Seite 1 von 1
Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
30. Juli 2023 16:01
von Yogi
Hallo,
Das Thema ist nicht neu für einige von
Euch...aber trotzdem bei mir immer noch
anstehend !
Also habe bei mir neue Bolzen links
und rechts eingesetzt für die Fußrasten
der ES !
Leider ist dort besonders links das Problem
mit Befestigung...sprich statt der Stahlbolzen
habe ich Gewindestifte 5mm eingesetzt.
Diese lösen sich leider wieder...durch
einmal die Federwirkung der Ständerfeder
Und zum 2. durch den Kickstarterhebel.
Leider läßt es sich nicht vermeiden, daß
Dieser halt auch mal gegen die Fußraste schlägt.
Es sind zwar Bestrebungen im Gange,
Die Beiden Fußrasten zu verbinden und
diese dann in de Rohren zu verteilen
beim zusamnenschrauben.
Leider ist das wohl nicht so einfach und
Da der Motor momentan eh bei mir
raus ist wäre ich für eine Lösung
Sehr dankbar !!!
Vielleicht wird da ja noch etwas gebaut...aber
Wie gesagt....nicht einfach !
Gruß
Uwe
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
2. August 2023 18:40
von Maische
Die zwei Klemmschellen hast du aber drauf gemacht, oder?
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
2. August 2023 21:32
von hans813116964
250 nicht 150 . Da sind keine Schellen .
Es bleibt dir nur auf mein Patent umzubauen , die Teile kan man auch selber bauen , ist aber etwas aufwändig
MFG Andre
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
2. August 2023 21:36
von Greif
beschreibe mal dein Patent etwas näher
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
3. August 2023 09:47
von Yogi
Danke für Deinen Hinweis André !
Hab Dir mal eine PN geschrieben !
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
3. August 2023 09:58
von EmmasPapa
Greif hat geschrieben:beschreibe mal dein Patent etwas näher
Ich denke, das hier ist es
viewtopic.php?f=5&t=71043
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
3. August 2023 16:20
von Maische
Ich weis ja nicht wie es bei euch aussieht, aber da gehört auf jede Seite eine Schelle! Zum einen wird der Stift dadurch gesichert, zum anderen der Bolzen geklemmt. Dass ein 5mm Bolzen durch einfache Anlage am Schlitz des Rohrs die Lastwechsel lange aushält, wage ich zu bezweifeln. Wenn die "nur originale DDR-Technik" doch so geil ist, dann machen die immer noch weltbesten Inschinöre doch nicht so einen Murks, der eh nicht hält.

Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
12. August 2023 16:25
von Yogi
Das Problem mit den Fußrasten scheint gelöst
zu sein bei mit !
Dank der Erfindung und Umsetzungvon Andrè (Hansa)
sowie auch der Umsetzung von "ES Rischi" dessen
Bild ich hier im Anhang mit posten (hoffe ich darf das ?!)
Ein paar Worte zur Umsetzung:
Habe die Originalbolzen im 45⁰ Winkel
absägen lassen mit einer elektrischen Bandsäge
Vorher habe ich die Originalen Bolzen mit einem 13mm
Bohrer durchgebohrt (Hatte eine sehr stabile Ständerbohrmaschine nutzen dürfen)
Das Mittelstück habe ich als 200mm (13mm innen) Stahlrohr gekauft.
Dieses wurde dann auch an der Bandsäge zurechtgesägt.
Der Schlosser, der mir das Mittelstück sowie
die Bolzen zurechgesägt hatte, hat alles in
allem mit der Bandsäge eine 1/4 Stunde gebraucht.
Hab das dann zu Hause alles ein wenig
entgratet und mit den Fußrasten sowie
einer M12x260mm Schaftschraube zusammengeschraubt.
Soweit feststellbar ist die ganze Konstruktion
axial und radial sehr sehr fest und stabil.
Nun werden vielleicht ein paar von Euch einwenden..zu recht.....was ist nach ein paar Jahren, dann ist alles festgerostet.
Daher habe ich die Bolzen, das Mittelteil, sowie das Innere
Des Fußrastenrohres mit reichlich graphithaltigen Fett eingetrichtert !
Das war im wesentlichen alles !
-- Hinzugefügt: 12. August 2023 16:33 --
Hier noch ein Bild wie es ausschaut !
-- Hinzugefügt: 12. August 2023 16:42 --
[col][/col]
Hier die ungefähren Masse...also etwa 15mm
Hoffe es ist lesbar!
Re: Fußrastenrohre ES 250/1 immer noch problematisch !

Verfasst:
12. August 2023 19:31
von Greif
das Problem hast du gut gelöst, Glückwunsch