ETZ 250 Standrohre ausbauen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon Thorsten vom Deich » 14. Februar 2024 17:38

Moin, moin !

Ich habe nunmehr die Standrohre an meiner ETZ ausgebaut, da die Gabelbrücken gepulvert werden sollen.

Die waren so etwas von fest in den Gabelbrücken, so etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich bekam die Dinger erst überhaupt nicht lose. Habe dann mit einem Kreuzmeissel den offenen Spalt an der unteren Gabelbrücke etwas aufgeweitet, was aber auch nur dazu geführt hat, dass sich die Gabelbrücke ungleichmässig aufgebogen hat ( muss ich wieder korrigieren).

Die Frage ist, warum ist das so fürchterlich fest ?

Wenn ich die Brücken pulvern lasse, dann wird die Bohrung für die Aufnahme der Standrohre ja noch geringer im Durchmesser, und ich befürchte, dann die Standrohre überhaupt nicht mehr hinein zu bekommen.

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Gruss von der Küste

Thorsten

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1984, Suzuki DR650SE Bj. 1996 (z.Zt. mit Motorschaden)
Thorsten vom Deich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 11
Registriert: 1. August 2022 19:30

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon elsa150 » 14. Februar 2024 18:06

Sei gegrüßt.
Den Spalt und die Innenseiten der sogenannten Schellen, sowie auch das Gewinde sollten beim Beschichten angeklebt werden.
Bei der Montage würde ich in den Spalt kleine Holzkeile einschlagen, wenn es zu eng ist.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon DWK » 14. Februar 2024 18:10

Ich habe das noch nicht gehabt, aber der Pulverer sollte diese Öffnungen verschließen. Da gehört keine Beschichtung hin, weder bei der oberen noch bei der unteren Gabelbrücke.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2024 19:35

Thorsten vom Deich hat geschrieben:Ich bekam die Dinger erst überhaupt nicht lose. Habe dann mit einem Kreuzmeissel den offenen Spalt an der unteren Gabelbrücke etwas aufgeweitet, was aber auch nur dazu geführt hat, dass sich die Gabelbrücke ungleichmässig aufgebogen hat ( muss ich wieder korrigieren).


Klingt ein wenig "russisch" die Methode. Hoffentlich wird das wieder...

Thorsten vom Deich hat geschrieben:Die Frage ist, warum ist das so fürchterlich fest ?


Korrosion denke ich.

Thorsten vom Deich hat geschrieben:Wenn ich die Brücken pulvern lasse, dann wird die Bohrung für die Aufnahme der Standrohre ja noch geringer im Durchmesser, und ich befürchte, dann die Standrohre überhaupt nicht mehr hinein zu bekommen.

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Gruss von der Küste

Thorsten


wie schon gesagt - ein guter Pulverer klebt ab.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon elsa150 » 14. Februar 2024 19:38

Klingt ein wenig "russisch" die Methode. Hoffentlich wird das wieder

Wer weiß, wie die Karre aussieht. ??‍♂️
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2024 20:34

Ein Zitat sollte immer als Zitat erkennbar sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon elsa150 » 14. Februar 2024 20:42

flotter 3er hat geschrieben:Ein Zitat sollte immer als Zitat erkennbar sein.

Ich weiß gerade nicht, wie ich einen Ausschnitt aus einem Text zitieren kann, Herr Doktor.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon rausgucker » 14. Februar 2024 20:59

Thorsten, da hast Du wohl den (zu) großen Hammer genommen ... Klar, die Klemmschellen des unteren Steuerkopfes sitzen immer recht stramm (was ja auchgut ist), aber mit einem Meisel sollte man da nie rangehen. Hartholzkeile oder ein geeigneter großer Schraubenzieher reichen immer. Da hast Du aber ganz schön drauf gehauen, wenn die Klemmungen sich verbogen haben - nicht gut.
Ein Millimeter Luft in der Klemmung reichen völlig, dann lassen sich die Standrohre rausholehn, Es sei denn, da ist alles total verrostet. Der untere Steuerkopf ist übrigens Gussmaterial, das bricht auch mal fix.
Ich habe auch schon eine Reihe von Steuerköpfen der 35 mm Gabel zum Pulvern geschafft, Die Gewinde schraube ich ganz simpel zu. Und speziell bei dem unteren Steuerkopf sollte der Schlitz in der Klemmung nicht gepulvert werden - das lässt sich aber schlecht abkleben. Da habe ich nach dem Pulvern einfach mit einer Metallsägenblatt die Pulverung rausgeholt. Geht schnell, weil dort nicht viel Pulvermaterial hinkommmt. Kurz mit einer kleinen Schlüsselfeile nach gearbeitet, und alles ist sauber. Die Klemmflächen hatte ich mitgepulvert - und im Nachgang mit einem Proxxon freigeschliffen und das Finish mit einer kleinen Topfbürste gemacht. Klar, ich kann dem Pulvermann auch lang erklären, was er so alles abkleben soll. Aber da werde ich nicht fertig - und bis er miene Teile in der Mache hat, hat er die Hälfte wieder vergessen ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2024 22:13

elsa150 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ein Zitat sollte immer als Zitat erkennbar sein.

Ich weiß gerade nicht, wie ich einen Ausschnitt aus einem Text zitieren kann, Herr Doktor.


Seit 15 Jahren dabei und weist es nicht? Was soll das mit "Herr Doktor"? Ist als Mod durchaus meine Pflicht daruf zu achten.Korrekt zitieren ist schon wichtig in einem Forum, weil sonst manchmal Dinge völlig falsch zugeordent werden. Du drückst einfach auf den Button unten rechts bei einem Beitrag - "zitieren" Ist nicht schwer. :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 250 Standrohre ausbauen

Beitragvon elsa150 » 15. Februar 2024 06:14

flotter 3er hat geschrieben:
elsa150 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ein Zitat sollte immer als Zitat erkennbar sein.

Ich weiß gerade nicht, wie ich einen Ausschnitt aus einem Text zitieren kann, Herr Doktor.


Seit 15 Jahren dabei und weist es nicht? Was soll das mit "Herr Doktor"? Ist als Mod durchaus meine Pflicht daruf zu achten.Korrekt zitieren ist schon wichtig in einem Forum, weil sonst manchmal Dinge völlig falsch zugeordent werden. Du drückst einfach auf den Button unten rechts bei einem Beitrag - "zitieren" Ist nicht schwer. :roll:

Ich werde mir zukünftig mehr Mühe geben.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, nobbi- mz und 61 Gäste