ich hier die Anfrage gestartet.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hirschkuh83

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 11. September 2020 06:34

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon kachelofen » 23. Mai 2023 12:12

Soweit mir bekannt is nix kompatible, so also, MZ Gabel oder komplette Fremdgabel.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon TS Paul » 30. Mai 2023 08:20

Zweimal 10cm gehen auf Reise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Höherlegung / Verlängerung Telegabel

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Mai 2023 19:26

Zehn Zentimeter Verlängerung vorne sind schon sehr sportlich.
Hinten muss die Fuhre auch im passenden Rahmen hoch kommen um das Fahrverhalten im erträglichen Rahmen zu halten.
Denke mal mit den üblichen vier Zentimetern wird der Lenkwinkel eher Highway- Fahrer ansprechen oder halt noch eine Schippe drauf legen und erkunden wie es wird.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi071 und 10 Gäste