Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 12:11

Je mehr ich mich mit dem Thema TS-250 und TS-250/1 befasse, desto mehr Fragen tauchen auf.

Kann es sein, dass der Batteriedeckel innen nicht lackiert war? Bei 3 MZ ist das bei mir bei keiner der Fall.

Kann es sein, dass bei einer MZ-Lackierung prinzipiell keine Grundierung/Füller unter der Decklackschicht war, sondern nur blankes Blech??
Ist bei mir auch bei allen drei Fahrzeugen der Fall.

Das heisst jetzt für mich, wenn die Lackierungen nicht toll sind oder schon drüber "lackiert" wurde, sollte ich neu lackieren.

Bei der TS-250 heißt das für mich, dass Hauptscheinwerder, Lampenhalter, Tank, Batterie- und Luftfilterdeckel sowie Werkzeugfachdeckel und Kotflügel lackiert werden müssen. Rahmen ist ja ein eigenes Thema. Da gilt bei zivilen TS das Motto von Henry Ford: "Ein Ford T Modell ist in jeder Farbe erhältlich... solange es schwarz ist..."

Ich habe 0 Erfahrungen mit dem Thema Lackierungen. Folglich werde ich entlacken, Teile ausbeulen und dann einen Profi bemühen. Kann mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung für diese Teile nennen?

Mehrere Autolackierereien haben mir bereits gesagt, dass sie für solche Frickeleien keine Zeit haben, sondern nur Autos machen...
Und dann noch das Thema Lackart. Sie würden nur noch mit Wasserbasislack arbeiten usw.
Kann mich diesbezüglich jemand erhellen?
Bin im Mai in der Pfalz, mal sehen, ob ich dort jemand finde. Aber eine ungefähre Preisvorstellung wäre super...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon MZElch » 22. März 2024 12:33

Hi

Wg der Batteriedeckel, diese sind innen lackiert. Scheinwerfertöpfe nicht ( vollständig)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 753
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2024 12:56

Katana1004 hat geschrieben:Je mehr ich mich mit dem Thema TS-250 und TS-250/1 befasse, desto mehr Fragen tauchen auf.

Kann es sein, dass der Batteriedeckel innen nicht lackiert war? Bei 3 MZ ist das bei mir bei keiner der Fall.
Für gewöhnlich schon

Kann es sein, dass bei einer MZ-Lackierung prinzipiell keine Grundierung/Füller unter der Decklackschicht war, sondern nur blankes Blech??
Ist bei mir auch bei allen drei Fahrzeugen der Fall.
Dann waren sie alle schlecht übergeduscht.
Werksseitig war stets eine Grundierung drunter und auch beim neuen Lackaufbau ist sie unabdingbar


Das heisst jetzt für mich, wenn die Lackierungen nicht toll sind oder schon drüber "lackiert" wurde, sollte ich neu lackieren.

Bei der TS-250 heißt das für mich, dass Hauptscheinwerder, Lampenhalter, Tank, Batterie- und Luftfilterdeckel sowie Werkzeugfachdeckel und Kotflügel lackiert werden müssen. Rahmen ist ja ein eigenes Thema. Da gilt bei zivilen TS das Motto von Henry Ford: "Ein Ford T Modell ist in jeder Farbe erhältlich... solange es schwarz ist..."

Ich habe 0 Erfahrungen mit dem Thema Lackierungen. Folglich werde ich entlacken, Teile ausbeulen und dann einen Profi bemühen. Kann mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung für diese Teile nennen?
Nein, da niemand den Zustand der Teile kennt. erschwerend kommt hinzu, dass die Preise regional stark schwanken. Auch von Betrieb zu Betrieb.
Hängt von der Motovation ab solchen Mopedkram zu lackieren und z.b. auch ob nen Stift vorhanden ist.


Mehrere Autolackierereien haben mir bereits gesagt, dass sie für solche Frickeleien keine Zeit haben, sondern nur Autos machen...
Willkommen im wahren Leben. In der Zeit wo man Reperaturlackierungen an 3 Stoßfängern und 2 Hauben durchführt sind deine TS Teile wahrscheinlich noch nichteinmal komplett lackierfertig vorbereitet.
Womit man wohl weniger Arbeit hat? ;]

Und dann noch das Thema Lackart. Sie würden nur noch mit Wasserbasislack arbeiten usw.
Kann mich diesbezüglich jemand erhellen?
In der mordernen Reperaturlackierungen ist dem so. Kaum ne Lackbude hat noch ne Einschichtbank stehen.
Das ist aber, sofern der Anwender offen ist, auch kein Problem sich den Lack extern anmischen zu lassen.
Entgegen der häufigen Ausrede dürfen Lackiererein auch heute noch konv. Basislack und Einschichtlack in der Oldtimerrestauration einsetzen

Bin im Mai in der Pfalz, mal sehen, ob ich dort jemand finde. Aber eine ungefähre Preisvorstellung wäre super... siehe oben

Viele Grüße,
Manni


Da die Zitirfunktion hier leider der Horror ist habe ich meine Antworten farblich abgesetzt und ins Zitat eingefügt.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon y5bc » 22. März 2024 14:12

wenn du hier mal schaust, hast du vielleicht schon einen ansatz. Nachfragen und genaue absprachen musst du aber trotzdem treffen.
Ich persönlich hatte bisher noch nicht das vergnügen mit den anbietern, hab sie aber auf dem zettel.

https://www.kleinanzeigen.de/pro/Sandst ... rung-Beyer

https://www.kleinanzeigen.de/pro/Firma-Car-Automotive

alternativ

https://zeitmaschinen-shop.de/ger_m_Pul ... -1034.html
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2024 14:34

Beim ersten und dritten Link haben Kunden schon lange Gesichter gemacht als das Paket ankam. Da war nicht jeder glücklich.
Erschließt sich aber auch irgendwie, wenn man versteht wie viel Zeit ne ordentliche Oberflächenbeschichtung benötigt.
Für nen Heiermann geht heute keiner mehr Arbeiten und sowohl strahlen, als auch das spätere Beschichten sind ziemlich energieintensiv.

