ETZ 250 alleine zerlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Karghista » 16. Juli 2023 10:35

Moin,

da beide Räder raus müssen zum Einspeichen und auch die Telegabel wegen neuer Staubkappen, kam mir die Idee, alles zu zerlegen und auch den Rahmen, Ständer etc. aufzubereiten.

Wie gut lässt sch das alleine bewekstelligen und wie würdet ihr vorgehen?

Da die Maschine bei meinen Eltern steht und ich nur ein paar Tage da bin, wollte ich im Vorfeld mögliche Hindernisse klären.
Dass der Motor knappe 40 kg wiegt, weiß ich bereits....

Die Idee wäre, alles oder auch nur einen Teil ins Auto zu verfrachten (Civic ="Golfgröße")
Und dann bei mir im Keller neu aufzubauen.

Gruß Matthias

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2023 10:54

Das haben sicherlich schon viele hier gemacht, eine 2,5er alleine zu zerlegen und wieder zusammen zu puzzlen. Ist machbar.

Ich würde empfehlen, erst den Motor raus zu nehmen, dann Vorderrad, Telegabel, Steuerkopf mit dem ganzen Schnulli, Rahmen nackig machen und dann Hinterrad, Schwinge usw.

Wichtig wäre sicher, daß man sie im kompletten Zustand wieder aus dem Keller rausbekommt :lach: .
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 16. Juli 2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon 2TaktMichel » 16. Juli 2023 11:11

Und ganz viele Bilder, von allen Auseinanderbau Schritten. Normalerweise dauert die ganze Aktion länger als gedacht.

Die Teile passen komplett in einen PKW.

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon krocki » 16. Juli 2023 11:14

Wenn Schwingenachse, Krümmermutter und Telegabel-Verschlussschrauben mitspielen, ist eine MZ sogar in einer halben Stunde PKW-transportfähig zerlegt.
Wenn du mehr Zeit hast, ist das schönes entspanntes Schrauben :)
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juli 2023 12:06

Bei DER Fragestellung würde ich mir zuerst einmal überlegen, ob meine Kenntnisse von der Materie ausreichen das Mopped wieder zu MONTIEREN... Nicht das du nachher ratlos vor einem Teileberg und einem Schraubenhaufen stehst..
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Karghista » 16. Juli 2023 16:53

trabimotorrad hat geschrieben:Bei DER Fragestellung würde ich mir zuerst einmal überlegen, ob meine Kenntnisse von der Materie ausreichen das Mopped wieder zu MONTIEREN... Nicht das du nachher ratlos vor einem Teileberg und einem Schraubenhaufen stehst..

Wir haben uns - glaube ich- vor ca. 30 Jahren mal beim Zittauer Eigenbautreffen kennengelernt, jeweils mit eigener Maschine

Grundsätzlich ist das immer noch so, dass ich das,was ich demontiere, auch wieder montieren kann.

Ansonsten sind Hinweise für eine sinnvolle Reihenfolge ohne einen zweiten Mann bei begrenzter Zeit und Hinweise auf schwierige Teilekandidaten für mich sehr hilfreich.
Dann kann ich eventuell besseres Werkzeug noch einplanen und mitnehmen.

Gruß Matthias

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon krocki » 16. Juli 2023 17:28

Meine Vorgehensweise wäre Motor raus, Spanngurt zwischen Hauptständer und Vorderrad als Einklappsicherung, und dann von hinten her Antrieb, Stossdämpfer, Schwinge usw. abbauen.
Vorher Tank leeren, Batterie raus, Leuchten und Instrumente abbauen. Rausgedrehte Schrauben gleich wieder einsetzen. Zwei lange 24er ungekröpfte Ringschlüssel sind gut für die Gabel.
Dran denken dass das Getriebeöl gern mal seinen Weg nach aussen sucht, und die Kette Sauerei macht. Kartons, Decken, Tüten usw. bereithalten. Scheinwerfergehäuse, Zündschloss und Kabelbaum erstmal dranlassen.
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon thomsen61 » 16. Juli 2023 18:12

Karghista hat geschrieben:Und dann bei mir im Keller neu aufzubauen.



