ETZ 250 Lenkanschlag

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 10. Juli 2023 19:09

Hallo,

habe vor kurzem eine ETZ 250 erworben. Leider nicht bemerkt das die wohl mal einen Unfall hatte. Naja wie auch immer, richte ich halt jetzt.

Der Lenkanschlag war total verbogen, sodass der Lenker rechts in den Tank kam. Habe den zurück gekloppt sodass er optisch gerade ist. Trotzdem ist zwischen Lenker und Tank minimal Platz, vielleicht 0,1mm. Links deutlich mehr.

Daher die Frage ob das normal ist. Rad stand nicht gerade zur oberen Brücke, das habe ich aber bereits drücken können.

Danke für Infos.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon beerdrinker » 10. Juli 2023 19:19

Normal ist das nicht, wenn du dir die Finger einklemmst. Bei meinen ist da immer genug Platz für die Hand. Hat deine neue vielleicht einen unoriginalen (Eigenbau-)Lenker?
Den Lenkeranschlag gibt es als Ersatzteil zu kaufen, den darf man auch an den Rahmen scheißen. Steht so im Neuber-Müller.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ertz » 10. Juli 2023 19:27

schweißen bitte mit "w" ;-)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juli 2023 19:38

Nimm auf jeden Fall mal den Tank ab und sieh Dir den Rahmen genau an. Suche nach Wellen, Beulen oder Dellen im Kastenprofil.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 10. Juli 2023 22:00

EmmasPapa hat geschrieben:Nimm auf jeden Fall mal den Tank ab und sieh Dir den Rahmen genau an. Suche nach Wellen, Beulen oder Dellen im Kastenprofil.


Hatte ich gemacht, nichts sichtbar.

beerdrinker hat geschrieben:Normal ist das nicht, wenn du dir die Finger einklemmst. Bei meinen ist da immer genug Platz für die Hand. Hat deine neue vielleicht einen unoriginalen (Eigenbau-)Lenker?
Den Lenkeranschlag gibt es als Ersatzteil zu kaufen, den darf man auch an den Rahmen scheißen. Steht so im Neuber-Müller.


Der sitzt ja mittig und gerade gekloppt hatte ich den auch. Daher verstehe ich das absolut nicht. Muss irgendwie die obere Gabelbrücke schief stehen, wie auch immer das geht.

Zudem Lenker ja unabhängig ist, da die obere Gabelbrücke so nah am Tank ist, nicht der Lenker.

Hatte aber bemerkt das wenn ich die linke Verschlussschraube festziehe, das Rad zur Seite geht.

Naja mal alles demontieren, Frage ist nur wie am besten prüfen der Teile.


Danke für Infos bisher!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon HMM » 10. Juli 2023 22:16

Hallo,
schau mal ob deine Gabel gerade ist, vielleicht sind ja die Standrohre krumm. Das wäre bei einem Unfall mit
einem verbogenen Lenkanschlag durchaus in Bertracht zu ziehen.

Gruß
Hans-Martin

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj.82, ETZ 300 Gespann Bj.87
HMM

 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 25. November 2018 17:51
Alter: 65

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon rausgucker » 10. Juli 2023 22:20

Lenkanschlag an der ETZ 250 ist eine ganz komische Sache.Ich hatte schon mehrere ETZ 250 Rahmen am WIckel, und es war immer anders. Am besten passte ein Rahmen, wo ich einen abgebrochenen Leckanschlag mit einem Originalteil habe nachschweißen lassen. Da ist von der Steuerbrücke links und rechts zum Tank ca. 1cm Platz, auch die M8-Schraube von der Telegabelklemmung im unteren Steuerkopf hatte genügend Luft im Endanschlag zum Tank. So soll es sein ...
Bei der nächsten ETZ war alles original, trotzdem schlug die M8-Schraube vom unteren Steuerkopf an den Tank, aber nur an eienr Seite. Es sah aber alles am Rahmen, der Tankhalterung und am Steuerkopf original aus.
Ich habe da dann ausmessen können, dass vom unteren Steuerkopf der Klemmungsbereich der M8-Schraube zu breit war. Ich konnte das mit anderen Steuerköpfen in meinem Bestand vergleichen. Ich habe da dann einen cm (!) an der Auflage des M8-Schraubenkopfes an der Klemmung plan abgefeilt, dann war genug Luft zum Tank.
Bei einem weiteren Rahmen musste ich den Lenkanschlag bestimmt einen cm schräg schlagen, damit Lenker und STeuerkopf nicht am Tank anschlagen.
Die Rahmen waren alle vollkommen on Ordnung, nichts verzogen oder gar gestaucht, die Maschinen sind auch alle zugelassen.
Meine Erkenntnis: Es gibt mindestens drei verschiedene Versionen des unteren ETZ-Steuerkopfes - und selbst bei den gleichen Ausführungen weichen sie untereinander immer mal ab.Die Streuung ist recht groß, auch der Guss der Steuerköpfe ist teilweise recht grob.
Es hilft wirklich nur genau hinschauen - die Position des angeschweißten ANschlags prüfen, dessen Breite - ud die Steuerköpfe prüfen. Und dann halt alles anpassen bis es sitzt - und keinen Kopf machen, warum das so ist - ist halt so ;)
Die Telegabelholme waren übrigens nie verdreht. Wenn die Telegabel in den Steuerköpfen sitzt, oben die große Verschlusschraube zugedreht ist und unten DIe M8 Klemmung sitzt, dann ist die Telegabel automatisch gerade.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 10. Juli 2023 22:56

rausgucker hat geschrieben:Lenkanschlag an der ETZ 250 ist eine ganz komische Sache.Ich hatte schon mehrere ETZ 250 Rahmen am WIckel, und es war immer anders. Am besten passte ein Rahmen, wo ich einen abgebrochenen Leckanschlag mit einem Originalteil habe nachschweißen lassen. Da ist von der Steuerbrücke links und rechts zum Tank ca. 1cm Platz, auch die M8-Schraube von der Telegabelklemmung im unteren Steuerkopf hatte genügend Luft im Endanschlag zum Tank. So soll es sein ...
Bei der nächsten ETZ war alles original, trotzdem schlug die M8-Schraube vom unteren Steuerkopf an den Tank, aber nur an eienr Seite. Es sah aber alles am Rahmen, der Tankhalterung und am Steuerkopf original aus.
Ich habe da dann ausmessen können, dass vom unteren Steuerkopf der Klemmungsbereich der M8-Schraube zu breit war. Ich konnte das mit anderen Steuerköpfen in meinem Bestand vergleichen. Ich habe da dann einen cm (!) an der Auflage des M8-Schraubenkopfes an der Klemmung plan abgefeilt, dann war genug Luft zum Tank.
Bei einem weiteren Rahmen musste ich den Lenkanschlag bestimmt einen cm schräg schlagen, damit Lenker und STeuerkopf nicht am Tank anschlagen.
Die Rahmen waren alle vollkommen on Ordnung, nichts verzogen oder gar gestaucht, die Maschinen sind auch alle zugelassen.
Meine Erkenntnis: Es gibt mindestens drei verschiedene Versionen des unteren ETZ-Steuerkopfes - und selbst bei den gleichen Ausführungen weichen sie untereinander immer mal ab.Die Streuung ist recht groß, auch der Guss der Steuerköpfe ist teilweise recht grob.
Es hilft wirklich nur genau hinschauen - die Position des angeschweißten ANschlags prüfen, dessen Breite - ud die Steuerköpfe prüfen. Und dann halt alles anpassen bis es sitzt - und keinen Kopf machen, warum das so ist - ist halt so ;)
Die Telegabelholme waren übrigens nie verdreht. Wenn die Telegabel in den Steuerköpfen sitzt, oben die große Verschlusschraube zugedreht ist und unten DIe M8 Klemmung sitzt, dann ist die Telegabel automatisch gerade.



Alles klar super, das klingt mir schon sehr plausible. Mein Kollege hatte mir Fotos geschickt von seiner mit Lenker nach ganz links und ganz rechts. Von der Position her geht meiner genauso weit wie seiner, nur das meiner rechts ganz knapp vor dem Tank ist und links mehrere cm dazwischen. Die Maschine hat wohl erst um die 6tkm gelaufen und stand mehr rum als sie gefahren ist.
Der Lenkeranschlag war halt total krumm, auch nach links gehend sodass die M8 Klemmschraube auch voll in Tank gedrückt wurde. Dort ist eine deutliche Delle zu sehen. Habe den Anschlag nach Augenmaß gerade gerichtet und nun kommt es nichtmehr gegen den Tank. Komisch war nur dass das Rad wenn die Brücke oben gerade war, nach links gezeigt hat. Habe aber jetzt alles gelöst und "gerichtet" indem ich es passend gedrückt habe und dann festgezogen.

Habe die Hoffnung das es jetzt passt. Berühren tut es den Tank ja nichtmehr, kann man so lassen, nur halt merkwürdig das dort eine so große Differenz ist.

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2023 22:57 --

HMM hat geschrieben:Hallo,
schau mal ob deine Gabel gerade ist, vielleicht sind ja die Standrohre krumm. Das wäre bei einem Unfall mit
einem verbogenen Lenkanschlag durchaus in Bertracht zu ziehen.

Gruß
Hans-Martin


Werde ich aufjedenfall mal überprüfen, danke für die Info!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon Ostems » 11. Juli 2023 08:06

Ich fand's bei meiner ETZ auch etwas zu knapp und hab mir eine eckige Muffe gedruckt und über den Anschlag geschoben. Hab ich gleich aus TPU (Gummi) gedruckt, damit der Lenker wenn er auf dem Haupt-Ständer mal rüberkippt nicht so knallt. Kann dir auch einen machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 11. Juli 2023 11:22

Ostems hat geschrieben:Ich fand's bei meiner ETZ auch etwas zu knapp und hab mir eine eckige Muffe gedruckt und über den Anschlag geschoben. Hab ich gleich aus TPU (Gummi) gedruckt, damit der Lenker wenn er auf dem Haupt-Ständer mal rüberkippt nicht so knallt. Kann dir auch einen machen.


Mist, gerade erst meinen 3D Drucker verkauft da ich kein Nutzen für hatte. Aber man findet doch immer wieder was.
Problem ist das nur eine Seite das Problem hat, also müsste der Anschlag nur eine Seite breit sein, nach rechts halt breiter werden (Fahrtrichtung gesehen). Aber wenn das so gemacht hast, nehm ich das Angebot gerne an!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon Ostems » 11. Juli 2023 14:21

Man müsste deinen Anschlag eh messen und entsprechend designen. Wer weiß wie viel schmaler die schon ist. In dem Zuge könnte man die einseitig breiter machen. Am Rahmen und an der Aufnahme selber ist aber nichts kaputt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon beerdrinker » 11. Juli 2023 16:15

Das mit demm Gummi über dem Anschlag ist schon eine gute Idee. Nutzt der sich nicht ab, wenn man die ETZ auf den Hauptständer zieht? (So nach drei, vier Jahrzehnten?)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 12. Juli 2023 01:38

Ostems hat geschrieben:Man müsste deinen Anschlag eh messen und entsprechend designen. Wer weiß wie viel schmaler die schon ist. In dem Zuge könnte man die einseitig breiter machen. Am Rahmen und an der Aufnahme selber ist aber nichts kaputt?


Nein, Aufnahme sieht auch mittig aus. Habe geguckt wo der geschweißt ist, also der Anschlag. Und auf beiden Seiten ist der genau gleich mit der Schweißnaht des Lenkerkopfes. Rahmen habe ich mit den Händen abgefühlt ob Unebenheiten etc. sind aber nichts Gefühlt. Auch keine Risse an Schweißnähten etc. Gefühlt.

