Bremsscheiben zu lange verwenden

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Re: Bremsscheiben zu lange verwenden

Beitragvon rene1982 » 2. Oktober 2023 13:37

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn man sich, in der guten, alten Zeit uneins über Mindestmaß oder Verschlei0grenze, bzw um einen Zehntel Millimeter uneins war, da hat man es ausgetragen, wie Männer:


Ach Achim, danke für den schmunzler :wink:
Leider ist meine Silberbüchse gerade in der Revision und wird aufs nächsthöhere Verschleißmaß aufgebohrt. Da passen dann aber die Bleikugeln nich mehr und ich bin Wehrlos. :mrgreen:

Zurück zum Topic. Das ist ja auch nicht böse gemeint. Wäre toll wenn ich beim TÜV so argumentieren kann und auch ne Grundlage dazu hab. Würde mich freuen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

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Re: Bremsscheiben zu lange verwenden

Beitragvon beres » 2. Oktober 2023 14:36

Ich habe eine Bremsscheibe auf 4,3 mm runtergefahren, im ETZ Gespann. Beim scharfen Bremsen hätte ich ein Flattern im Fahrwerk, meine Interpretation war die Bremsscheibe wird wellig. Eine neue Scheibe löste das Problem.
Gruß

Bernd

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Re: Bremsscheiben zu lange verwenden

Beitragvon kutt » 3. Oktober 2023 11:48

Ja Bernd, beim PKW ist es genau so, wenn die Scheiben sich dem Ende nähern.

Eine richtige Vollbremmsung auf der Autobahn und danach schlägts im Lenkrad beim beim Bremsen. Der richtige Moment die Bremse zu erneuern ;)
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Re: Bremsscheiben zu lange verwenden

Beitragvon Puffs » 3. Oktober 2023 12:35

Ein Vibrieren beim Bremsen (oder im Auto: am Lenkrad) ist ein Hinweis darauf, dass die Bremsscheibe entweder verbogen oder schief abgenutzt ist (zum Beispiel durch Korrosion). ---> ersetzen.
Aber eine Bremsscheibe kann auch dünn werden, ohne dass es diese Signale gibt.

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Re: Bremsscheiben zu lange verwenden

Beitragvon waldi » 3. Oktober 2023 13:20

Es geht auch besser, mir ist beim LKW die Bremsscheibe um die Ohren geflogen. War bei niedriger Geschwindigkeit und nicht weit vom Bauhof. Beim Motorrad wäre das ein Abflug.

Lg. Mario
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