ES 250/1 Rahmen für Beiwagen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 250/1 Rahmen für Beiwagen

Beitragvon G e r a l d » 24. November 2023 05:38

Hallo zusammen,

auf was sollte man achten, wenn man eine ES 250/1 Solomaschine besichtigt, welche die Befestigungspunkte samt langer vorderer Schwinge hat.
Können durch die Nutzung mit Beiwagen hier Schäden am Rahmen entstehen?

Danke und Gruß

Gerald

Fuhrpark: Bin noch auf der Suche - Richtung ES250
G e r a l d

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 3. November 2023 18:58
Wohnort: Plattlilng
Alter: 57

Re: ES 250/1 Rahmen für Beiwagen

Beitragvon EmmasPapa » 24. November 2023 06:51

Ja, definitiv könnte sich der Rahmen verzogen haben. Darauf solltest Du natürlich achten. Schau von vorn, ob der Schwingenträger in einer Linie mit dem Rahmen steht und die Räder in einer Spur laufen.

Früher gab es mal die Regel, dass eine Gespannmaschine eine solche bleiben soll. Das muss aber nicht für die hier Gegenständliche gelten. Schau sie Dir erstmal an.

Im Neuber-Müller steht z.B. beschrieben, wie man einen (TS)-Rahmen wieder richtet.

Ach ja, da war ja noch was, der ES-Rahmen neigt auch zum Bruch, so kurz über der hinteren Motoraufhängung. Auch darauf achten.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES 250/1 Rahmen für Beiwagen

Beitragvon G e r a l d » 24. November 2023 09:43

Vielen Dank für diese Infos.

Grüße Gerald

Fuhrpark: Bin noch auf der Suche - Richtung ES250
G e r a l d

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 3. November 2023 18:58
Wohnort: Plattlilng
Alter: 57


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rene1982 und 50 Gäste