ETZ Sitzbank aufarbeiten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon 26kanal » 30. November 2023 23:01

Hallo!
Meine ETZ250 hat gerade Pause, weil die Bremse einer Ueberarbeitung bedarf. Da faellt mir ein, dass ich noch eine andere Baustelle habe, die dran waere. Das ist die Sitzbank, der Sattel.
Wenn ich da eine Stunde drauf sitze, tut mir unter Garantie der untere und auch der verlaengerte Ruecken :oops: weh. Der Kern (ist das Schaum?) ist m.M: nach viel zu weich.
Auch das untere Blech bedarf einer Üeberarbeitung, hat die Risse bekommen an den vorderen Stuetzpunkten, die offenbar andere auch kennen. Koennte ich also gleich mit sanieren.
Schliesslich und endlich ist der Originalbezug jetzt doch am Ende: mindestens 2 Risse.

Im Grunde hat die ETZ fuer mich (1,83m) eine eher bescheidene Sitzposition. Ich habe mal ein paar Versuchsfahrten gemacht: 3cm höher würden das Fahrgefühl deutlich! verbessern. Vor allem das verbunden mit hoeherer Steifigkeit.
Prinzipiell moechte ich aber die Erscheinung der der originalen Steppung (eher: Praegung) wie original erhalten.

Eine kurze Suche hat wenig ergeben. Wie also geht ihr vor, macht Ihr das? Wer hat Empfehlungen?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon EmmasPapa » 1. Dezember 2023 08:32

Echte Abhilfe für den verlängerten Rücken würde wohl nur eine Umrüstung auf Einzelsitze schaffen. Mit denen sitzt Du dann auch höher und damit besser. Alle benötigten Teile gibt es zu kaufen.
Kommt wohl aber für Dich wegen der optischen "Veränderung" nicht in Frage, oder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon 26kanal » 1. Dezember 2023 17:54

EmmasPapa hat geschrieben:...Kommt wohl aber für Dich wegen der optischen "Veränderung" nicht in Frage, oder?

Richtig Frank, das habe ich erstmal gar nicht auf der Liste.

Vorweg: Ich habe sehr wenig Motorrad-Erfahrung.
Vor vielen Jahren habe ich mal vor einer ETZ250 in Bielefeld gestanden, die war auf Einzelsitz umgeruestet. Ich meine, ich habe ganz kurz Probe gesessen. Das hat aber ueberhaupt wenig Eindruck hinterlassen, ausser dass die Breite des Sattels ihren Teil ausmacht, klar.
Einzelsattel und hoeher sitzen? Und damit ertraeglichere Knie- und Hueftwinkel? Den Eindruck hatte ich nicht, und habe ich auch heute nicht bei Betrachtung von Bildern.
Auf meiner BMW (auch ein uralter Original-Sattel) sitzt man um Welten besser. Bzgl Extremitaeten ist dieses sicherlich weniger am Sattel festzumachen, auch klar.

Wie angedeutet, ich habe mal 3cm sehr festen Schaum untergelegt, und bin so ca. 80km gefahren. Das war einfach nur verblueffend :shock: Das duerfte nicht nur die Sitzhoehe, sondern auch die Druckverteilung (quasi Pimp my old Sattel...) gewesen sein. Die ganze ETZ lag mir viel besser so.

Aber zurueck zur Ausgangsfrage:
Bei GüSi und Gabor habe ich keinen neuen Kern fuer den ETZ250 Sattel gefunden. Gibt es keinen?
Bei der ES250/2 scheint es sowas zu geben. Und da ist der neue Kern deutlich! fester als der alte nach x-Jahrzehnten. Ich verspreche mir einfach viel von mehr Festigkeit. Bin ja uach nicht der leichteste... :oops:

Wie also geht ihr damit um?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon TS Driver » 1. Dezember 2023 18:00

:) Ist nur ein Vorschlag,
ein Satteler aufsuchen, der öfters Sitzbänke macht, der sollte entsprechende Materialen haben, damit der Originallook erhalten bleibt.
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 319
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 53

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon ETZ250Greiz » 2. Dezember 2023 08:51

