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Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 13. März 2024 23:06
von Katana1004
...habe ich mich mit meiner roten TS-250/1 befasst. Das war die erste MZ meines Lebens, gebraucht gekauft um wieder mit dem Motorradfahren anzufangen.
Ich war mit ihr mehrmals beim TÜV zur HU und hatte nie Probleme. Ach ja, der TÜV... :wall:

Zwischenzeitlich habe ich wieder mit Motorradfahren aufgehört, mit erst eine 1000er und dann noch eine 750er BMW (K) zugelegt.
Mein Schätzchen konnte und wollte ich nicht hergeben...

Nun stehe ich neben dem Fahrzeug und habe das Gefühl, da stimmt etwas nicht. Da ist etwas unsymmetrisch..
Und ich schaue mir von der Telegabel das linke Federbein an... :shock: :shock: :shock:

Na, was ist es?

-- Hinzugefügt: 13. März 2024 23:09 --

Ich habe aber noch eine zerlegte Telegabel da.
Also Vergleich. Das ist das andere Teil:
Preisfrage: Welches Teil ist richtig??

Erstzulassung 10.04.1981

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 13. März 2024 23:14
von Uwe6565
Auf dem oberen Bild ist der rechte untere Teil für eine Scheibenbrems Gabel zu sehen.
Auf dem untern Bild ist das richtige Teil, die Bremstrommel kommt nach rechts.

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 13. März 2024 23:20
von Katana1004
Ja, genau das ist es. Mir kam der Winkel der Abstützung der Bremsträgerplatte zu steil vor. Dann habe ich mich gefragt, für was das sein könnte...

So vermutete ich: Scheibenbremse Gabelholm rechts, verkehrt herum und verdreht eingebaut...

Der TÜV hat das nie bemerkt...

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 14. März 2024 22:44
von vergasernadel
Kaum zu glauben. Experten gibt’s.

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 14. März 2024 23:19
von Enz-Zett
Den TÜV in Landshut würde ich nicht unbedingt zu den (geborenen) MZ-Experten zählen.
Hier ist es auch jahrelang dem MZ-Besitzer nicht aufgefallen. Dabei sind so oft die Besitzer gerade bei ihren eigenen Fahrzeugen die wesentlich besseren Experten als der Prüfer.

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 15. März 2024 13:08
von Katana1004
Stimmt. Dem Besitzer kam es zwar komisch vor, aber er hat auf den TÜV vertraut.
Nach intensiver Nutzung des Forums mit Betrachtung vieler Bilder hier ist es mir jedoch aufgefallen.
Das liegt wohl auchdaran, dass die TS derzeit auf einer Hebebühne steht und die Gabel so ins Auge fällt...

Natürlich hat alles bremstechnische einwandfrei funktioniert...

Jetzt sollen die Fahrzeuge langsam instandgesetzt und auch wieder genutzt werden. Dazu suche ich seit Monaten eine große Garage oder kleine Halle.
Bisher haben die Inserate nix gefruchtet. Und in der jetzigen Halle, die mir nicht gehört, habe ich nur die Duldung die Fahrzeuge abzustellen...

Da kann ich froh darüber sein und darf nicht motzen. Ich muss vielmehr darauf warten, dass die mal freigemacht wird und ich dann die Mopeds ins
Freie schieben kann und fotografieren... In dem finsteren Loch sind mit meinem Equipment keine Fotos möglich, ich habs probiert...

Viele Grüße,
Manni

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 21. März 2024 18:07
von Katana1004
Falls jean das richtige Teil über hätte oder tauschen wollte, einfach melden.
Sobald ich das passende habe, baue ich das aus. Ich will es Orschinaaal...

Viele Grüße,
Manni

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 21. März 2024 18:22
von tommy11
Wau, der Bowdenzug läuft fast mit einem Knick und dann muß er noch auf die andere Seite zum Handbremshebel. Die Steckachse ist entsprechen auch falsch herum montiert...?

mfg tommy11

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 21. März 2024 18:32
von Katana1004
Ja, das wird sofort geändert, wenn ich das Teil habe...

Viele Grüße,
Manni

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 24. März 2024 17:40
von Katana1004
Ich hab nun das für die Trommelbremse und zu meinem Fahrzeug passende Gleitrohr bekommen.

Das sieht, schwarz lackiert, noch sehr gut aus. Wahrscheinlich nie verbaut.
Aber der Unterschied zwischen alt (links) und neu (rechts) ist extrem auffällig.

Meine Frage dazu: Braucht es dafür einen speziellen Lack? So sieht das einfach häßlich aus...
Was wurde da genommen? Grundierung sehe ich auf dem Aluguss keine...

Hab im Original MZ-Prospekt nachgesehen, da waren sowohl bei "Standard" als auch "de Luxe" alle schwarz.

Was verwendet Ihr bei der Restaurierung? Es soll ja auch nicht gleich abplatzen...



Viele Grüße,
Manni

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 24. März 2024 18:39
von starke136
Grundierung und Lack (1k) aus der Dose aus dem KFZ Bereich bzw dem Restpostenmarkt. Hält seit Jahren, noch stabiler wäre sicher 2K Lack.

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 24. März 2024 21:00
von Katana1004
Dann mache ich das mal so.
Ggf muss ich eben beide Seiten lackieren.
Danke für die Info,,,

Viele Grüße,
Manni

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 24. März 2024 23:44
von Mechanikus
Eine spezielle Alugrundierung (z.B. "Allgrund", etwas irreführender Name) empfiehlt sich schon, damit es nicht abplatzt. Zink-Alu-Spray geht übrigens auch gut als Grundierung.
Oder Plan B: Farbe abbürsten und ggf. die Teile polieren.

Re: Heute in der Halle

BeitragVerfasst: 25. März 2024 00:16
von rausgucker
Das ist kein Akt. Original ist die Farbe der Tauchrohre ein Mattschwarz. Ich würde da einfach mit einer Drahtbürste mal intensiv drübergehen, mit Bremsenreiniger fettfrei machen, und dann mit der Düse drübersprühen. Das reicht bei der doch recht groben Oberfläche super aus und ergibt ein stimmiges Bild.