Moin Männer!
Wie ihr schon festgestellt habt, fehlt auf der Scheibe die alles entscheidende KBA-Nummer. Wie das passieren kann, ist mir fraglich, aber was soll ich sagen...
Wir werden allen Kunden ein DHL-Retourenlabel zukommen lassen und die Nummer auf der Scheibe kurzfristig nachtragen. Der entstehende Aufwand tut mir wirklich sehr leid. Die fehlende KBA-Nummer hätte uns während des Wareneinganges auffallen müssen.
Zur ABE- und KBA-Nummer im mitgelieferten Heftchen:
Leider hat das Kraftfahrt Bundesamt die seit einigen Monaten vorliegenden Unterlagen (TÜV Gutachten und Erweiterung der Applikationsliste) noch nicht zur neuesten Version der ABE Zusammengefasst. Der Hersteller NG ist trotzdem schon jetzt berechtigt, die Bremsscheiben mit dieser "vorläufigen" KBA- und ABE-Nummer in den Markt zu bringen. Grund hierfür ist, dass der Eintrag reine Formsache ist, da sämtliche TÜV-Gutachten und Fahrzeugzuordnungen bereits beim KBA vorliegen. Im Polizeilichen Überprüfungssystem sind die folgenen Fahrzeuge unter dieser KBA-Nummer übrigens mit dem Status in Revision zu sehen und das sei somit unbedenklich.
Fahrzeuge im Geltungsbereich der ABE:
MZ ETZ 125 - 1985-1991
MZ ETZ 150 - 1985-1991
MZ ETZ 250 - 1981-1991
MZ ETZ 300 - 1981-1991
MZ ETZ 251 - 1989-1991
Zur Frage: "Muss ich mit der Scheibe zum Tüv?"
Ein generelles Nein. Es sei denn, Ihr habt eure ETZ per § 21 "Wiederinbetriebnahme" also einer Vollabnahme wieder in den Verkehr gebracht, weil z.B. die Papiere nicht mehr vorhanden waren. Oder Ihr nutzt unsere Bremsscheibe in einem TS- oder Gespann-Schwingen Umbau. In jedem dieser Fälle müsst Ihr diese Bremsscheibe trotz ABE von eurer Prüfstelle eintragen lassen.
Auch wenn das Mitführen dieser "unvollständigen bzw. vorläufigen ABE" bei einer möglichen Polizeikontrolle für Fragen sorgen dürfte, bleibt es verpflichtend und ist rechtens.
Sobald das Update vom KBA da ist, schicke ich einen Downloadlink in diesen Thread.
Danke fürs Aufpassen
Sebastian
KR 51 / BJ. 1964 Handschaltung Verkehrsorange
Qek Junior / BJ. 1987