Wurde im MZ Werk Tanks 2x Lackiert?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wurde im MZ Werk Tanks 2x Lackiert?

Beitragvon harryderdritte » 5. Januar 2024 21:43

Moin liebe MZ Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche ja für meine rote 76iger ES 125/1 einen Tank im originalen Rot.

Mir wurde jetzt einer angeboten, er sieht nach original Lackierung aus, aber es schimmert zum Teil blaue Farbe durch. Das Rot sieht aber nach DDR Lack aus.


Miir ist das mit der blauen Unterlackierung schon öfter aufgefallen. ( auch bei einer TS 150 in Gras Grün. Bei Kleinanzeigen waren auch mal Blechteile drin mit blauer Unterlackierung.

Man beachte im Tankdeckel Bereich die graue Grundierung. Sieht echt alles nach DDR aus


Wurden im Werk Teile umlackiert? Wenn man gerade eine Farbe fehlte ?


Oder wurde das mal nachträglich gemacht?


Anbei paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 657
Themen: 135
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon Mell » 5. Januar 2024 22:26

Jetzt wo du es schreibst, unter der dunkelgrünen Farbe von meiner 84er TS 150 schimmert hellblau.
Die TS habe ich selbst aus dem Laden geholt, also ab Werk.
Wurde wohl einfach überlackiert, wenn eine Farbe zu viel war.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon Sechsnsibbsch » 5. Januar 2024 23:11

Hab eine GST ES 125/1 da ist unter dem typischen olivgrün ein gelb zu erkennen.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon MZElch » 6. Januar 2024 04:57

Ich persönlich finde ,dass das rot nachträglich aufgebracht wurde (subjektiv)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon harryderdritte » 7. Januar 2024 06:38

Ich habe mal mit 2 Leuten geschrieben die Simson Fahrzeuge sammeln.


Das ist die Antworten

Antwort Nr 1

Ja das gab es bei Simson auch

Egal ob Tank, Seitendeckel oder Schutzbleche

Sind die Teile nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen,wurden sie erneut zum lackieren gegeben und wenn dann eine andere Farbe aufgelegt war,wurde die drüber gemacht.

Ich habe ein grünes Schutzblech was früher mal rot war

Oder an meiner Saharabraunen S70 war der eine Seitendeckel mal grün


Antwort Nr 2

Das ist so alles korrekt und ist auch bei Simson schon auffällig geworden. Bauteile an denen bei der Endkontrolle die Lackierung etwas mangelhaft war, wurde einfach erneut in eine Charge gegeben und hat dann meist einen anderen Lack drüber bekommen.

-- Hinzugefügt: 7th Januar 2024, 6:53 am --

Ich habe mal mit 2 Leuten geschrieben die Simson Fahrzeuge sammeln.


Das ist die Antworten

Antwort Nr 1

Ja das gab es bei Simson auch

Egal ob Tank, Seitendeckel oder Schutzbleche

Sind die Teile nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen,wurden sie erneut zum lackieren gegeben und wenn dann eine andere Farbe aufgelegt war,wurde die drüber gemacht.

Ich habe ein grünes Schutzblech was früher mal rot war

Oder an meiner Saharabraunen S70 war der eine Seitendeckel mal grün


Antwort Nr 2

Das ist so alles korrekt und ist auch bei Simson schon auffällig geworden. Bauteile an denen bei der Endkontrolle die Lackierung etwas mangelhaft war, wurde einfach erneut in eine Charge gegeben und hat dann meist einen anderen Lack drüber bekommen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 657
Themen: 135
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon 3einhalb » 7. Januar 2024 07:01

Moin
Kann ich mir sehr gut vorstellen daß das so gemacht wurde . Allerdings - verschiedenfarbige Untergründe geben bei mir immer etwas unterschiedliche Farbtöne oben drauf . Wie wurde sowas verhindert ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon Mell » 7. Januar 2024 10:38

Das könnte gut so gewesen sein..
Aber warum soll bei einem deckenden Lack der Untergrund entscheidend sein?
Bei mir war unter dunkelgrünen hellblau.
Aber nur der Tank, die Seitendeckel waren ohne Vorlack.
Da gab es keinen Farbunterschied.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon 3einhalb » 7. Januar 2024 16:49

Hmmm , mein Lackierer meint auch - auf jeden Fall ne einheitliche Grundierung . Hell oder dunkel macht nen ziemlichen Unterschied . Aber vielleicht war die Deckkraft früher ne andere .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 707
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Wurde im MZ Werk Tank‘s 2x Lackiert?

Beitragvon Der Sterni » 7. Januar 2024 19:27

Dem ist so, Morgen in der Dienstzeit gibts ne ausführliche Antwort.
Ist mir aufm Handy gerade zu unhandlich.
Bin gelernter Lackaffe auf modernen Lacksystemen und habe schon einige dutzend Liter DDR-Lack durch.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Wurde im MZ Werk Tanks 2x Lackiert?

Beitragvon Steffen G » 7. Januar 2024 20:32

Hi!

Das mag alles so sein.
Meine ETZ ist vom Vorbesitzer schwarz,
original war die mal silbern, und am Tankdeckel schaut aber auch etwas blau durch.
Ich hab mich da auch schon gewundert.

Bei mir auf Arbeit haben die alten Lackierer immer gesagt, auf eine alte Farbe die selbe Farbe nochmal draufspritzen ist schlecht,
weil man da nicht so gut sieht, wo man wieviel daraufgespritzt hat.

Die hatten da dann auch verschiedene Grundierungen,
wenn das z.B. blau werden sollte, haben die eine gelbe Grundierung genommen,
und nicht die blaue.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste