Telegabel Faltenbalg

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel Faltenbalg

Beitragvon bluelagune » 13. Juli 2023 16:56

Hallo,

ich habe an meiner RT Nachbaufaltenbälge, die mittlerweile fast 20 Jahre alt sind. Kann es sein das die im Alter hart werden und sich nicht mehr vernünftig zusammenfalten?
Oder stimmt mit der Gabel vielleicht was nicht?

LG

IMAG1634.jpg

IMAG1633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Telegabel Faltenbalg

Beitragvon radiouwe » 13. Juli 2023 18:15

Hallo,
Der Gummi ist nicht ölfest und gequollen. Deshalb sind die Faltenbälge etwas aus der Form geraten.
Schlimmer ist, wenn sie mürbe werden und einreißen. Da ist deine Nutzungsdauer schonmal nicht schlecht.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Telegabel Faltenbalg

Beitragvon RT-Tilo » 13. Juli 2023 21:39

Bei manchen Nachbauteilen ist das offensichtlich nach gewisser Zeit so, ich habe schon bei einigen Gabeln diese " Weichteile " getauscht ... :mrgreen: oder aber sie härten total aus und reißen an den Falten ein ... auch Mist. :roll: Mit den Gummis von Oldtimer- Haase habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Telegabel Faltenbalg

Beitragvon bluelagune » 14. Juli 2023 06:49

Ok, vielen Dank.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste