Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Karghista » 24. Juli 2023 08:05

Moin,

für ein Umbauprojekt (editiert: ETZ 250) überlege ich, wie das aussehen könnte...hab auch schon Ideen.

Aber falls es hier im Forum schon Fotos gibt, lasse ich mich gerne inspirieren.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Karghista am 25. Juli 2023 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juli 2023 10:42

Der Martin hat das an seinem Racer schon mal gemacht: :arrow: viewtopic.php?f=28&t=61357
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Mechanikus » 24. Juli 2023 12:13

Um welchen Typ Kraftrad geht's denn überhaupt?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Sthoffmann » 24. Juli 2023 21:30

Hallo, so sieht das bei meiner ETZ aus mit den zurückverlegten Fußrasten…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Karghista » 25. Juli 2023 08:12

Danke für den Input.

Die Schalthebelseite ist tatsächliche der schwierige Part.

Kommt die Kickstarter "normal" einfach nicht am querstehenden Teil vom Schalthebel vorbei, richtig?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Sthoffmann » 25. Juli 2023 11:05

Richtig, den Kickerhebel muss man umbauen. Dieser würde am Fußschalthebel nicht vorbeikommen. So habe ich das umgesetzt …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Bremse und Schalthebel nach hinten verlegen

Beitragvon Karghista » 26. Juli 2023 20:51

Ich hab den originalen Hebel mal 180°nach hinten gedreht und es ergibt sich für die hintere originale Fußraste eigentlich eine ideale Schaltposition
(klar, die Gänge werden dann andersrum geschaltet)

Was stört, ist der Ausleger vom Schalthebel beim Kickstarter-Start...

Nun gibt es ja einklappbare Schalthebel für wenig Geld...die müsste man nur nach dem Starten irgendwie fixieren können :?:
Oder man baut sich was eigenes....mal schauen, ob mir was Elegantes einfällt.

Vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und mag teilen ???

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brause Klausi und 55 Gäste