Warum Keller? Wohnung geht doch auch! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Karghista » 16. Juli 2023 19:00

thomsen61 hat geschrieben:
Karghista hat geschrieben:Und dann bei mir im Keller neu aufzubauen.

Warum Keller? Wohnung geht doch auch! :D


Endlich mal normale Leute :biggrin:

@All: Danke für euren Input...ich denke, damit kann es ohne Überraschungen losgehen.....

Funfact:
Die NSU bekam ich wirklich nur schwer aus dem Keller. Hatte sie tiefergelegt und längeren Radstand "verbaut"
Rein in den Keller war alles easy gewesen.

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon FrankfurterJung » 19. Juli 2023 13:54

Moin, zur Reihenfolge haben ja schon andere geschrieben.
Und daß Du vorher daran denken solltest wie weit du die Maschine im Keller zusammenbauen kannst um sie noch wieder ans Tageslicht zu bekommen.

Am allerwichtigsten aber bei solchen Projekten: viele, viele Fotos machen beim Zerlegen! Und jedes zumindest kleinere Teil und alle Schrauben einer Baugruppe zusammen in ein Tütchen zu ordnen und das ganze mit Zetteln zu beschriften!
Sonst steht man Monate später vor einem Eimer mit durcheinandergeworfenen Schrauben und kratzt sich nur den Kopf....

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon rausgucker » 19. Juli 2023 19:14

Ein paar Detailhinweise: zu allererst Krümmermutter lockern, dann die Verschlussschrauben der Telegabel lockern und die Mutter vom Steuerkopf - dann vom Schwingbolzen. Auch um festzustellen, dass der Schwingbolzen nicht festgerostet ist. Diese Schrauben bzw. Muttern sollte man lösen, solange die Maschine noch komplettes Gewicht hat und gut auf dem Mittelständer steht.
Ist das alles gelungen, ist der Rest keine Hürde mehr. Ich hätte dann den Lima-Deckel abgenommen, Kette geöffnet und Hinterrad komplett mit Kettenkasten und Bremse rausgenommen. (um den Kettenkasten keinem Risiko auszusetzen). Dann Auspuff ab und Motor raus ... vorher noch Tank abnehmen, dann schraubt es sich leichter am Motor. Limadeckel wieder dran - und Motor rausnehmen. Der Motor wiegt übrigens komplett etwas über 50 Kilo ;)
Die ETZ 250 läßt sich alleine sehr gut demontieren ... auch der Zusammenbau ist ohne Helfer machbar, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt ;)

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon EmmasPapa » 19. Juli 2023 19:47

Zum Transport muss sie nicht mal komplett auseinander. Meine große TS hab ich teilzerlegt in den Octavia Kombi reinbekommen. Es reichte den Auspuff abzunehmen, Vorderrad raus und Telegabelholme aus dem Steuerkopf nehmen. Ob ich Tank und Sitzbank runter hatte, weiß ich gar nicht mehr. Zu empfehlen ist es aber, allein um den Trümmer etwas leichter zu machen. Beim Reinheben hatte ich Hilfe, beim Rausnehmen war ich allein.

Um die Verschlußmuttern der Telegabel zu lösen, empfiehlt sich ein Schlagschrauber, gerade wenn noch der DDR-Schuhsohlenkleber das Gewinde festhält.