Ich kann Dir auch nur einen guten Sattler empfehlen. Ich habe das mal Mitte der 80er machen lassen. Damals gab's ja genug Sattler und die Materialien waren auch super, wenn man Beziehungen hatte. Ich hatte meine in Leipzig machen lassen. Da konnte ich Wünsche äußern. Das hat er natürlich nicht auf Arbeit gemacht ?. War eine gute Quelle und hat mich (glaube ich) 100 Ostmark gekostet. Dafür hatte ich was, was niemand anderes hatte.
In der Zeitung gab es mal einen Bericht von einer Sattlerin in Saalfeld, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Vielleicht wäre das was für Dich. Fragen kostet ja erstmal nichts.
Gruß Ulli

https://www.sattlereiluise.de/

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2023 08:57 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Konstantin » 2. Dezember 2023 21:16

Günter Klein in Leipzig hat erstens seit jahrzehnten einen sehr traditionsreichen MZ/Simson Laden, er ist auch ein bekannter Sitzbankpolsterer. Man schickt dem die alte Sitzbank, äußert seine Wünsche und bekommt gute Arbeit wieder.

Motorradzubehör Günther Klein
Oststraße 106
04317 Leipzig
Telefon: 0341 / 68 88 610
E-Mail: motorradzubehor@web.de

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon 26kanal » 3. Dezember 2023 22:34

Ja Sattler, das hatte ich sowieso vor.
Vor einiger Zeit hatte ich mit einer Sattlerin (am Telefon) gesprochen, wollte von ihr einen Schaumkern bauen lassen. Sie hat ziemlich vehement abgewunken. Man muss allerdings zu Gute halten: sie hat zumindest die Sitzbank meiner ETZ nie gesehen...
Was mich halt nur wundert. Bezuege kriegt man, ich habe sogar einen liegen (schon ewig). Aber der Schaumkern? Zumindest nicht bei den beiden haeufig genannten...

Danke fuer Eure Tipps.

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Dieter » 3. Dezember 2023 22:56

Ich habe meine Bank schon vor längerem von einem Profi neu machen lassen.
Seitdem sitze ich deutlich besser.

Bild


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon 26kanal » 3. Dezember 2023 23:03

Hallo Dieter,
Du bist ja nicht so weit weg von mir, der Profi hoffentlich auch nicht. Magst Du mir die Adresse verraten? Gerne per PN.

Danke und Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Dieter » 4. Dezember 2023 08:26

Hallo Volker,

leider ist der auch schon länger in Rente und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Tut mir leid.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Thomas Becker » 4. Dezember 2023 09:34

20230221_140309_resized.jpg

Jungbluth-Sitzbank (alles-fuern-arsch.de)
Meine 5. Bank von ihm, passt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon AHO » 4. Dezember 2023 11:28

In Solingen:
http://www.sitzbankbezieher.de
Der Niklas hat selber eine ETZ 250, der sollte das Problem kennen 8)

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Ostems » 4. Dezember 2023 11:54

Moin,

ich habe mir bei Louis einen Sitzbank Universal Kern gekauft (Art. No. 10008653). Den haben meine Frau und ich in mühevoller Arbeit mit Messern zurecht gesäbelt. Darüber kam ein neuer Sitzbezug (Nachbau) und wir sind damit 1-2 Jahre gut gefahren. War allerdings ein bisschen schief unterm Gesäß, wobei auch optisch super.

Letztendlich habe ich beim Sattler vor Ort die Sitzbank machen lassen. Das hat meine ich ca. 80€ gekostet und war es absolut wert. Er hat den Schaumstoff von Louis noch einmal nachgeschnitten und mit mehr Material dicker gemacht. Das war mein absoluter Wunsch, weil es einfach nur wehgetan hätte, den teuren Schaumstoff dann komplett zu entsorgen.

Einen Sitzbezug hätte er auch nähen können, allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass ich es mit dem Nachbaubezug erstmal probiere. Der hält sich nun seit 2 Jahren super.

LG Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon pfuetzen » 4. Dezember 2023 19:06

Gefällt mir optisch auch sehr gut.

Die anderen sehen dann leider manchmal so unförmig aus.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ Sitzbank aufarbeiten

Beitragvon Kai 2 » 14. Dezember 2023 08:49

Ich habe es an meiner ehemaligen ( ETZ 150) so gemacht .
https://www.zweirad-schubert.de/de/sitz ... -rotax-500
https://www.motorradmeistermilz.de/Scha ... 50-251-301
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 301/?c=419

Ergab eine neue Sitzbank

Bisschen mehr mühe und mit Wärme bekommt man das Perfekt hin so wie hier..... bei der Blauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 50


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste