Motorschuhe ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. Juli 2023 20:08

Hallo zusammen,
weil ich den Motor zur Revision draußen habe und noch auf Teile warte, habe ich die Gelegenheit zum Erneuern der hinteren Motorlagerung genutzt. Habe jetzt verstärkte mit originalen Gummibuchsen und originalen Abstadshülsten drin. Der Wechsel ging problemlos und ich war gespannt, wie die alten Büchsen aussehen, weil ich ab ca. 120 kmh immer so ein schwammiges Fahrverhalten auf der Hinterachse habe. Die Schwinge ist schon neu gemacht und die Spur hatte ich auch penibelst eingestellt. Die Motorschuhlagerung war noch ein Fragezeichen. Tausch erfolgte nach rund 40 Tkm, BJ 1985. Die Fotos sind abwechselnd immer alt/neu. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich lasse mal Bilder sprechen. Die Motorschuhe selbst waren von den Abstandshülsen leicht eingearbeitet und die Gummis haben innen auch leichte Verformungen. Ich habe die rechtes Seite dokumentiert, da sie stärkeren Beanspruchungen ausgesetzt ist.
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 28. Juli 2023 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 28. Juli 2023 21:18

Waren die Motorschuhe noch gerade?
Die neuen sehen solide aus :ja: Ich habe meine durch verschweißen von zwei normalen verstärkt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. Juli 2023 21:29

Ja, die alten sind noch gerade, haben aber innen leichte fühlbare Absätze von den Abstandshülsen. Erstaunlich, wie sich ein weicheres Material so in ein härteres einarbeiten kann, ohne selbst signifikant an Struktur zu verlieren.

Das Zusammenschweißen zweier Schuhe hatte ich auch in Betracht gezogen, bis ich in den KA (glaube ich zumindest) auf diese super verarbeite verstärkte Variante gestoßen bin. Die hatte ich schon eine Weile zu liegen.

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2023 20:20 --

Ratet mal was das ist.
Nein, es ist keine Fäkalie. Ich habe es am Moped gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Karghista » 29. Juli 2023 22:19

Sind die originalen Motorbleche tatsächliche eine Schwachstelle oder warum verstärkt man die?
Tragen die nicht irgendwie auch zur elastischen Motoraufhängung bei?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 29. Juli 2023 22:45

[quote="Uwe6565"]Waren die Motorschuhe noch gerade?


Du meist ob die noch im winkel sind ?

Ob die auch neu immer im winkel sind, k. A.
Oder auch wenn die beiden M8 Schrauben sich gelockert haben.
Dann wird die Doppelung auch leiden, auch die Verstärkten in der Lagerung
Wenn der Schwingenbolzen sich lockert, oder axial Luft bekommt ebenso.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon ETZeStefan » 30. Juli 2023 07:36

Gebrochene Motorschuhe kenn ich auch.
Hab mir bei der letzten Restaurierung extra Originale besorgt.

Aber diese Nachbauten sehen wirklich super aus, da hat sich anscheinend mal jemand Mühe gegeben ??
Wo gibt es die zu kaufen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 30. Juli 2023 08:00

Bei Kleinanzeigen gibt es die.Etz Motorschuh verstärkt. 75 Euro

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1014
Themen: 46
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 30. Juli 2023 09:32

Ja, die verstärkten machen einen wertigen Eindruck und sind sehr maßhaltig. Sie haben sich straff aufschieben lassen und die Schwinge hat sich mit allen (bereits erneuerten) Scheiben wieder straff aber problemlos los montieren lassen. Die Gewinde sind auch etwas länger und versprechen längerer Lebensdauer bei öfteren Lösen der langen M8. Mein rechter Motorschuh hatte da schon Macken im oberen Gewinde. Die ESKA hat es dagegen klaglos weggesteckt und wird weiterverwendet.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 09:42 --

Das undifinierbare "Kunstobekt" ist übrigens ein Teil des vorderen Kippständeranschlags. Das Bakelit hat es nach 40 Tkm in 38 Jahren hinter sich. Den Rest muss ich noch rauspopeln. Ein neuer originaler kommt nächste Woche. Dann hat aufgebockt auch ein Rad wieder Luft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Karghista » 1. August 2023 10:01

ETZeStefan hat geschrieben:Gebrochene Motorschuhe kenn ich auch.
Hab mir bei der letzten Restaurierung extra Originale besorgt.


D.h. einfache Originale brechen auch nicht?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon beerdrinker » 1. August 2023 10:04

Bei meinen ETZen noch nie.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon Karghista » 1. August 2023 13:48

Klar sehen die auf den ersten Blick irgendwie zu dünn aus.

Kann mir aber vorstellen das MZ aus der Not (geforderte Materialeinsparung) eine Tugend (elastische Motoraufhängung) gemacht hat.

Wenn das dünne Blech etwas schwingen kann, bekommt die Gummilagerung auch weniger Kräfte (=weniger Verschleiss), oder?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Motorschuhe ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. August 2023 15:05

Karghista hat geschrieben:Klar sehen die auf den ersten Blick irgendwie zu dünn aus.

Kann mir aber vorstellen das MZ aus der Not (geforderte Materialeinsparung) eine Tugend (elastische Motoraufhängung) gemacht hat.

Wenn das dünne Blech etwas schwingen kann, bekommt die Gummilagerung auch weniger Kräfte (=weniger Verschleiss), oder?

Gruß Matthias


Ich glaube, das ist unten so fest eingespannt, das auch die dünnen originalen nur seitliche Bewegungen im zehntel Bereich zulassen und die Hauptschwingung im oberen Gummilager aufgefangen werden. Die größere Belastung von den beiden Blechen unten trägt der rechte Schuh durch die Kräfte die auf die Kette bzw. von der Kette übertragen werden. Beim straffen Anfahren will es den Motor nach hinten ziehen. Wenn er er könnte, würde er sich, von oben draufgeschaut, rechtsherum drehen, was die Schuhe verhindern. So war auch bei mir rechts ein etwas höherer Verschleiß festzustellen.
Bei Leistungsgesteigerten Motoren gewinnt eine stabile Motoraufhängung mehr an Bedeutung.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 57 Gäste