Und ich würde meinen, daß ein ETZ-Motor nicht auf über 50 kg kommt, eher so und die 35 kg. Ich kann mich irren, aber das Gewicht des Motors fühlt sich nicht so an, wie z.B. ein Zentnersack mit Weizen.
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon flotter 3er » 20. Juli 2023 09:42

Sinnvolle Reihenfolge: Sitzbank ab, Tank ab, Auspuff ab, Motor raus, Hira raus, Antrieb inkl. Kettenschläuchen ab, Lenker mit Armaturen ab, VR raus, Schutzblech vorn ab, Gabelholme raus. Hilfreich wäre für den Motor und die Holme eine kleine, eckige "Maurertuppe" - wg. Ölsauerei.
So zerlegt passt das auch problemlos in den Civic.

-- Hinzugefügt: 20/7/2023, 09:44 --

EmmasPapa hat geschrieben:... teilzerlegt in den Octavia Kombi reinbekommen.


Ist kein Civic, da muss mehr passieren ... :wink:
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon EmmasPapa » 20. Juli 2023 10:11

flotter 3er hat geschrieben:Ist kein Civic, da muss mehr passieren ... :wink:


Den Civic hab ich wohl überlesen. Wenn man den Vordersitz zur Seite bzw. nach vorn geschoben bekommt, könnte auch eine Teilzerlegung noch reichen. Der Octavia ist ja auch nur ein Golf. In meinem Falle halt als Combi. Die Länge des Trümmers war jedoch kein Problem, da war noch einige Luft. War nicht zu irgendeinem Treffen mal eine 150er TS in einem Fiat Panda/Seat Marbella verstaut, auch nur teilzerlegt?
Grüße

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Dieter » 20. Juli 2023 10:37

Frag mal Peter. :ja:

War in Heiligenhaus.


Gruß
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon motorradfahrerwill » 20. Juli 2023 10:59

Hm, mußte da nicht auch das Autochen teilzerlegt (Tür ausgebaut) werden ?
War jedenfalls eine starke Leistung. :top:
MfG Kurt
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon EmmasPapa » 20. Juli 2023 11:25

Ja, gefunden, 2009 in Heiligenstadt. :top: :rofl:
Grüße

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Luse » 20. Juli 2023 18:04

Es geht vieles, ich habe schon zweimal eine Yamaha XS500 alleine zerlegt, in einen Peugeot 206 eingeladen, zu Hause alleine wieder raus und zusammengebaut.
Ich will mich jetzt nicht rühmen, das war keine Herkulesarbeit...

Ich hatte allerdings die Rückbank zu Hause gelassen und Beifahrersitz durch einen Mörtelkübel ersetzt.
Gruß
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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Dieter » 20. Juli 2023 18:50

Und Peter hatte den Beifahrersitz vorher ausgebaut.

Gruß
Dieter

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Paulchen » 20. Juli 2023 18:58

Hallo,

ein Ersatzteilkatalog und ein Reparaturbuch sind auch 2 gute Helfer, weil es meistens länger dauert als man denkt.

MfG Paulchen

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Karghista » 23. Juli 2023 14:47

Es geht voran...

Alle Problem-Muttern sind lose...nur die Steuerkopfmutter mit SW 36 will bisher noch nicht.

Kriechöl, Wärme, Parallelezwinge (da ich keinen SW 36 Ringschlüssel habe) mit Hammerschlägen....

Das nächste wären Hammerschläge mit Aluhammer auf das etwas überstehende Steuerrohr...

Wahrscheinlich morgen dann die Suche nach dem SW36 Ringschlüssel mit Hebelarm.

Gruß Matthias

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Re: ETZ 250 alleine zerlegen

Beitragvon Karghista » 20. August 2023 13:18

...steht seit längerem jetzt bei mir im Keller....kurzer Nachtrag:

Die Steuerkopfmutter ging mit einem Maulschlüssel los. Vorher noch einen Blechstreifen mit reingehämmert....dann war es spielfrei und man vermurkst weder den Schlüssel noch die Mutter.

Die Gummis der Schwingenlagerung sehen fast neu aus.
Kann man mal sehen, was die alten Gummimischungen taugen im Vergleich zu vielen Reprosachen.

Gruß Matthias

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