von Munin » 31. Juli 2023 10:02
Die Tankaufnahme der TS ist im vorderen Bereich anders. Man sieht an den TS-Rahmen noch das Loch zwischen Tank und Steuerkopf, wo die Aufhängung für den ES Tank dran kommt.
Die hintere Tankaufhängung ist nicht wie bei ES als Blechstreifen oben auf dem Rahmen befestigt, sondern seitlich als 2 kleine Bratzen angeschweißt. Diese sitzen, genau wie die vordere Aufhängung, deutlich weiter hinten.
Der Wechsel der Motoraufhängung war April 74, wenn ich mich recht entsinne. Um in die breitere hintere Rahmenaufhängung (Ersatzrahmen) auch die alten Motorren einbauen zu können, gab es spezielle Distanzscheiben aus Alu.
Ansonsten hat der ES Rahmen noch die Laschen am Steuerkopf, wo der Lampenkasten oben und unten befestigt wird, oben den Harken für den Lenkeranschlag, sowie links unten das Blech für die Lenkerschlossarritierung.
Bei der TS fehlen diese bzw. haben diese eine Brücke oben für das Lenkerschloss (von TS 250) und unten, hinten einen geraden Blechstreifen für den Lenkeranschlag.
Der ES Rahmen hat 3 Laschen für die Führung der Tachowelle und des Kupplungszugs, während die TS nur 2 davon haben.
Frühe ES Rahmen bis 1964 unterscheiden sich zudem noch in der Schwingenlagerung und der Hupenhalterung.
Der Rest mit dem Lenkkopflager und dem verstärken Steuerkopf wurde ja schon gesagt.
Ansonsten sieht man es naturlichauch immer an der ersten Zahl der FIN TS beginnen mit 7 während ES immer mit 5 starten.
Unterm Strich sehen die Rahmen zwar fast gleich aus, sind es aber eigentlich nicht wirklich.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51