Ich werde mal, spätestens zum Wochenende, messen wie breit der Anschlag derzeit ist und wie breit er sein müsste nach rechts damit das passt. Danke aber vorab fürs Angebot. Dank Spätschicht komme ich leider nicht viel zum schrauben :roll:

beerdrinker hat geschrieben:Das mit demm Gummi über dem Anschlag ist schon eine gute Idee. Nutzt der sich nicht ab, wenn man die ETZ auf den Hauptständer zieht? (So nach drei, vier Jahrzehnten?)


Das bestimmt, keine Frage. Aber hatte selbst auch nen 3D Drucker. Lass den mal paar Stunden drucken für sowas, je nach Größe dauert es ja etwas. Trotzdem ist der Kostenaufwand zu gering, verbraucht kaum Strom und Material ist auch recht Preiswert. Zudem wenn man einmal die Datei hat, kann man die immer wieder anpassen und wieder drucken, das ist der Vorteil.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon Diesel3 » 12. Juli 2023 08:19

Könnte es auch asymmetrische oder zu weit vorn sitzende Tanks geben, die einen Einfluss auf den Abstand zur Gabel(brücke(nschraube)) haben?

Gruß

Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 12. Juli 2023 12:27

Ostems hat geschrieben:Man müsste deinen Anschlag eh messen und entsprechend designen. Wer weiß wie viel schmaler die schon ist. In dem Zuge könnte man die einseitig breiter machen. Am Rahmen und an der Aufnahme selber ist aber nichts kaputt?


Der ist derzeit 12,5mm breit und müsste nach rechts noch 11,5mm breiter werden damit die beiden Seiten gleichen Anschlag haben.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon rausgucker » 12. Juli 2023 18:03

@diesel3

Also asymmtrische Tanks würde ich auch nicht ausschließen, das ist ein interessanter Gedanke. Es gab ja von der ETZ 250 mindestens zwei Tankformen. EInmal für die Version des Rahmens mit den 6 Ansauglöchern vor am Steuerkopf - und dann für die frühere Rahmenversion, wo die Luft am Batteriekasten angesaugt wird.
Da es immer wieder diverse Sereinstreuung in der Fertigung gab, ist das bei den Blechprägeteilen für den Tank sicher nicht ausgeschlossen. Das müsste ich mal nachmessen, mehrere Tank habe ich hier. Es ist zum Beispiel so, dass bei einer meiner ETZ 250 der Tank nur ganz stramm von der Länge her in die Auflagen der Tankbefestigung am Rahmen passt - bei den anderen Maschinen sitzt da alles ideal mit etwas Luft.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon Ostems » 13. Juli 2023 08:40

Sind 11mm nicht ein bisschen arg viel? Bei meiner war 1-2mm Luft zum Tank und ich hab die Muffe ca. 2mm dick gemacht. Bist du sicher, dass da nicht was anderes faul ist? Wie stehen denn deine Armaturen? Bei meiner BMW knallte der Blinkschalter in den Tank, da musste ich die Armatur etwas hochdrehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: ETZ 250 Lenkanschlag

Beitragvon ExClipZz » 13. Juli 2023 11:13

Ostems hat geschrieben:Sind 11mm nicht ein bisschen arg viel? Bei meiner war 1-2mm Luft zum Tank und ich hab die Muffe ca. 2mm dick gemacht. Bist du sicher, dass da nicht was anderes faul ist? Wie stehen denn deine Armaturen? Bei meiner BMW knallte der Blinkschalter in den Tank, da musste ich die Armatur etwas hochdrehen.



Hier im Anhang mal zwei Bilder aus einem Video. Dort sieht man den Abstand rechts zum Tank (erstes Bild) und dann links zum Tank (zweites Bild). Wenn ich rechts genauso haben will wie links, fehlt am Anschlag diese 11,5mm.
Daher wundert mich das ja so, wieso so außermittig. Berühren tut so nichtsmehr derzeit, aber man sieht ja wie knapp das ist.

Bild
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ExClipZz

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2022 11:13


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kugelblitz, motorradbastler und 47 Gäste