Wie die Substanz schützen???

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wie die Substanz schützen???

Beitragvon bastiyogi » 26. September 2023 18:36

Hallo in die Runde, habe den hinteren Kotflügel jetzt komplett sauber und die Stellen mit Fertan behandelt, die beiden außeren Stelllen wo der Lack weg ist ( Kettenschläuche) machen mir keine Sorgen , da kommt man ja immer mal ran.
Aber was würdet ihr mit der Innenseite des Kotflügels machen, nur mit Owatrol Öl versiegeln oder was komplett anderes nutzen?

Dreck wird nicht viel dran kommen da sicherlich nur bei guten Wetter gefahren wird aber es bleib ja nicht aus das auch da genügend Zeug vom Reifen dran geschmissen wird.

Wie würde ihr da ran gehen?

:?: :?: :?:

MfG Basti

IMG_20230925_195054.jpg

IMG_20230925_195212.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon Der Sterni » 26. September 2023 18:40

Owatrol und anschließend nen transparentes Wachs hinterher.

Das Fertan hätte man sich auch ganz getrost klemmen können ;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon Moblin » 29. September 2023 13:04

Nabend,
erstmal ordentlich putzen und dann mit Owatrol (Leinenölfirniss) versiegeln, das Zeug darf man aber nur sehr dünn auftragen, da sich das zeug mit dem alter Verfärbt (wird leicht gelblich) das problem habe ich nämlich aktuell bei meiner Schwalbe... habs zu dick aufgetragen und jetzt sieht es fürchterlich aus, am besten einen sauberen Stofflappen verwenden den leicht in Owatrol tränken und damit dann über den Lack streichen bis dieser überall leicht benetzt ist.
Gruß

Fuhrpark: MZ Es 150/1 (125ccm), MZ Ts 125, Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1k, Simson Star Sr4-2/1
Moblin

 
Beiträge: 41
Themen: 3
Registriert: 18. Januar 2022 18:52

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon smartsurfer81 » 29. September 2023 13:42

Und viel Zeit mitbringen, trocknet sehr langsam.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon hmt » 29. September 2023 16:17

So isses. Owatrol braucht bestimmt 3 Wochen bis es nicht mehr babbt.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon Altfranke » 29. September 2023 16:27

Ich habe meinen Star mit Schleifwolle grob entrostet, dann mehrmals Rostumwandler dünn drauf und immer wieder abwischen. Zum Schluss habe ich mit mattem Klarlack eine dünne Schicht aufgetragen. Rostumwandler braucht nur ca. 24-48 Stunden zum "Trocken".

Das sieht dann so aus:

IMG_4474.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon Moblin » 29. September 2023 18:51

hmt hat geschrieben:So isses. Owatrol braucht bestimmt 3 Wochen bis es nicht mehr babbt.


Jup dauert echt ewig, am besten noch drauf achten, dass es im Lagerraum (z.b. Garage) recht Staubfrei ist, sonst klebt der am Owatrol und gibt dem ganzen eine matte Farbe.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 (125ccm), MZ Ts 125, Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1k, Simson Star Sr4-2/1
Moblin

 
Beiträge: 41
Themen: 3
Registriert: 18. Januar 2022 18:52

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon ESJuenger » 30. September 2023 12:24

Moin, das Aushärten von Owatrol ist stark Temperaturabhängig. Im Sommer brauchts manchmal auch nur 1 Tag - im Winter viel länger.
Owatrol funktioniert am besten wenns in den Rost eindringen kann. Wenn du rostfrei restaurieren willst (wie oben vom Altfranken beschrieben), kannst du gleich Wachs nehmen. Glänzt schön, schützt auch und geht auch wieder bei Bedarf ab. Owatrol geht nur mechanisch wieder runter. Also vorher gut überlegen.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon bastiyogi » 30. September 2023 12:28

ESJuenger hat geschrieben:Moin, das Aushärten von Owatrol ist stark Temperaturabhängig. Im Sommer brauchts manchmal auch nur 1 Tag - im Winter viel länger.
Owatrol funktioniert am besten wenns in den Rost eindringen kann. Wenn du rostfrei restaurieren willst (wie oben vom Altfranken beschrieben), kannst du gleich Wachs nehmen. Glänzt schön, schützt auch und geht auch wieder bei Bedarf ab. Owatrol geht nur mechanisch wieder runter. Also vorher gut überlegen.
Gruß Heiner


Ja, genau dieser Glanz vom Owatrol ist eigentlich das was mich ein bisschen stört wenn man jetzt alles damit behandeln würde , da ja eine großteil des Lackes noch sehr schon ist und nur hier und da ein paar Stellen die behandelt werden müssten werden ich es mal mit Owatrol getränkten Lappen probieren und danach abwischen schauen wie das Ergebniss damit aussieht .

Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64
bastiyogi

 
Beiträge: 199
Themen: 48
Bilder: 4
Registriert: 19. Oktober 2008 20:13
Wohnort: Barth
Alter: 44

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon Sechsnsibbsch » 30. September 2023 12:31

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei Zimmertemperatur trocknet es eigentlich relativ schnell, nach einem Tag ist es fest wenns nicht zu dick aufgetragen wurde. Auf den lackierten Flächen hab ich es nur dünn mit nem fusselfreien Papiertuch aufgetragen. Auf Rost mit nem kleinen Pinsel und da mehrfach bis eine halbwegs glatte Oberfläche da war.
Überlackiert hab ich es nur an den Innenseiten der Kotflügel

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Wie die Substanz schützen???

Beitragvon krocki » 30. September 2023 16:52

bastiyogi hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben: mit Owatrol getränkten Lappen


bitte dran denken diese Lappen nie zusammengelegt liegenzulassen. Owatrol ist praktisch Leinölfirnis. Selbstentzündungsgefahr!
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der_Ich, Ekki, Klaus P. und 60 Gäste