TS 150 Sattelträgerfrage

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Sattelträgerfrage

Beitragvon EikeKaefer » 29. Oktober 2007 20:48

Hallo!
Ich habe gerade meinen neuen Rahmen bekommen und wollte mal die Sitzbank draufbauen. Irgendwie passt die Sitzbank aber nicht auf den neuen Sattelträger.
Gab es bei der TS 150 verschiedene Sattelträger?
Kann ich einfach die zwei hinteren Löcher neu bohren, damit das klappt?
Da ist bei mir ein Unterschied von ca. 1cm.
Komisch, oder?

Wo ich schon am schreiben bin: Wie befestige ich denn die Fußrastenrohre? Da ist ja so eine kleine Aussparung drin, die doch mit der Aussparung der Führungsrohre übereinstimmen muss. Wenn ich da eine Schraube durchmache, hindert diese ja lediglich am verdrehen, aber nicht am rausrutschen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Besten Dank für die Hilfe!

Fuhrpark: .
EikeKaefer

Bilder: 2

Beitragvon Falk » 29. Oktober 2007 21:19

Hallo,
die Halterrungen für die Sitzbank sind alle an dem hinteren Aluschutzblech. Bei mir ware die vorderen einmal abgebrochen so mit musste ich mir soz. eine U-Brücke biegen und habe darauf ein Flacheisen geschweist und daran die Sitzbank befestigt (sozusagen die Ersatzflügel welche abgebrochen waren).

Es sind 2 Fußrastenstummel welche einfach in das Rohr im Rahmen gesteckt werden (Rechts und Links) und mit einer Klemme befestigt werden. Wenn man die linke Fußraste verdreht ent/spannt man die Rückholfeder für den Hauptständer.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Bilder: 6

Re: TS 150 Sattelträgerfrage

Beitragvon lothar » 30. Oktober 2007 07:49

EikeKaefer hat geschrieben: Irgendwie passt die Sitzbank aber nicht auf den neuen Sattelträger.
Gab es bei der TS 150 verschiedene Sattelträger?
Kann ich einfach die zwei hinteren Löcher neu bohren, damit das klappt?
Da ist bei mir ein Unterschied von ca. 1cm.

Ich geh mal davon aus, dass die Sitzbankbefestigung identisch mit der von der ES150 ist, da die Sattelträger ja auch gleich sind. Zur Befestigung gehört ein im Querschnitt S-förmig gebogenes Eisenstück, das die hintere Strebe der Sitzbank wie bei den Eisenbahnschienen die Schwellenklemmen festklemmt...

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon EikeKaefer » 30. Oktober 2007 11:35

Hallo!
So, das Problem ist beseitigt. Die hinteren 2 Löcher im Sattelträger habe ich kurzerhand zu Langlöchern umgewandelt.
Jetzt bei Tageslicht habe ich gesehen, daß das bei meinem alten Sattelträger auch so war.
Danke für die Hilfe!

Fuhrpark: .
EikeKaefer

Bilder: 2

Zurück zu Fahrgestell