Wenn der ausm 2. Link die Teile genauso akribisch bearbeitet wie seine Beschreibungstexte, dann Prost Mahlzeit.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft 3 Sätze am Stück korrekt zu schreiben, dann sollte man sich von jemandem ders kann helfen lassen.
Als Werbung für Dienstleistungen würds bei mir als Kunden nicht taugen.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 15:25

Vielen Dank für die Antworten.

Ganz unbeleckt bin ich in dem Thema ja auch nicht. Ich weiss, was es für eine Arbeit ist, solche Teile a) zu schleifen, b) einen ordentlichen Lackaufbau zu machen mit Grundierung, schleifen, Füllern, schleifen, einnebeln für enthüllen tieferer Stellen, Füllern, Schleifen und dann - Decklack.
Gute Arbeit hat eben auch ihren Preis.

Nun, vielleicht mache ich das bis auf den Decklack auch selbst-dann weiss ich auch, was getan wurde und noch getan werden muss. Die Lampe der TS-250/1 innen zu lackieren ist eh kein Spaß, bei der TS-250/0 geht es aufgrund des Tachos im Scheinwerfer wesentlich besser... Ich sollte mir doch mal einen Spritzstand zulegen...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Der Sterni » 22. März 2024 16:19

Lieber 20 Lampentöpfe allseitig glänzend lackieren als einen Rahmen ;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 16:24

Durfte früher die Rahmen aller meiner rennradfahrenden Freunde on später die Mofarahmen lackieren- mit der Sprühdose. War kein so großes Problem. Glänzend, gleichmäßiger Auftrag, keine Nasen/läufer.

Waren noch Kunstharzlackzeiten…😀

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Mexicano » 22. März 2024 19:45

Hallo Manni,
ich habe - Qualität und Preis betreffend - nur die besten Erfahrungen mit "Car Automotive" (-> ebay-Kleinanzeigen) aus Witten/Ruhr für eine Lackierung an meiner ETZ gemacht: freundlicher Kontakt, vernünftiger Preis - und allerbeste Qualität durch sorgfältige, fachgerechte Ausführung.
Auf einen Monat Wartezeit solltest Du Dich einstellen.
Dass Frau Bea (Geschäftsführung) aus Polen kommt, zeichnet für eine etwas ungrammatische schriftsprachliche Kommunikation verantwortlich - egal, wenn die Arbeit was taugt.
Insgesamt: dicke Empfehlung!
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 6
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 64

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon Katana1004 » 22. März 2024 20:28

Vielen Dank,
el Mexicano... Warten macht mir nix...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Lackteile TS-Erfahrungen Lackierung und -kosten

Beitragvon y5bc » 23. März 2024 07:28

Der Sterni hat geschrieben:

Wenn der ausm 2. Link die Teile genauso akribisch bearbeitet wie seine Beschreibungstexte, dann Prost Mahlzeit.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft 3 Sätze am Stück korrekt zu schreiben, dann sollte man sich von jemandem ders kann helfen lassen.
Als Werbung für Dienstleistungen würds bei mir als Kunden nicht taugen.


wie gesagt, ich habe bei den links von mir noch nix machen lassen, aber auch schon viel gutes gehört.
mein nachbar z.bsp hat im zeitmaschinenshop seinen rahmen pulvern lassen und war sehr zufrieden
der zweite link " car automative" hab ich eigentlich auch nur gutes gehört, aber noch nix selber machen lassen. die fehler im text sind der polnischen muttersprache geschuldet.
die sitzbank meiner großen hab ich auch im nachbardorf jemandem mit polnischen wurzeln zum beziehen gegeben. der hat dann seine kontakte in polen genutzt. hat etwas gedauert wegen dem transport hin und zurück, aber war top arbeit und halt günstiger als in einer deutschen fachwerkstatt.
ist halt so. man muss zusehen wie man mit dem ars... an die wand kommt.
von daher ist es mir eigentlich egal, in welcher sprache ich mich mit denen unterhalten muss, auch wenn es mit händen und füßen ist. wichtig ist das ergebnis.
meine ortsansäßige lackiererei hatte ich mal angefragt wegen eines tanksets ( also Tank und zwei seitenteile ) einer S50. er sagte was von mindetsens 500 euro und kam auch etwas frech rüber.
Fritz hat mit dem typen, trotz nichtempfehlung von mir, einschlägige negative erfahrungen gemacht.

aber was ich damit sagen will:
ich beschäftige mich seit fast 20 jahren mit moppeds und hab immernoch keinen lackierer gefunden, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simson-Oli und 50 Gäste